Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus

• Also das tritt häufig auf. Wir lüften jeden Morgen im gesamten Obergeschoss so c...

Den SHC mit einzubeziehen sollte aber dann nur eine Fallback-Lösung sein. Das Heizungssystem (HKT/WRT/TFS) sollte meiner Meinung nach m Normalfall wie geplant auch ohne SHC funktionieren.

Gegen ein generelles Timeout-Problem könnte sprechen, das nach einer einmal erfolgreichen Kommunikation eine gewisse Zeit lang die Erfolgsquote bei gefühlten 100% liegt.

• Also das tritt häufig auf. Wir lüften jeden Morgen im gesamten Obergeschoss so c...

Von eQ-3 kommen doch die Geräte, also HKT, TFS und WRT. Also haben die doch das gleiche Problem . Ich habe aber nichts darüber gelesen bzw. konnte nichts finden. Wenn dem so ist, dann kann es nur durch Zusätze von Innogy eingebaut worden sein. Was hat Innogy zusätzlich ?. Zentrale und eine andere Kommunikationssoftware. Aber dann müsste dieses Problem doch nach fasst einem Jahr der Analyse gefunden werden.

• Hi,

wer von euch hat noch einen Überblick?

Könnte jemand eine kleine "Zusammenfassung" schreiben und diese in eine neue Frage veröffentlichen?

Danke und Gruß Sascha

• Ich lese hier nur noch ungern, bei dem Durcheinander der Beiträge ist das ein Zu...

Das Durcheinander entsteht eigentlich hauptsächlich dann, wenn jemand vorne den Stern anclickt. Dann erscheint der Artikel in der Reihenfolge weiter oben und nicht mehr in der chronologischen Reihenfolge.
    Um sich die tagesrelevanten Stellen herauszusuchen nutze ich die Suchfunktion des Browsers und suche mittels <TT.MM.> den Thread tageweise ab. Spaß macht das natürlich so nicht unbedingt, aber zumindest verpasst man nix ...... :-/

• innogy spricht ein anderes Protokoll...

Ich setze noch eins drauf:
    wenn es ein eigenes "innogy Protokoll" ist, dann sollte doch der Bugfix mittels der eigenen Experten möglich sein, oder nicht ?!
    An diesem WE hat mich diese Fehlfunktion wieder einiges an Nerven gekostet: HKT heizt volle pulle, obwohl Fenster auf; HKT heiz gar nicht, obwohl Fenster geschlossen. Und das mehrfach an verschiedenen Fenstern/Heizungen im Haus.
    NEVT FÜRCHTERLICH BIS HIN ZUR FAST DEMONATGE !!!

• innogy spricht ein anderes Protokoll...

Ich kann das wirklich nachvollziehen, denn mich nervt das mindestens genauso. Wobei es mir mir die letzten 2 Wochen nur ganz selten nicht auf Anhieb funktioniert hat. Will aber nicht heißen, dass ich das Verhalten klein reden möchte. Ich noch nur versichern, dass wir alles nur mögliche tun, damit die Funktion wieder verläßlich wird. Seht es uns aber bitte auch nach, wenn wir keine halb garen Sachen als Lösung anbieten wollen.

• Heute hatte ich einen ganz merkwürdigen Fall in der HKT/TFS Kombination:
    in einem Raum sind 2 Fenster und 2 TFS installiert. Das Heiz-Szenario ist so konfiguriert, dass beide HKT abschalten, wenn auch nur eines der beiden Fenster geöffnet ist.
    Heute habe ich dann ein Fenster geöffnet, gewartet, 3xBlinken des TFS - shit....
    Danach war es dann aber so, dass ein HKT korrekt die Temperaturabsenkung angezeigt/übernommen hat, das andere HKT im gleichen Raum aber nicht. Das hatte ich so vorher noch nicht beobachtet.
    Für mich sieht es damit danach aus, dass der "Schuldige" in diesem leidvollen Verfahren vielleicht doch der HKT ist ?! Hat jemand ähnliches beobachtet ?
    FHO: vielleicht auch für Dich interessant diese Kombi ?!

• Heute hatte ich einen ganz merkwürdigen Fall in der HKT/TFS Kombination: in eine...

Wie lange hast du abgewartet? Bei zwei HKT sollte auch einer den Hut auf haben (Mittelwertbildung z.B.) und wird den Sklaven unter Umständen erst nach 2-3 Minuten über das neue Soll benachrichtigen.

• Heute hatte ich einen ganz merkwürdigen Fall in der HKT/TFS Kombination: in eine...

Hm, 2-3 Minuten kann ich für mein OOTB-Szenario absolut nicht bestätigen. Die vielen Fälle, wo es sauber funktioniert hat, waren in max. 15-20 Sekunden eingestellt - quittiert mit 1xBlinken des TFS und mit "Fenster-offen"-Symbol an beiden HKT.
    Daneben gibt es dann eben auch die Fälle mit 3xBlinken, wo keines der beiden HKT reagiert hat und - wie oben beschrieben - der seltene Fall, wo nur eines der beiden HKT die Temperaturabsenkung mitbekommen hat.

Da das "gemischte Verhalten" bisher sehr selten aufgetreten ist, habe ich dazu keine statistischen Erkenntnisse. Auch habe ich das nur einmal im Haus im Einsatz. Alle anderen Szenarien haben nur genau einen HKT und einen oder zwei TFS. Ich setze das aber natürlich weiter auf "Beobachten"...

• Ich rege hiermit an - bzw. möchte darum bitten - für weitere Diskussionen um dieses Phänomen den neuen Thread zu verwenden, da dieser hier mit über 270 Einträgen unübersichtlich und zumindest per Handy gar nicht mehr performant zu lesen ist.
    Der neue Fortsetzungs-Thread mit einer einleitenden Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse ist zu finden unter #2 Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus

Vielleicht kann ein Admin dann diesen Thread einfrieren ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!