Ich wollte mal wissen wie sich die übrigen Rauchmelder verhalten wenn einer Rauch meldet, deshalb meine nachfrage bei der Technikhotline.
Da es hier im Forum unterschiedliche Aussagen gibt könnte es auch noch für andere User interessant sein. Der hat mir also folgende Informationen gegeben: 1... Wenn einer Rauch meldet lösen alle aus! Einer meldet den Rauch an die Zentrale und die gibt den Alarm an alle anderen weiter. Dass nur einer auslöst ist nicht möglich (Sicherheitsanforderung vom Tüv) Das geht nur ohne Zentrale, dann kann man sie so vernetzen wie man will.
2... Bei einem Alarm (Fehlalarm) kann man den Alarm nur am auslösenden Rauchmelder ausschalten, indem man einige sekunden auf die Taste am Gerät drückt.
3... Man kann ihn nicht über die App abschalten, die App zeigt lediglich an welcher ausgelöst hat.
4... Über die App kann man nur Szenarien ein oder ausschalten.
Gruß Lodar
Verhalten der übrigen Rauchmelder wenn einer Rauch meldet (auch Fehlalarm)
- lodar
- Erledigt
-
-
Rauchmelder haben ein eigenes Funknetzwerk und können auch ohne Zentrale miteinander verbunden werden. Wenn einer einen kritischen Zustand ermittelt, dann wird der Alarm an allen eingeschaltet. Bei dem Rauchmelder der den Zustand emittiert hat muss die Taste betätigt werden, der Alarm wird somit unterbunden, für einen gewissen Zeitraum. Der Alarm kann alternativ auch über die Zentrale aus gemacht werden, richtig erkannt, über ein Szenario.
-
Hallo Lodar, hatten wir nicht diese Frage schon?
-
Also irgendwie erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht so ganz. Wenn alle angehen, woher weiß ich denn, welcher der Auslöser ist? Soll ich einfach bei jedem mal auf den Knopf drücken? Ich habe nur eine Wohnebene, deswegen höre ich immer jeden Rauchmelder sehr gut in jedem Raum. Hier wäre es für mich das sinnvollste, wenn nur der losgeht, der auch Rauch erkannt hat. Dann muss ich nicht erst das Feuer suchen. Dazu kommt noch, dass ich nun, wenn nachts die Rauchmelder angehen, nicht unterscheiden kann, ob jemand eingebrochen ist, oder ob es irgendwo brennt. Ich muss für alles immer erst aufs Handy schauen, um den tatsächlichen Auslöser und Ort festzustellen, was bei einem Feuer kostbare Zeit kosten könnte. Die Regelung ist deshalb meiner Meinung nach total sinnlos. Sinnvoll wäre sowas wie: Wenn Rauch erkannt, dann schalte den im Schlafzimmer mit ein, damit ich wach werde (falls man zu weit entfernt schläft) Wenn Rauch erkannt, dann schalte nach 20 Sekunden alle anderen dazu (um lauter zu sein und Nachbarn zu alarmieren)
Das könnte sich jeder einfach per Szenario so zusammenstellen, wie er es möchte. Wenn aber einfach immer alle angehen, hat man hier gar keinen Spielraum, um sich den Alarm an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Und wie gesagt, hier geht es um Sicherheit und im Zweifel um Sekunden wenn es wirklich brennt.
-
Grundsätzlich ist es schon Sinnvoll. Je mehr Alarm geben um so wahrscheinlicher ist es dass alle im Haus geweckt werden. Und darum geht es ja in erster Linie. Die "Spielerei" mit Alarmanlage ist ja nur ein Nebenefekt so einer Zentrale. Du kannst einfach die Melder unabhängig von der Zentrale installieren und dann so vernetzen wie Du es willst. Die "Eierlegendewollmilchsau" gibts leider nicht.

-
Wie gesagt, bei mir ist es so aber nicht sinnvoll. Ich will wissen, wo es brennt, nicht nur das es brennt. Ich verliere damit Zeit, das Feuer zu finden.Grundsätzlich ist es schon Sinnvoll. Je mehr Alarm geben um so wahrscheinlicher ...
Und ohne Zentrale ist auch dumm, da ich dann nicht unterwegs informiert werden kann. Außerdem hätte ich mir dann auch welche für 10€ holen können.
Die "Eierlegendewollmilchsau" wäre es, wenn nur der alarmiert, der Rauch erkennt und ich dann selbst konfigurieren könnte, was sonst passieren soll
-
Ich gebe hier mal meinen (feuerwehrtechnischen) Senf dazu:
Ich werde nicht müde, es zu betonen: Ein Rauchmelder ist ein Rauchmelder und eine Alarmsirene ist eine Alarmsirene. Es braucht sich also niemand zu beschweren, wenn bei Alarm nicht sofort ersichtlich ist, ob es sich nun um Feuer oder um Einbruch handelt. Wer damit ein Problem hat, der möge sich doch einfach irgendeine x-beliebige 230V-Sirene oder die Innensirene von innogy zulegen.
Thema Vernetzung: Es ist sehr wohl wünschens- und erstrebenswert, dass bei detektiertem Rauch umgehend alle Rauchmelder Alarm geben. Warum? Weil es das primäre Ziel eines Rauchmelders ist, die Bewohner zu wecken, damit diese auf schnellstem Wege den Gefahrenbereich verlassen können. Unsere Nase funktioniert nunmal leider nicht wenn wir im Tiefschlaf sind.
Wer das Märchen glaubt, bei ausgelöstem Rauchmelder ohne jede Schutzausrüstung in einem verrauchten Bereich einen Brandherd lokalisieren und/oder bekämpfen zu können, der gehört in der Regel zu denjenigen, die die Feuerwehr dann aus dem Haus trägt....
Kurzfassung: Bewohner schnellstens raus, Feuerwehr schnellstens rein.
-
Richtig, deswegen würde ich gerne den Rauchmelder läuten haben, der Rauch entdeckt und den im Schlafzimmer, um mich zu wecken. Dann werde ich wach und weiß sobald ich das Schlafzimmer verlasse, wo sich der Gefahrenbereich befindet. Kann ich noch zur Haustür raus? Oder muss es die Terrassentür sein? Vielleicht doch Keller? Keine Ahnung, es schlagen ja alle Melder Alarm.Ich gebe hier mal meinen (feuerwehrtechnischen) Senf dazu: Ich werde nicht müde...
Ich möchte hiermit nur sagen, dass jedes Haus anders aufgebaut ist und man deshalb auch verschiedene Bedürfnisse der Alarmierung haben kann. Deswegen wäre es eigentlich das sinnvollste, wenn man es sich einfach selbst aussuchen könnte. -
Und was bringt es dir wenn es im Keller brennt, der Rauchmelder im Schlafzimmer im OG bimmelt während du aber ausnahmsweise mal im EG im Wohnzimmer auf dem Sofa eingeschlafen bist? Oder vesehentlich eingenickt beim Kinder zu Bett bringen?Ich gebe hier mal meinen (feuerwehrtechnischen) Senf dazu: Ich werde nicht müde...
Ich finde deine Ausführungen etwas sehr theoretisch, denn wenn du mal wach bist weil es tatsächlich brennt, dann wirst du bei der Suche nach dem geeigneten Fluchtweg automatisch deinen Sinnen vertrauen und nicht danach gehen wo welcher Rauchmelder bimmelt.
-
Dann höre ich ihn trotzdem, da ich in einem Bungalow lebe und alles auf einer Ebene ist. Man hört egal in welchem Raum man ist jeden Rauchmelder sehr gut und auch laut. Wie gesagt, jedes Haus ist anders aufgebautIch gebe hier mal meinen (feuerwehrtechnischen) Senf dazu: Ich werde nicht müde...

Ich werde aber auch nicht automatisch flüchten, nur weil ein Rauchmelder angeht. Wenn es nur ein Fehlalarm ist verlasse ich ja nicht panisch das Haus. Ich gehe hin und schaue nach. Aber dafür muss ich halt wissen wo.
Ich weiß, du hast eine andere Meinung, aber lass mir doch meine. Und das ist der Punkt: Jeder hat da nun mal eine andere Meinung bzw. eine andere Vorstellung, also wieso wird man nur einer gerecht? -
Ich sagte ja, man vertraut da primär seinen Sinnen.Ich gebe hier mal meinen (feuerwehrtechnischen) Senf dazu: Ich werde nicht müde...
Ich wollte dir deine Meinung da auch nicht nehmen, ich wollte lediglich aufzeigen, dass das von dir gewünschte Feature aus genannten Gründen wohl eher nie kommen wird. -
M1K: Du bräuchtest ein Mikro mit Inoggy kompatibel! Dann könntest die Rauchmelder von der Zentrale entfernen und so vernetzen wie Du es willst. Das Mikro an einen Rauchmelder der immer mit auslöst, dann könnte die Zentrale Meldung machen. Oder an die Sirene vom Melder ein Kabel anschließen das ein Signal weiterleitet bei Alarm an eine Haussirene. Die würde dann wiederrum über die Zentrale eine Mail verschicken. (Nur mal so gesponnen) Das wäre deine Eierlegendewollmilchsau!

-
Gute Idee, ich schreib gleich mal in den Wünsche 2020 Thread, dass ich gerne ein kompatibles Mikrofon hätte. Wobei, die Netatmo Station kann Lautstärke messen...M1K: Du bräuchtest ein Mikro mit Inoggy kompatibel! Dann könntest die Rauchmelde...
-
Genau, einfach Lärmpegel der Netatmo als Trigger verwenden ;DM1K: Du bräuchtest ein Mikro mit Inoggy kompatibel! Dann könntest die Rauchmelde...
-
Man kann doch auch nachschauen wo es qualmt, wenn alle Melder schreien........Ich gebe hier mal meinen (feuerwehrtechnischen) Senf dazu: Ich werde nicht müde...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!