Aloa bin neu hier ! Habe smarthome jetzt schon 2 Jahre und bin nicht wirklich zufrieden damit ständig funktioniert irgendwas nicht. Nach Umstellung auf innogy habe ich Schwierigkeiten mit dem Hochfahren der HeizkörperThermostate. Zur Info. Die Untere Etage wurde als ein Raum deklariert darin befinden sich 4 Heizkörperthermostate 5 Tür/Fenstersensoren und ein Raumthermostat. Es wurde so programmiert, wenn ein Fenster geöffnet wird, das alle Heizkörper runterfahren. Beim schließen des Fensters soll die voreingestellte Temperatur des raumthermostat wieder Hochfahren. Desweiteren ist das leider nicht mehr so das beim schließen automatisch die Temperatur hochgefahren wird. Mal Blinken die Fenstersensoren 3 mal kurz hintereinander manchmal nur 1 mal .... kennt jemand die Problematik??? Gruß Torsten
Raumthermostat erkennt nicht das Fenster geschlossen wurden
- Torsten
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Hast du neue Szenarien angelegt oder die Migrierten genutzt? Ich habe meine Zentrale komplett auf null gestezt und die Sezenarien neu aufgebaut. Versuch doch mal ein Szenario neu zu erstellen und vergleiche....
-
Nein habe die zuvor programmierten Szenarien verwendet. Ich habe auch nicht wirklich Lust alles auf null zu setzten dann bin ich ja wieder Tage drann alles neu zu machen. Ich finde es zum Teil auch sehr unübersichtlich hier über die innogy nutzer Oberfläche ich bin zu sehr die alte gewöhnt
-
Nein habe die zuvor programmierten Szenarien verwendet. Ich habe auch nicht wirklich Lust alles auf null zu setzten dann bin ich ja wieder Tage drann alles neu zu machen. Ich finde es zum Teil auch sehr unübersichtlich hier über die innogy nutzer Oberfläche ich bin zu sehr die alte gewöhntHast du neue Szenarien angelegt oder die Migrierten genutzt? Ich habe meine Zent...
-
-
Also ich habe ja noch die alte Version installiert, aber auch mir ist das Problem bekannt. Fenster geht auf, Thermostat schaltet aus. Fenster geht zu, Thermostat bleibt aus... Und dieser Fehler tritt nicht nur sporadisch auf. Mit dem angepriesenen Komfort hat das nichts zu tun.
-
Das ist seltsam....erst seid Umstellung auf innogy funktioniert es nicht mehr bzw. Ab und an schon. Vor Umstellung hatte ich das Problem nicht. Ich bereue mittlerweile das ich auf dieses System gesetzt habeAlso ich habe ja noch die alte Version installiert, aber auch mir ist das Proble...
-
Erkennt denn die Software ordentlich Fenster auf/ zu?
-
Bei mir weir es auch nicht mehr erkannt! Ich werde glaube ich nicht drum rum kommen alles neu einzubinden! Seid der neuen Software läuft es bei mir nicht mehr Rund!
-
Irgendwie schon sobald ein Fenster geöffnet wird, erkennt das Raumthermostat dies und zeigt mir das Symbol Fenster offen. Wenn das Fenster geschlossen wird, verschwindet auch das Symbol aber die weiterleitung zu den Heizkörperthermostaten läuft wohl nicht immerErkennt denn die Software ordentlich Fenster auf/ zu?...
-
Ich habe die migrierten Profile, bzw. jetzt Szenarien zur Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster/Tür komplett weggeschmissen und mit den vorgefertigten Szenarien neu aufgesetzt. Hat nicht wirklich lange gedauert und seit dem läuft es bei mir. Hatte aber vorher auf der alten Software auch sporadisch mal Aussetzer .-(
-
War bei mir auch so....Ich habe die migrierten Profile, bzw. jetzt Szenarien zur Temperaturabsenkung be...
-
Was heißt vorgefertigten szenarienIch habe die migrierten Profile, bzw. jetzt Szenarien zur Temperaturabsenkung be...
-
Hi Thorsten,
wenn Du in der App oben rechts auf "+" gehst, danach Szenario hinzufügen , Türen & Fenster auswählen. Als erstes vorgefertigtes Szenario gibt's "Fenster öffnen, Temperatur absenken". Damit kannst Du ratz fatz die Temperaturabsenkung neu aufsetzten.
VG
-
Habe das gleiche Problem. App erkennt das Fenster offen ist aber Szenario zur Temperaturabsenkung wird nicht aus geführt. Erst wenn ich das Szenario wieder speichere funktioniert Szenario für einige Zeit wieder.
-
Hallo, bei mir wird das Signal von den Fenstersensoren ebenfalls nicht immer an die Heizkörperventile weitergegeben. Ich muss manche Sensoren mehrfach durch öffnen oder schließen der Fenster erregen bis das Signal beim Heizkörperventil ankommt. Ich habe mein System komplett neu aufgesetzt und die innogy-Szenarien verwendet. Alle Batterien ersetzt und die Geräte nach dem Löschen neu eingebunden. Dank der Hilfe hier in der Community ist das mehrfache Blinken beim öffnen und schließen behoben, da ich meinen innogy-Funkrouter aus dem Verbund entfernt habe, aber.... Ich hoffe, dass innogy diesen Fehler mit dem nächsten Update beheben wird. Oder hat jemand ne Idee bzw. Lösung?
-
...ich/wir fluchen auch jeden Tag beim Öffnen oder Schließen der Fenster, seit es über die Innogy-App läuft,... Was für ein Glück, dass es sooooo viele gibt, die das gleiche Problem oder besser die vielen gleichen Probleme haben!

Habe an Innogy geschrieben, dass ich das Geld für sämtliche im Haus verbauten Geräte und Sensoren wieder haben möchte, wenn in Kürze keine Lösung gefunden wird. Die Anlage hat über zwei Jahre super funktioniert, jetzt klappt eigentlich gar nichts mehr!
WAAAAAHHHHHNSINNNNN!
-
Das Problem kann ich bestätigen.
Häufig meldet der Kontakt an die Zentrale, dass das Fenster zu ist, dennoch bleibt das HKT abgesenkt.
Seltener blinkt der Kontakt beim Öffnen oder Schließen drei mal, aber am HKT passiert nichts.
(Ohne Router, Szenarien unter UI 2.0 neu erstellt und Geräte vorher neu eingebunden)
-
Torsten, Yogi, AndreasDaubitz, Bloedbommel, Sebastian Schoenen, JAD
Konntet Ihr Eure Probleme mit den Fenstersensoren und der Temperaturabsenkung zwischenzeitlich nachhaltig lösen? Ich beschreibe gerade in meinem Thread dieses Problem: Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus
Wäre für jeden Hinweis dankbar, wie das TFS-Kommunikationsproblem behoben werden kann ...
Danke
-
Leider nein. Siehe meine aktuelle Antwort im o. g. Thread.Torsten, Yogi, AndreasDaubitz, Bloedbommel, Sebastian Schoenen, JAD Konntet I...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!