Ich traue mich auch kaum noch ein Update einzuspielen. Ich habe es gestern doch gemacht. Ich konnte danach mit keinem Gerät mich in die Benutzeroberfläche einloggen. Cash löschen, App Löschen und neu installieren - nichts hat gebracht. Habe über Nacht die Zentrale mal vom Strom genommen. Das hat glücklicherweise geholfen. Aber ist das kann doch keine Standardprozedur nach einem Update sein, oder hab ich da was verpasst? Netatmo ist nun auch nicht mehr verfügbar - da bin ich glaube ich auch nicht der einzige. Benutzername oder Passwort neu eingeben hilft auch nicht, da man nur die Meldung bekommt "... nicht korrekt". Doch es ist 100%ig korrekt. Mal gespannt was bei dem nächsten Update wieder verschlimmbessert wird. Wer ist denn für die Qualitätssicherung in der Abteilung zuständig?
Wie lange braucht ihr noch bis die Smarthome App so funktioniert, dass man sie auch benutzen kann?!
- meier31
- Erledigt
-
-
Hallo tschubi,Ich traue mich auch kaum noch ein Update einzuspielen. Ich habe es gestern doch ...
Netatmoanmeldung geht bei mir auch nicht. Das Problem wird wohl untersucht und da es hier um ein "externes" Produkt geht, will ich diesbezüglich nicht den Stab über Innogy brechen. Bei der Anbindung von externen Produkten kann das Problem natürlich auch die Gegenseite darstellen.
Das Problem von Innogy ist allerdings , dass sie in den letzten Monaten, zumindest bei mir, zuviel an Glaubwürdigkeit verspielt haben. Ich stell mir jetzt ständig die Frage: Trau ich jemandem zu die Schnittstellen anderer Syteme richtig zu nutzen, der es nicht gebacken bekommt sein eigenes System weitgehend fehlerfrei zu betreiben? -
Frage warum muss man Geld bezahlen auch wen es nur 20 Cent sind ( 01806345346 ) anruft. Die Servicenummer wird af eine normale Nummer weitergeroutet. Solche eine 01806 Nummer kostet innogy und uns Geld.Bevor jetzt alle kollektiv anfangen den Moralapostel zu spielen sollte man solch...
-
Hallo Sascha,Lieber Christian Betz, anstatt dir den Frust von der Seele zu schreiben, könnte...
wie sieht den die Problemlösung für folgende Tatsachen aus?
1. HKTs machen was sie wollen, mal ist es zu kalt, mal zu warm. Die Fenster offen erkennung funktioniert nur sporadisch
2. Der virt.Bewohner hat eine Ausfallquote von 75% hinzu kommen die mangelhaften Einstellmöglichkeiten
3. Die Buderus App funktioniert noch immer nicht
4. Homologie der GUI ist mager
5. Seit Monaten wird die Übersichtlichkeit in der Farbgebung bei den Auswertungen bemängelt. Bis heute hat sich hier nix getan.
6. Zum Login und dem weißen Bidschirm brauche ich auch nix zu sagen
7. Ausfallquote aufgrund defekter Geräte ist enorm
8. Die Szenarien schalten auch nicht immer sauber
9. Szenarien Erstellung ist viel zu Umständlich und im Klartext Format einfach nur unübersichtlich
10. Die Liste kann hier gerne durch andere User ergänzt werden.
Wie will man jemanden helfen wenn viele Fehler durch eine mangelhafte, unzuverlässige SW geschuldet sind. -
Hallo LaVo,Lieber Christian Betz, anstatt dir den Frust von der Seele zu schreiben, könnte...
dem gibt es fast nichts mehr hinzuzufügen. Wenn diese von dir aufgeführten Dinge schon alle funktionieren würden, wäre das ein Quantensprung.
Bei mir verliert er auch immer Türkontakte. Aber manchmal sind die auch einfach wieder aufgeführt. (Batterien Neu, Kontaktflächen perfekt). Die Hoffnung stribt zuletzt... -
Moinsen, da hier ja offenbar ganz schnell unliebsame Kommentare entfernt werden, was u.a. auch von dem kurz zuvor gelöschten Beitragsverfasser bemängelt wurde, werde ich nochmal einen etwas sachlicheren Stand der Dinge abliefern... Vorweg, die von mir weiter oben aufgeführten Probleme wurden mittlerweile behoben, die Geräte funktionieren derzeit so wie man es von ihnen erwartet, mit kleineren Einschränkungen:
- Nach wie vor ist das Aufrufen der iOS App sehr umständlich, Passworteingabe wird manchmal verlang, manchmal nicht, hin und wieder bleibt die App auf einem weissen Bildschirm hängen... kleiner Wermutstropfen, deutlich weniger als zuvor!
- Am Inhalt der App hat sich nicht viel getan, elendslangsam, ruckelig, unintuitiv, umständlich, hier sollte mal nachgebessert werden, wobei die Funktionalität und Zuverlässigkeit der Gesamtanlage klar vor der Optik einer App oder Benutzeroberfläche stehen muss!
- Totales Chaos nach Updates, dies wurde zuvor auch schon häufig angesprochen, nach einem Update spinnen erstmal alle Geräte und Einstellungen im Kollektiv. Ich bin dazu über gegangen am HKT die Batterien zu entfernen und eine neue Kalibrierung einzuleiten, zuvor habe ich die Zentrale für 5 Min vom Strom genommen. Damit geht es halbwegs ohne dass ich die Szenarien neu anlegen muss. Vom Umstand her für mich vertretbar, wie das bei jemandem aussieht der sein ganzes Haus mit Geräten bestückt hat mag ich mir nicht ausmalen...
Alles in allem, es tut sich was, einige Fehler wurden behoben und an anderen Problemen wird gearbeitet... Warum das aber nicht zuvor ausgiebig in Versuchsreihen getestet wurde, sondern zum Grossteil auf die Kunden abgewälzt wurde ist mit schleierhaft... Noch bin ich von Innogy Smarthome nicht so sehr enttäuscht dass ich die Teile abschraube und in die Tonne kicke, dafür haben sie zu viel Potential, aber der Geduldsfaden ist hauchdünn...
Beste Grüße, Eyck
-
Hallo Eyck, deinen Status und kritischen Kommentar finde ich sachlich ausgewogen.Moinsen, da hier ja offenbar ganz schnell unliebsame Kommentare entfernt werden,...
-
" Kunden von Innogy fair und sachlich die Probleme zu lösen "Hallo Christian Betz, bitte belasse es bei diesem einmaligen "Frust ablassen". ...
Das Problem ist doch das wir von innogy nicht fair behandelt werden
Oder merkt ihr nicht mehr was hier passiert
In dem System sind doch immer wieder neue Fehler drin.
Mal geht das nicht aml geht jenes nicht
Gestern hat ich eine Türkontakt der nicht mehr schaltete, erst nach dem nei Anmelden ging er wieder. Oder in der IOS App sind alle Geräte verschwunden.
Klar habe ich das wieder eingerichtet bekommen
Das sind nur die Fehler dieser Woche
Dafür gibt es nur ein Wort " "
Ich schreibe es bewusst nicht sonst wird die Antwort gelöscht. -
DerWitz ist doch das die Updates immer wieder andere Fehler zum Vorschein bringenLieber Christian Betz, anstatt dir den Frust von der Seele zu schreiben, könnte...
Das ist wie Lotto -
Das ich für einen Anruf extra bezahlen muss und wenn es nur 20 Cent sind ist auch so eine Frechheit. Jeder von uns hat eine Flatrate aber "Servicenummer" sind kostenpflichtig. Das machen Unternehmen immer die keine Kundenanrufe haben wollen.Bevor jetzt alle kollektiv anfangen den Moralapostel zu spielen sollte man solch...
Dafür geben Unternehmen Geld aus weil die 01806.... Rufnummer kostet Geld.
Die Servicenummer werden übrigens auf normale Rufnummern weiter geleitet.
Siehe auch www. 0180. info -
Hi,Bevor jetzt alle kollektiv anfangen den Moralapostel zu spielen sollte man solch...
die Technik Hotline ist kostenlos.
0800-1234060
Gruß Sascha -
Hallo zusammen, nachdem mein Frustbeitrag (zu dem ich inhaltlich stehe) gelöscht wurde, vielleicht eine Anmerkung. Manchmal ist es einfach so, dass, wenn monatelange Sachlichkeit zu nichts führt, eben Radau angesagt ist. Und dazu habe ich das Forum auch missbraucht. Alles in der Hoffnung, dass Einer von Innogy auch mal reinschaut. Entschuldigung dafür.
Damit ich auch was Positives beitrage folgender Erfahrungsbericht, der bei der Erstinstallation helfen könnte.
Bei der ersten Anbindung der Zentrale an den Router sollte man unbedingt den Router neu starten, damit das System erkannt wird. Wenn man die Software auf dem PC nutzt ist diese wesentlich schneller. Die App ist so langsam, dass ein Bedienen kaum möglich ist. Das muss man wissen, da man sonst ständig denkt, diese funktioniert nicht. Wenn man neue Szenarien oder Änderungen an Szenarien durch führt, so werden diese durch das Speichern akzeptiert, aber oft nicht sofort angezeigt. Also Achtung! die Speicherung wurde tatsächlich akzeptiert, aber die Rückmeldung vom Innogy-Server dauer mehrere Minuten, so dass erst danach die Anzeige in der PC-Software oder in der App aktualisiert wird. Also lasst euch nicht irre machen, das Ding funktioniert, ist aber extrem langsam.
PS: Zwei Fragen: Weis jemand warum bei einem Raum (mit 2 Thermostaten) die Zieltemperatur angezeigt wird und bei den anderen Räumen (je 1 Thermostat) nur die aktuelle Temperatur. Fehler oder Zufall wegen der 2 Thermostate?
Bleiben bei einem Neustart der Zentrale alle Daten erhalten. Oder entspricht der Neustart einem Reset?
Danke für Rückmeldung
-
Hallo, ich war einer der wenigen (wahrscheinlich) die deinen Beitrag gestern noch lesen konnten, als ich darauf antworten wollte war er allerdings schon weg...Hallo zusammen, nachdem mein Frustbeitrag (zu dem ich inhaltlich stehe) gelöscht...
Emotional geladen, das muss ich zugeben, aber durchaus nachvollziehbar!
Zu deiner Frage, du kannst in den Einstellungen der HKTs auswählen ob du die gemessene Raumtemperatur oder die Zieltemperatur angezeigt bekommen möchtest. Nur für den Fall dass du die Eistellung übersehen hast, sofern wie bei dir, 2 Thermostate in einem Raum eingebunden sind, wird die Temperatur gemittelt, nach meinem Kenntnisstand wird dann nur die Zieltemperatur angezeigt.
Zu deiner nächsten Frage, ein Reset entfernt die Einstellungen die sich lokal auf der Zentrale befinden, die Szenarien z.B. werden dezentral vom Server geladen sobald du deine Anmeldedaten neu eingegeben hast. Nach meiner Erfahrung durchaus sinnvoll die Anlage zu resetten und alles frisch anzulegen, die Portierung von der alten zur neuen Firmware lief auch nicht optimal! -
Hallo Eyck, Grüße aus dem verregneten und eiskalten Bayern. Danke für deine rasche Antwort. ????
-
Hallo, Habe nochmal eine interessante Info. Ich hatte ja das Problem auf der Startseite - Klima, dass nicht alle Daten angezeigt wurden. Habe nun meine Logdaten an innogy gesendet und nun sind tatsächlich für alle Zimmer die aktuelle Temperatur und die Zieltemperatur aufgeführt. Also dieses Instrument nutzen. Mail-Antwort gibt es aber keine, aber die Protokolle werden anscheinend bearbeitet.
Danke an innogy, aber heute traut man halt Hotline & Co erstmal nicht mehr, da meistens der talk mit dem Sprachcomputer droht.
-
Danke bisher war die Nummer 01806345346Bevor jetzt alle kollektiv anfangen den Moralapostel zu spielen sollte man solch...
-
Ich habe dazu 2 Dinge zu sagen. 1.) Eine App / Anwendung / System / Smarthome muss einwandfrei und dauerhaft funktionieren - sonst kommt es über das Nischendasein nicht hinaus - das macht es seit der App 2.0 NICHT - Fakt! 2.) Meine Version 1.0 funktionierte immer - trotz relativ schwierigen Einrichten und Setup - ABER sie funktioniert und macht was Sie soll! Man braucht keine bunte schillernde App 2.0 sondern eine funktionierende wie die App 1.0.
Ich habe keine Zeit in einem Forum nachzulesen und zu recherchieren wie ich ein System zum Funktionieren bekomme - das ist doch schizophren. Es muss Out of The Box funktionieren - Fakt.
Ich wünsche mir von Innogy endlich die Dinge auf die Reihe zu bekommen - weil ich auch echt keinen Bock habe irgendwann auf 2.0 updaten zu müssen, dann den ganzen Frust zu erleben wie er aktuell stattfindet und mir dann ein neues System zu suchen - denn Potential gegenüber dem Mitbewerb hat RWE Smarthome!
-
Hallo, wollte eigentlich nichts mehr schreiben. Entsprechende Beiträge werden hier sofort gelöscht. Bin gespannt wie lange es diesmal dauert. Das ganze System wird nie funktionieren. Das geht jetzt seit mindestens 2011 so. Das sollte wirklich zu denken geben. Ich habe zu Honeywell gewechselt und alles funktioniert absolut problemlos. Kostet etwas mehr funktioniert aber dafür tadellos. Ich bin übrigens eine Privatperson und habe keinerlei Ambitionen für Honeywell Werbung zu machen. Ihr merkt schon mein Ärger wirkt noch etwas nach. Aber das war jetzt definitiv der letzte Beitrag. Wünsche euch noch eine gute Zeit. Norbert
-
Hallo, ich kann deinen Entschluss voll und ganz nachvollziehen, ich gebe dem System ebenfalls keine Zukunftsperspektiven. Mittlerweile geht was gehen soll, aber es findet keine signifikante Weiterentwicklung statt, das Einspielen eines Updates führt noch immer zu Chaos in den Szenarien, die UI der App ist weiterhin grausam, und permanent schwebt die Angst über allem, dass mitten im Urlaub irgendwas ausfällt oder ein Türsensor unbegründet einen Alarm auslöst. Ich deinstalliere den Smart-home Scheiss und kehre zu den Anfängen zurück ... Das hat IMMER funktioniert! Sorry Innogy das war keine Glanzleistung und hat viel Vertrauen zerstört. Gruß an alle gleichgesinnten, Eyck
-
Hallo,
auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die UI2 ist keine Glanzleistung. Fast ein Jahr danach gibt die UI2 noch immer nicht das her was die UI1 konnte. Sicherlich hatte die UI1 auch ihre Schwächen aber das System lief stabiler. Mit der UI2 habe ich es aufgegeben irgendwelche Szenarien zu erstellen. Die Programmierung ist viel zu umständlich und für mich unlogisch. Hinzu kommt die Übersichtlichkeit. Legt man komplexere Szenarien an so ist man nur am scrollen, scrollen und nochmals scrollen um sich einen Überblick seines Szenarios zu verschaffen.
Bis heute funktioniert unter UI2 die Buderus App nicht, der virtuelle Bewohner ist unbrauchbar, die Heizungssteuerung ist eine einzige Katastrophe. Der Homescreen ist unübersichtlich und "empfohlene Szenarien" haben hier meines erachtens nix zu suchen. Die Übersichtlichkeit der Auswertung ist mangelhaft, dabei ist es ein leichtes hier die Farbgebung zu ändern.
Der "Briefkasten" ist lächerlich. Seit Monaten schleppe ich eine Nachricht mit welche nicht gelöscht werden kann. Immer wieder taucht die Meldung auf Gerät mit der S.NR. <unkown> im Raum <unkown> ist nicht erreichbar. Wie auch wenn ich dieses Gerät und den Raum vor Monaten gelöscht habe. Nach 6 Wochen hat die SHC mitbekommen, dass ich das Buderus Gateway abgehangen habe. Es hat sage und schreibe 6 Wochen gedauert eh die SHC mich darüber informiert hat, dass keine Verbindung zum Buderus Gateway besteht. Das ganze ist sehr amüsant.
Die Zeiten (Reaktionszeiten) eh etwas geladen ist sind einfach nur ätzend. Hier ist der Login inbegriffen. Nach einem Neustart der SHC kommen immer wieder der F 31 Fehler. Jeden dritten Tag sind die Push Benachrichtigungen bei Verbidungsproblemen wieder deaktiviert.
Ich habe innogy immer wieder eine Chance gegeben aber auch mein Vertrauen ist weg. Es kommen seitens innogy immer wieder Vertröstungen. Irgendwann sollte man sich auch von unliebsamen Dingen trennen. Dieses System hat für mich ebenfalls keine Zukunft. Die SHC ist technisch auf dem Stand von vor 10 Jahren und hat sich auch nicht weiterentwickelt.
Gruß Lars
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!