3 Kurzvideos Innogy/Alexa

• Hallo zusammen,

wie "angedroht" habe ich vorhin mal drei unprofessionelle Videos mit meinem Handy gemacht :)

Zuerst die Scharfschaltung der Alarmanlage - ausgelöst durch meine Frau die die Haustür aufgemacht hat :) Es pfeifen dann 6 Rauchmelder (blöd weil ich eigentlich nur 2 dafür ausgewählt habe, aber naja) und das Licht im Esszimmer und der Küche geht an. Alexa schaltet das Szenario bzw. den Zustand über das Gerät "Kontrollleuchte" Zur Deaktivierung musste ich dann in den ersten Stock, da dort der Wandsender in Schlafzimmernähe an der Wand hängt... Die Anlage ist Nachts bis zum Morgen automatisch scharf und kann im Fall der Fälle vom dort aus deaktiviert werden.

HIER ansehen

Als zweites wird das Licht über Alexa geschaltet. Küche und Esszimmer mit einem Unterputzschalter. Von Hand auch über den Schalter als Wechselschaltung - Taste oben je das Licht im Raum, Taste unten Licht an/aus für beide Räume gleichzeitig. Außerdem schaltet im Wohnzimmer ein Zwischenstecker dimmbar unserer Stehlampe. Der Zuruf "Licht aus" ist im Skill von Alexa als Gruppe definiert. In dieser Gruppe befinden sich alle drei Schalter - daher werden sie bei "Licht an/aus" miteinander geschaltet.

HIER ansehen

Und zu guter Letzt, die Heizung. Auch hier habe ich eine Gruppe im SmartHome Skill von Alexa angelegt in der alle Heizkörperthermostate unten miteinander geschaltet werden. Praktisch beim Zubettgehen z.B. "Alexa, stelle die Heizung unten auf blabla Grad" - OK

HIER ansehen

Der Innogy SmartHome Skill wird hoch gelobt und auch mit "sehr gut" angegeben. HIER z.B. In meinen Augen klappt das wirklich super. Unser Kleinster mit 5 steuert auch gern und ärgert die Mama in der Küche vom Wohnzimmer aus :) (da steht noch der DOT)

So, ich hoffe nun dem ein oder anderen gefällt's!

Und sorry nochmal, falls die Videos einen unprofessionellen Beigeschmack haben - das ist nicht so meine Welt die Filmerei...

VG Maik

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

Hallo SalzmannMaik,

schöne Videos :)

Ich benutze auch Alexa mit innogy. Beides zusammen funktioniert sehr gut. Ich habe zur Zeit nur ein Problem mit Alexa und Philips Hue, wodurch innogy per Sprache nicht mehr funktioniert. Aber das ist ein ganz anderes Problem. Dieses hat nichts mit innogy zu tun.

Ich kann innogy mit Alexa nur empfehlen. Gruß Sascha

• Servus LaVo, nein, das kann sie nicht. Was ist denn nach 22:00Uhr :) VG Maik...

Servus Lars,

ganz genau so ist es. Ich schalte damit überwiegend Zwischenstecker und Dimmer.
    HKT lass ich via Szenario regeln. Außer ich gehe außerhalb (früher) meiner gewohnten Zeit ins Bett.
    Dann stelle ich über eine Gruppe in Alexa meine "Heizkörper unten" auf 18Grad... dann fahren alle gemeinsam runter.

VG Maik

• Servus LaVo, nein, das kann sie nicht. Was ist denn nach 22:00Uhr :) VG Maik...

Servus Lars,

Alexa kann nur über einen Umweg Szenarien schalten.
    Mache ich mit meiner (AA)Alarmanlage z.B. so. Meine AA beinhaltet einen Zwischenstecker mit einer Kontrollleuchte.
    Der Zwischenstecker kommt hier zum Einsatz. Und zwar schalte ich das Szenario/Zustand über den Zwischenstecker an/aus.
    Wenn Kontrollleuchte an dann AA scharf (Zustand AA an). Wenn Kontrollleuchte aus, dann AA unscharf (Zustand AA aus). Da Alexa Stecker schalten kann, kannst du somit (über diesen Weg) auch Zustände schalten.

VG Maik

• Sie kann Szenarien und Zustände (noch) nicht direkt schalten. Umweg über andere ...

Ich habe z.B so ein Szenario:

Wenn Ziltemprratur WZ =10°

Dann Zustand "Kaminofen"=ja

Wenn ich "Alexa, Temperatur im Wohnzimmer auf 10°" sage, ändert sich die Temperatur auf 10° und der Zustand schaltet auf ja. Den Rest erledigt das Szenario, das beim umschalten des Zustandes Ausgelöst wird.

• So weit alles prima mit Alexa und Innogy, auf dem richtigen Weg! Vielleicht hat es jemand schon gelöst: "Setze Rollladen im Wohnzimmer auf 0%" ist ein etwas unnatürliches Kommando, wie bekomme ich "Schließe [oder öffne] Rollladen Wohnzimmer" umgesetzt? Etwas allgemeiner: Wie kann ich die Sprachsteuerungskommandos meinen Bedürfnissen anpassen? Danke! Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!