Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus

• Nach dem Lesen aller Beiträge und au Grund meiner Erfahrungen aus V1 hier folgen...

Die Idee von "Puffke" sehe ich schwierig umzusetzen wenn TFS mehrmals schnell hintereinander getriggert werden (z.B. Wechsel der Fensteröffnung von ganz offen auf Kippstellung).
    Des Weiteren "klebt das quasi nur ein Pflaster" auf die Wunde bzw. den eigentlichen Bug, der damit ja immer noch nicht behoben ist.
    Und zum Dritten: ich habe das 3xBlinken auch schon bei einem TFS gesehen, der mit keinerlei Profil oder Szenario gekoppelt ist.
    Und zum Vierten: in manchen Fällen blinkt der TFS 3 x aber das Szenario wird vollständig korrekt umgesetzt (also incl. Temperaturabsenkung des HKT und incl. sauberer Protokollierung im Log der Zentrale).
    Ich habe das Gefühl, uns alle führt hier irgend jemand an der Nase herum. Wenn da nicht mal noch eQ3 dahinter steckt ...

• Hallo lieber Herwig (hand), nachdem ich am Dienstag lesen musste, dass Du Dein...

THellweg: was ist aus Deiner Idee geworden. Werden die Komponenten von User "hand" einer tieferen Analyse unterzogen ?
    Übrigens: falls das nicht geklappt hat, könnt ihr auch die Demo-Anlage von der e-world nutzen. Da tritt das TFS/HKT Problem auch auf (vgl. meinen Beitrag zu diesem Thread weiter unten).

• Mir geht es in erster Linie darum, das Problem zu lösen. Per workaround oder sonst wie. Ob eq3 ein Problem hat istsekundär, soweit eine Lösung verfügbar ist. Und eine solche hatte ich in v1, wie hier beschrieben. Also: soll die Welt gerettet werden oder wollen wir eine Lösung die funktioniert oder zumindest die Möglichkeit der Abhilfe bietet?

• @THellewg: Du hattest mal erwähnt, dass Du der Case-Owner für das o.g. INC... Ticket bist. Magst Du uns hier nicht mal berichten, was sich in den letzten Wochen zu dem Thema getan hat ? Konntet Ihr das nachvollziehen ? Seid ihr mit der Entwicklung dem Problem auf die Schliche gekommen? Ich glaube das interessiert hier viele Betroffene.
    Außerdem hast Du die Chance, mit Deiner Antwort die 200 (!) Kommentare-Schallmauer zu durchbrechen ;-))

• Also beim Lüften heute morgen war es wieder super: Man muss bei jedem Thermostat schauen, ob es auf "Aus" schaltet. Nach dem Lüften das Gleiche wieder beim Schließen. Bei manchen Fenstern klappt es eher zuverlässiger, bei manchen Fenstern muss ich zwischen 5-7x Öffnen-Schließen. Nein, nicht installtionsbedingt: TFS hängen ca. 1,5 m über HKT, Geräte sind +/- 1,5m gleich weit entfernt von der SHC und es gibt zahlreiche TFS/HKT & sonstige Geräte, die weiter entfernt sind und besser funktionieren. Also bitte keine Tipps hierztu, wie "bau mal ab, häng näher an SHC", evtl. Sonnenwinde, kosmische Strahlung usw. Ich vermute eher, dass einzelne HKT oder TFS einfach ein Kommunikationsproblem haben. Denn im Protokoll der SHC sind die drin, aber irgendwie verstehen sich HKT und TFS nicht. Deshalb mein Vorschlag nach wie vor: Wenn sich HKT & TFS immer zoffen, dann muss die SHC eben mal autoritär dazwischenfunken....

• Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann habe ich darüber bereits berichtet. Da unser lieber Kollege "hand" aber mehrere Threads zu dem eigentlich gleichen Thema "am laufen hatte" habe ich leider etwas den Überblick darüber verloren wann und wo ich entsprechende Antworten gepostet hatte. Daher hier noch einmal die "essentials" in Kurzform:

Benutzer "hand" hat wertvolle Erkenntnisse gesammelt und hier vorgestellt. Er hat, auf meine Bitte hin, andere Community-Mitglieder dazu aufgefordert ihre Fehler (unter Angabe seiner INC-Ticket-Nummer) ebenfalls dem Support mitzuteilen. Er hat dann, vor einigen Tagen aufgegeben und Seine kleine und bescheidene SH-Installation komplett an den Verkäufer (KELAG-Austria) zurückgegeben. Danach habe ich ein weing interveniert und die Rücksendung Seiner Geräte vom Lgistikzentrum in der BRD zur "innogy" in Dortmund "umgeleitet", damit die Entwickler seine Orginal-Geräte bekommen können um damit zu testen. Diese Geräte sind leider bis dato (14.02.17) noch nicht in Dortmund eingetroffen.

Updateinfo: Die Geräte sind heute (16.02.) in Dortmund angekommen. Ich kümmere mich nun um den Weiterversand zu den Entwicklern.

• Danke für Deine Antwort. In der Tat wird es etwas unübersichtlich, da der Fehler an mehreren Stellen diskutiert wird. Dies ist aber ein Indiz darauf, dass hier echt ein grundsätzliches Problem besteht.

Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben, braucht ihr m. E. nicht auf die Rücksendung von User hand zu warten. Nehmt einfach die Demo-Installation von der Messe e-world! Dort ist das Problem nachstellbar (sprich mal bitte mit dem Kollegen vom Standdienst (Herr J. R.))

• Eigentlich wäre es ja auch einmal ein feiner Zug, wenn - trotz allem von Usern für User Gerede bzgl. dieser Community - innogy irgendwie aufzeigen würde, ob, wann und wie das Thema bearbeitet wird. Wegignorieren ist ja auch nicht hilfreich und das Problem scheint ja schon länger zu bestehen. CRM läuft irgendwie anders.

• Weiter oben wurde ja von User "hand" auch ein Ticket bei innogy eröffnet, in dem...

Hallo Herwig,

ich sehe diesen Beitrag leider erst jetzt, daher ist die Antwort entsprechend verspätet. Was Du da geschrieben hast ist doch wieder nicht richtig so. Ich habe mich, noch am gleichen Tag, persönlich für Deine Mühen mit der englischen Übersetzung bedankt. Ich kann gerne die entsprechende Mail heraussuchen und zum Gegenbeweis hier posten! Warum wird eigentlich immer wieder so gerne der Eindruck erweckt oder erzeugt, dass sich der Innogy-Support nicht um Probleme kümmert, bzw. nicht reagiert und/oder antwortet? Unser Ruf ist zwar anscheinend schlecht aber wir sind besser als unser Ruf. Viele Anwender, mit denen ich in den letzten Monaten, persönlich gesprochen habe, haben mir dies bestätigt.

• Eigentlich wäre es ja auch einmal ein feiner Zug, wenn - trotz allem von Usern f...

So wie es nach dem aktuellen Stand der Nachforschungen aussieht, ist das Problem weder neu, also auch bitte nicht im Zusammenhang mit UI2.0 (aka Innogy-SH), zu sehen, noch scheint es seitens Innogy durch Entwicklung (Hotfixes etc.) lösbar zu sein. Vielmehr sieht es danach aus, dass eine Änderung dieses Geräteverhaltens nur durch eine Firmwareänderung (durch den Gerätehersteller eq3) erreicht werden kann. Dementsprechende bilaterale Gespräche, zur Diskussion dieser Umstände, werden, meines Wissens nach, aktuell angebahnt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen/schreiben.

• Also jetzt im Frühjahr lüftet man ja auch mal wieder gerne: Tests mit HKT/WDS beim morgendlichen Lüften ergaben eine 50% Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert oder eben nicht (Und immer andere Fenster! - Mal so, mal so). Da könnte ich auch eine Münze werfen oder die Heizung einfach durchbollern lassen. Der Nerv-Faktor, wenn dann alles 2x auf bzw. zu gemacht werden muss ist nicht zwingend smart. Hier wäre es wirklich doll, wenn innogy einmal sagen würde, ob das Problem denn jemals gelöst werden kann oder wie der Pfad dorthin aussieht. Jedenfalls dürften die Heizungs-Absenkungs-Energiespar-Vorteile von SH sowie die Alarmanlage nicht wirklich Kaufargumente von Kunden sein, denn auch ein Dieb müsste an jedem Fenster darauf hingewiesen werden, die Türen/Fenster doch bitte mindestens 2-3x zu öffnen, um sicherzugehen, dass er auch den Alarm ausgelöst hat :-/

• Also jetzt im Frühjahr lüftet man ja auch mal wieder gerne: Tests mit HKT/WDS be...

Die Frage nach einer Lösung des HKT/TFS Problems treibt mich auch schon seit Monaten um. Und ja, jetzt bei milderen Temperaturen und häufigerem Lüften nervt es zunehmend!
    Meine Beobachtung dabei ist aber, dass alle TFS sauber an den SHC senden und alle Vorgänge im Log erscheinen. Nur der HKT spinnt rum wie hier zigfach beschrieben.

• Heute wurden ja HIER umfangreiche Updates kommuniziert - App: Aktuelle Version: 2.0.151 - Zentrale: Aktuelle Version: 1.913-2.01

Leider finde ich keinen Bugfix zu dem nervtötenden Problem (TFS/HKT Kombination) welches in diesem Thread beschrieben ist. Wann soll sich denn hier was tun ? Ist da überhaupt noch jemand dran ?!
    THellweg: Du warst doch mal der Ticket-Owner von INC01081491.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!