Hallo zusammen,
wie "angedroht" habe ich vorhin mal drei unprofessionelle Videos mit meinem Handy gemacht ![]()
Zuerst die Scharfschaltung der Alarmanlage - ausgelöst durch meine Frau die die Haustür aufgemacht hat
Es pfeifen dann 6 Rauchmelder (blöd weil ich eigentlich nur 2 dafür ausgewählt habe, aber naja) und das Licht im Esszimmer und der Küche geht an. Alexa schaltet das Szenario bzw. den Zustand über das Gerät "Kontrollleuchte" Zur Deaktivierung musste ich dann in den ersten Stock, da dort der Wandsender in Schlafzimmernähe an der Wand hängt... Die Anlage ist Nachts bis zum Morgen automatisch scharf und kann im Fall der Fälle vom dort aus deaktiviert werden.
Als zweites wird das Licht über Alexa geschaltet. Küche und Esszimmer mit einem Unterputzschalter. Von Hand auch über den Schalter als Wechselschaltung - Taste oben je das Licht im Raum, Taste unten Licht an/aus für beide Räume gleichzeitig. Außerdem schaltet im Wohnzimmer ein Zwischenstecker dimmbar unserer Stehlampe. Der Zuruf "Licht aus" ist im Skill von Alexa als Gruppe definiert. In dieser Gruppe befinden sich alle drei Schalter - daher werden sie bei "Licht an/aus" miteinander geschaltet.
Und zu guter Letzt, die Heizung. Auch hier habe ich eine Gruppe im SmartHome Skill von Alexa angelegt in der alle Heizkörperthermostate unten miteinander geschaltet werden. Praktisch beim Zubettgehen z.B. "Alexa, stelle die Heizung unten auf blabla Grad" - OK
Der Innogy SmartHome Skill wird hoch gelobt und auch mit "sehr gut" angegeben. HIER z.B. In meinen Augen klappt das wirklich super. Unser Kleinster mit 5 steuert auch gern und ärgert die Mama in der Küche vom Wohnzimmer aus
(da steht noch der DOT)
So, ich hoffe nun dem ein oder anderen gefällt's!
Und sorry nochmal, falls die Videos einen unprofessionellen Beigeschmack haben - das ist nicht so meine Welt die Filmerei...
VG Maik