Mir wurde letzte Woche ein Heizkörperthermostat aus Geschäftsräumen gestohlen. Gibt es eine Diebstahlsicherung oder eine Möglichkeit, dieses zu verhindern? Ich befürchte, das jetzt jede Woche ein Thermostat verschwindet.
Diebstahlsicherung
- HeinzBart
- Erledigt
-
-
Hi! Wie wäre es denn mit der Installation einer Kameraüberwachung?
-
Das geht nicht, ist im Sanitärbereich.Hi! Wie wäre es denn mit der Installation einer Kameraüberwachung?...
-
Mach eine Kamera VON AUßEN an/vor die Tür. Wenn das Signal abgebrochen ist, schaust du in der Aufzeichnung wer zuletzt alles dort drin war.Hi! Wie wäre es denn mit der Installation einer Kameraüberwachung?...
-
Erstatte erst mal Anzeige. Wenn möglich, hol die Polizei "ins Haus". Das schreckt ab! Und melde es mal der Hotline. Es gibt angeblich Möglichkeiten, nicht bezahlte Geräte zu sperren. Evtl. könnte man ja sogar herausfinden wo es nun angemeldet ist... Aber das können natürlich nur offizielle Instanzen einleiten.
-
Eine Diebstahlsicherung gibt es nicht. Wenn eine Kameraüberwachung aus bekannten Gründen nicht möglich ist, dann würde ich den örtlichen Spengler beauftragen, in irgendeiner Form ein kleines Blech anzufertigen, das den Zugriff auf die Schraubverbindung des Heizkörperthermostats verhindert. Dann bräuchte der Dieb mindestens Handwerkzeug wenn er noch eins mopsen möchte, das wäre dann schon auffälliger.
-
Es sollte Verhältnismäßig sein. Eine Videoüberwachung für Heizkörperventile - ich weiß nicht. Die Polizei freut sich auch wenn ich die wegen 50€ ins Haus hole, zumal der Dieb unbekannt ist. Es wäre hilfreich, wenn der Hersteller ein Modell mit Diebstahlschutz anbietet, welches nur mit einen Spezialwerkzeug zu montieren und zu demontieren ist. Ich bin sicher nicht der einzige, der so etwas kaufen würde.
-
Hallo! Das soll wohl nie kommen. Selbst wenn es 1000 Interessenten geben sollte rechnet es sich nicht.
-
Da hast du schon recht, eine Kameraüberwachung für HKT wäre nicht wirklich verhältnismäßig. Dennoch schließe ich mich da Perro an - da das System gefühlt zu 90% in Privathaushalten genutzt wird, wird die Zielgruppe für eine solche Diebstahlsicherung wohl nie groß genug sein.
Deswegen würde ich an deiner Stelle selbst aktiv werden. Eine kleine Vorrichtung zu konstruieren, die das Abschrauben des HKT verhindert, ist ja kein Hexenwerk. Theoretisch würde ein kleines u-förmig gebogenenes (Edelstahl-) Blech ausreichen, das die Schraubmuffe verdeckt und mit Spezialschrauben an der Wand oder am Heizkörper befestigt wird. Oder eben zwei Halbkreise, die zu einem Ring um die Schraubmuffe zusammengeschraubt werden.
-
Schon klar, aber es ist kein Tresor. Es soll das einfache Abschrauben ohne Werkzeug verhindert werden und das tut es sicher.
-
Schon klar. Aber wenn schon, dann würde ich Torx mit TX-Pin verwenden. Inbus hat ja jeder rumliegen bzw. lässt sich ja sogar teilweise mit einem Taschenmesser drehen...Schon klar, aber es ist kein Tresor. Es soll das einfache Abschrauben ohne Werkz...
-
Das kann man ja dann immer noch tauschen, hab erstmal ein Teil bestellt um zu sehen ob es auch passt. Wenn nicht kommt eine Schelle um die Schraubmuffe rum, sieht aber nicht so toll aus.
-
Wer hat denn Zutritt zur Toilette? Nur Mitarbeiter oder auch Kunden?Das kann man ja dann immer noch tauschen, hab erstmal ein Teil bestellt um zu se...
-
Auch Kunden, sonst würde das Problem sicher nicht bestehen. Die Anlage ist aber auch schon 2,5 Jahre in Betrieb und jetzt der erste Diebstahl. Vielleicht merkt der Dieb aber auch, das ohne Zentrale nicht viel damit anzufangen ist und nach Weitergabe der Seriennummer an Innogy kann der HKT gesperrt werden.
-
Ja, Torx mit Stift schrieb ich auch gerade oben. Aber die lassen sich auch oft mit einem sehr kleinen Schlitz-Schraubendreher lösen.Schon klar, aber es ist kein Tresor. Es soll das einfache Abschrauben ohne Werkz...
-
Du hast doch sicher die Seriennummer ?
Dann frag doch einfach RWE wo sich das Teil wieder anmeldet.
-
Ich wüsste nicht so genau ob ich bei diesem Verlusst in Tränen ausbrchen würde.
Betrachte es doch einfach als Entscheidungshilfe.
-
Frage? ... Konstruktive Antwort?Ich wüsste nicht so genau ob ich bei diesem Verlusst in Tränen ausbrchen würde. ...
-
Das ist sicherlich zu verschmerzen, aber die Gefahr besteht das die restlichen 3 auch noch verschwinden. Und wenn sie ersetzt werden, geht das munter weiter. Weiter oben schrieb ich schon, das Innogy die HKT über die Seriennummer sperren kann. Ob die den Standort weitergeben glaub ich ohne Richterliche Anordnung nicht, lohnt sich dafür auch nicht.
-
Nichts von beiden, sondern mehr als flüssigIch wüsste nicht so genau ob ich bei diesem Verlusst in Tränen ausbrchen würde. ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!