Ja, das funktioniert so. Aber wieso verweigert der Elektriker das, kann ihm doch egal sein?
Dann soll er dir doch auch lieber gar nix reinsetzen, bevor du Geld ausgeben musst für ein System, welches du direkt wieder ausbaust?
Beiträge von M1K
-
-
-
Also ist die HKT Temperatur korrekt und die im Raumklima falsch?Zieltemperatur und Luftfeuchtigkeit differieren. Nein, habe keine weiteren Klima...
Habe mal bei mir nachgeschaut: Es deckt sich ausnahmslos in jedem Raum, keine Abweichungen.
Vielleicht ist es ein Cache Problem bei dir, hast du es mal im Browser probiert bzw auf einem anderen Gerät? -
-
Stimmt doch alles überein. In der Übersicht steht dein Esszimmer, das Raumklima hat die dort angezeigte Temperatur. Das Raumklima Tristan hat 16,4 Grad und das HKT Tristan misst 16,4 Grad. Ich sehe dort keinerlei Abweichungen in den dargestellten Temperaturen.
Edit: Sorry, habe mich zu sehr auf die Raumtemperatur konzentriert. Ist denn im Raum Tristan noch ein weiteres HKT oder ein Raumthermostat oder ein Netatmo Modul vorhanden?
-
Na in dem Szenario mit der Bewegung wird der Zustand "Licht manuell" geprüft. In dem Szenario vom Schalter schaltest du aber den Zustand "Zuhause" ein und aus.So dann also?...
-
Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Geräte mit dem Tastendruck so gewollt sind, also jaSo dann also?...

Nur den Zustand solltest du auf deinen im anderen Szenario genutzten "Licht manuell" stellen
-
Ja, denn in deinem Szenario was du ja jetzt bereits hast wird bei Bewegung ja nur etwas gemacht, wenn der Zustand auf nein steht. Das ist nur der Fall, wenn du das Licht manuell wieder ausgeschaltet hastOk, das ist der erste Teil, aber den 2. mit Tastendruck und Zustand bekomme...
-
Na einfach nurOk, das ist der erste Teil, aber den 2. mit Tastendruck und Zustand bekomme...
Wenn Taste gedrückt
Zustand Licht manuell auf Ja
Und
Licht an
Wenn Taste gedrückt
Zustand Licht manuell auf nein
Und
Licht aus -
KorrektNabend, ich habe das szenario soweit hinbekommen. Jedoch habe ich das Problem ...
-
Dann geht es nicht. Es gibt leider keine "kehre zurück zur vorherigen Zieltemperatur" Funktion. In dem Fall zieht immer die im. Szenario eingestellte Temperatur. Man müsste also wieder manuell zurück schalten.Nabend, ich habe das szenario soweit hinbekommen. Jedoch habe ich das Problem ...
Oder man macht einen Zustand "Heizung aus" und deaktiviert sie damit manuell. Dann lässt man bei Fenster zu nur die Temperatur einstellen, wenn dieser Zustand nicht gesetzt ist. -
Was meinst du denn mit "Heizung aus"? Über einen Zustand generell aus? Oder nur mal manuell auf Aus gestellt?Nabend, ich habe das szenario soweit hinbekommen. Jedoch habe ich das Problem ...
-
Gute Idee, ich schreib gleich mal in den Wünsche 2020 Thread, dass ich gerne ein kompatibles Mikrofon hätte. Wobei, die Netatmo Station kann Lautstärke messen...M1K: Du bräuchtest ein Mikro mit Inoggy kompatibel! Dann könntest die Rauchmelde...
-
Dann höre ich ihn trotzdem, da ich in einem Bungalow lebe und alles auf einer Ebene ist. Man hört egal in welchem Raum man ist jeden Rauchmelder sehr gut und auch laut. Wie gesagt, jedes Haus ist anders aufgebautIch gebe hier mal meinen (feuerwehrtechnischen) Senf dazu: Ich werde nicht müde...

Ich werde aber auch nicht automatisch flüchten, nur weil ein Rauchmelder angeht. Wenn es nur ein Fehlalarm ist verlasse ich ja nicht panisch das Haus. Ich gehe hin und schaue nach. Aber dafür muss ich halt wissen wo.
Ich weiß, du hast eine andere Meinung, aber lass mir doch meine. Und das ist der Punkt: Jeder hat da nun mal eine andere Meinung bzw. eine andere Vorstellung, also wieso wird man nur einer gerecht? -
Bin im Außendienst tätig, sage Bescheid wenn ich in der Nähe bin um mir den Kaffee zu holenVersuch gestartet, Regel 4 brachte kein Erfolg. Raum reingehen (Tür bleibt offen...
-
Richtig, deswegen würde ich gerne den Rauchmelder läuten haben, der Rauch entdeckt und den im Schlafzimmer, um mich zu wecken. Dann werde ich wach und weiß sobald ich das Schlafzimmer verlasse, wo sich der Gefahrenbereich befindet. Kann ich noch zur Haustür raus? Oder muss es die Terrassentür sein? Vielleicht doch Keller? Keine Ahnung, es schlagen ja alle Melder Alarm.Ich gebe hier mal meinen (feuerwehrtechnischen) Senf dazu: Ich werde nicht müde...
Ich möchte hiermit nur sagen, dass jedes Haus anders aufgebaut ist und man deshalb auch verschiedene Bedürfnisse der Alarmierung haben kann. Deswegen wäre es eigentlich das sinnvollste, wenn man es sich einfach selbst aussuchen könnte. -
Wie gesagt, bei mir ist es so aber nicht sinnvoll. Ich will wissen, wo es brennt, nicht nur das es brennt. Ich verliere damit Zeit, das Feuer zu finden.Grundsätzlich ist es schon Sinnvoll. Je mehr Alarm geben um so wahrscheinlicher ...
Und ohne Zentrale ist auch dumm, da ich dann nicht unterwegs informiert werden kann. Außerdem hätte ich mir dann auch welche für 10€ holen können.
Die "Eierlegendewollmilchsau" wäre es, wenn nur der alarmiert, der Rauch erkennt und ich dann selbst konfigurieren könnte, was sonst passieren soll
-
Also irgendwie erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht so ganz. Wenn alle angehen, woher weiß ich denn, welcher der Auslöser ist? Soll ich einfach bei jedem mal auf den Knopf drücken? Ich habe nur eine Wohnebene, deswegen höre ich immer jeden Rauchmelder sehr gut in jedem Raum. Hier wäre es für mich das sinnvollste, wenn nur der losgeht, der auch Rauch erkannt hat. Dann muss ich nicht erst das Feuer suchen. Dazu kommt noch, dass ich nun, wenn nachts die Rauchmelder angehen, nicht unterscheiden kann, ob jemand eingebrochen ist, oder ob es irgendwo brennt. Ich muss für alles immer erst aufs Handy schauen, um den tatsächlichen Auslöser und Ort festzustellen, was bei einem Feuer kostbare Zeit kosten könnte. Die Regelung ist deshalb meiner Meinung nach total sinnlos. Sinnvoll wäre sowas wie: Wenn Rauch erkannt, dann schalte den im Schlafzimmer mit ein, damit ich wach werde (falls man zu weit entfernt schläft) Wenn Rauch erkannt, dann schalte nach 20 Sekunden alle anderen dazu (um lauter zu sein und Nachbarn zu alarmieren)
Das könnte sich jeder einfach per Szenario so zusammenstellen, wie er es möchte. Wenn aber einfach immer alle angehen, hat man hier gar keinen Spielraum, um sich den Alarm an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Und wie gesagt, hier geht es um Sicherheit und im Zweifel um Sekunden wenn es wirklich brennt.
-
Um so ein Szenario selbst zu machen bedarf es nur etwas Überlegung. Man muss sich seinen normalen Heizplan anschauen und das Szenario so machen:
Regel 1 Wenn Fenster geöffnet wird Dann Zieltemperatur 6 Grad
Regel 2 Wenn Fenster geschlossen wird Dann Zieltemperatur "Absenktemperatur"
Regel 3 Wenn Fenster geschlossen wird Und Zeitraum "wie im Zeitplan" Dann Zieltemperatur "Heiztemperatur"
Regel 4 Wenn Temperaturänderung Und Fenster geöffnet Dann Zieltemperatur 6 Grad
Bei jeder Regel kann man bei "Fenster" immer alle angeben die in diesem Raum sind, falls es mehrere sind. Nur die Regel 4 muss für jedes Fenster einzeln gemacht werden, damit die Heizung aus bleibt wenn beide auf sind und nur eins geschlossen wird. Bei der Regel 4 habe ich noch drin, dass Zustand heizen auf Ja sein muss, sonst würde das mit dem Heizung aus Szenario kollidieren, welches bestimmt auch viele hier im Einsatz haben. Gibt es verschiedene Zeiträume zum heizen z.B. für Wochentag und Wochenende, dann dementsprechend Regel 3 doppelt anlegen.
-
Die Medion TFS funktionieren nicht mit diesem vorgefertigten Szenario. Das steht leider nirgends. Innogy hatte mir zumindest gesagt, dass diese beim Szenario nicht mehr zur Auswahl stehen sollen, um Verwirrung zu vermeiden, aber selbst das ist nicht passiert. Du musst die Temperaturabsenkung also über eigene Szenarien realisieren.