Beiträge von M1K

ok, die Unterscheidung zwischen Auslöser und Bedingung habe ich verstanden. Ich...

Genau :)

Da das nur passieren soll wenn du daheim bist sollte der Zustand mit drin sein.
    Also entweder du bist schon daheim:
    Wenn Uhrzeit erreicht und Zustand daheim dann
    Oder du bist nicht daheim und kommst während dem Zeitraum heim
    Wenn Zustand daheim auf ja gesetzt wird und Zeitraum dann

Um die schaltung um 18 Uhr zu verhindern während du daheim bist brauchst du die von mir ganz oben genannte Regel mit der Temperaturänderung der Zieltemperatur und Zeitraum bis 19:30 und Zustand daheim auf ja dann wieder auf 21 Grad

ja aber mein Auslöser ist doch Ja wird gesetzt Ja ist bereitsgesetzt sowie ei...

Dein Auslöser war nur wird gesetzt. Wenn er gesetzt wird wird gleichzeitig geprüft, ob er gesetzt ist und ein Zeitraum besteht. Das sind aber nur Einschränkungen, keine Auslöser.

So soll es aussehen, ja. Also auch. Du brauchst deine Regel natürlich auch noch. Und dazu noch eine mit wenn 19:30 Uhr erreicht dann Temperatur runter.
    Du musst ganz klar unterscheiden zwischen Ereignissen die ein Szenario auslösen können und Einschränkungen, auf die geprüft werden kann. Ein Zeitraum kann nur eine Einschränkung sein, ein Zeitpunkt ein Ereignis.
    Wenn ein Zustand auf ja ist, ist da etwas auf das geprüft werden kann. Das kann kein Szenario auslösen, nur wenn sich der Zustand ändert kann das etwas auslösen.

Zitat: "Der Zeitplan hat immer Vorrang." Aber der Standardzeitplan ist doch auch...

Nicht ganz, der Standardzeitplan wird auf das HKT übertragen. Wenn eine Uhrzeit in diesem erreicht wird, wird die Temperatur umgestellt, egal was andere Szenarios vorher gemacht haben.

Die Überprüfung findet statt, in dem Moment in dem dein Auslöser eintrifft. Das macht beim selben Szenario natürlich keinen Sinn, deswegen sagt ich ja du kannst das weglassen. Wenn du aber als Auslöser eine Uhrzeit nimmst dann kannst du durchaus auf den Zustand prüfen, wie ich es eben beschrieben habe. Ein Szenario ist ein einmaliger Ablauf der durch ein Ereignis ausgelöst wird, nicht mehr und nicht weniger. Du kannst lediglich das Ereignis weiter einschränken indem du andere bedingungen, wie einen Zustand oder einen Zeitraum, prüfst.
    Deswegen hast du das nicht in deinem Szenario. Bei deinem prüfst du ob der Zustand auf ja gesetzt wird. Nur wenn das passiert, schaut er wie viel Uhr es ist und setzt die Temperatur hoch. Wenn jetzt einfach nur 9 Uhr erreicht wird, passiert nichts, weil du das erreichen

danke für deine schnelle antwort. das mit dem Zeitplan will immer noch nicht in ...

Der Zeitplan hat immer Vorrang.
    Das Szenario wird einmalig abgearbeitet, nämlich wenn der Zustand Daheim2 auf Ja geschaltet wird. Dann wird die Temperatur auf 21 Grad gestellt und fertig, es findet danach keine Überprüfung auf Zustand oder Uhrzeit statt. Bedeutet, um 18 wird runter geregelt. Deswegen brauchst du die oben erwähnte Regel. Wenn Temperaturänderung (Zeitplan ändert die Temperatur) und Zustand auf ja und Uhrzeit bis 19:30 Uhr dann stell es wieder auf 21 Grad.
    Außerdem bräuchtest du auch noch folgende Regel um früher mit heizen anzufangen wenn du schon daheim bist:
    Wenn Zeitpunkt erreicht 09 Uhr und Zustand auf ja dann auf 21 Grad.

Ich habe mir nochmals Gedanken gemacht und das koplett umgebaut. Auslöser ist je...

Wenn du keinen Zeitplan hast, der dir zwischen 9 und 19:30 Uhr die Temperatur wieder umstellt ist das so natürlich in Ordnung. Ich hatte ja extra zweimal nach dem Zeitplan gefragt, da ich ihn aber nicht kannte musste ich dir zur Sicherheit das andere Szenario vorschlagen, damit dir kein Zeitplan reinhauen kann ;)
    P.S.: es reicht wenn der Zustand auf ja gesetzt wird, du musst nicht gleichzeitig prüfen ob er auf ja gesetzt ist

Erstmal danke für deine Antwort. Ich verstehe dein Argument, aber sage ich nich...

Nicht ganz, bei der Temperaturänderung musst du die Zieltemperatur als Auslöser nehmen, nicht die Raumtemperatur. Das bewirkt dann, dass selbst wenn ein Zeitszenario die Temperatur regeln will, direkt wieder auf 21 Grad gestellt wird.
    Prinzipiell ist es ähnlich wie deine unterschreiten Regel, aber evtl etwas sinniger, damit 21 Grad gehalten werden und nicht ständig hin und her geregelt wird.
    Wie gesagt, ist auch nur eine Vermutung bzw ein Vorschlag es anders zu regeln, da ich ja nicht weiß, wie dein Zeitszenario aussieht und ob das überhaupt da eingreift.

Wie sieht denn das Zeitszenario aus, welchem er folgt? Grundsätzlich ist es so, dass die Zieltemperatur zwar auf 21 Grad gesetzt wird, wenn aber im Zeitszenario danach eine Änderung kommt, führt er diese natzrlich durch. Du müsstest noch etwas machen wie:

Wenn Änderung der Zieltemperatur Und Zustand Daheim auf Ja Und Zeitraum 09:30-23:00 Dann Zieltemperatur auf 21 grad

Das führt dazu, dass wenn du daheim bist immer auf 21 Grad gestellt wird, egal was andere Szenarien machen.

Aus allen Thermostaten wird ein Durchschnittswert gebildet. Obwohl Netatmo auch ...

Wie gesagt, ich bin so absolut zufrieden.
    Aber das Verhalten ist genau gleich wie ohne Netatmo Modul, es hat sich gar nichts geändert nachdem das zum Raumklima dazu kam. Er heizt den Raum nie auf das Raumklima von 21 Grad. Nur auf die HKT Temperatur von 21 Grad. Er tastet sich nicht ran, sondern hält genau die HKT 21 Grad, unabhängig vom Raumklima. Das sollte hoffentlich nicht normal sein :D

Ich kann noch immer nicht das erkennen, was Du bemängelst....

Ich bin ganz ehrlich: Ich finde das Verhalten bei mir so in Ordnung, deswegen habe ich es nie irgendwo erwähnt oder probiert es zu ändern.
    Mein Wohnbereich ist nämlich so offen, dass es für die Heizung Energieverschwendung wäre, an der Stelle überhaupt auf die 21 Grad zu kommen. Trotzdem will ich die Temperatur dort haben, weil ich dementsprechend Szenarien schalte (z.B. wenn ich den Kamin einschalte). Etwas kompliziert, aber das passt für mich so eigentlich perfekt :D

Ich kann noch immer nicht das erkennen, was Du bemängelst....

Das Problem bei ihm ist, dass für die Heizungssteuerung nur die Temperatur am HKT gewertet wird, nicht am Raumthermostat. Das führt dann dazu, dass die Heizung abgedreht wird, obwohl die Temperatur im Raum noch nicht erreicht wurde.
    Ich weiß nicht, ob das Netatmo Modul als Raumthermostat zählt, aber es ist bei mir genauso. Am HKT sind es 21 Grad, dann dreht die Heizung ab. Obwohl am Netatmo Modul erst 18 Grad sind oder so. Die Gesamtraumtemperatur ist dann 19,5 Grad und die Heizung geht aus.

Ich bin nicht das Moderationsteam, aber ich antworte trotzdem mal ;) Mit dem Smart Code bekommst du 2 Jahre mobilen Zugriff. Der ist natürlich nicht zwingend erforderlich, du musst diesen also nicht einlösen, um die Zentrale 2 nutzen zu können. Ohne den mobilen Zugriff kannst du sie halt nur aus deinem Heimnetz erreichen. Wenn die 2 Jahre abgelaufen sind musst du für den mobilen Zugriff zahlen.