Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus

• In 66% (geändert am 18.12. von ursprünglich 10% auf 58%, 30.12. auf 66%) der Fälle werden bei mir über die Tür- und Fenstersensoren die Heizkörperthermostate nicht geschaltet. Entweder werden mit den Sensoren verknüpfte Heizkörperthermostate (Temperaturabsenkungsszenarien) nicht ausgeschaltet oder nicht wieder eingeschaltet!

Die Sensoren arbeiten soweit ich das erkennen kann korrekt, beispielsweise blinken sie kurz beim Schließen, die Geöffnet- und Geschlossen-Ereignisse werden im Log der SteuerApp auch richtig angezeigt (Auswertungen / Aktivitäten). Allerdings reagieren darauf die Heizkörper-Thermostate (HKT) nicht zuverlässig.

Die HKT stehen mit der Zentrale in Funkverbindung (Empfangsstärke-/Dämpfungswerte zwischen 35 und 60).

Für Hinweise wie man eine diesbezügliche Zuverlässigkeit erreichen kann wäre ich sehr dankbar ...

Upgrade auf Version 2.0.581.0 hat zu keiner Besserung geführt.

Softwareversion (Zentrale): 1.913 - 2.0.565.0 und 2.0.581.0

====> Frage wurde am 17.12. bearbeitet/ergänzt <====

Alle TFS: Version 1.9 (wodurch auch immer initiiert, die TFS wurden gestern 16.12. auf Version 1.8 downgegraded) -> aktuell Version 1.8

====> Ende der Bearbeitung/Ergänzung <====

Bei allen TFS wurden Funktionsüberprüfungen vorgenommen (Taste am unteren Ende des Geräts: LED leuchtet auf)

Toleranzzeit aller TFS: 0 Sekunden

Danke LG

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Zur Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster kommunizieren die TFS direkt mit den Klimageräten - die Zentrale wird dabei gar nicht benötigt.

Sind die HKT mehr oder weniger direkt unter senkrecht montierten TFS angeordnet, kann auf Grund der Abstrahlcharakteristik der Stabantenne der TFS das Funksignal unter Umständen die HKT (insbesondere bei vergleichsweise geringem Abstand) nur schlecht erreichen (Funkschatten).

In diesem Fall könnte eine waagerechte Montage der TFS ggf. Abhilfe schaffen. Mir hat das an zwei drei Stellen weiter geholfen.

• Danke für den Hinweis, allerdings in meinem Fall befinden sich die HKT (Heizkörperthermostate) nicht direkt unter den TFS (Tür- und Fenstersensoren) und die Unzuverlässigkeit betrifft gleichermaßen Kombis (insgesamt vier) mit sowohl vertikal / senkrecht als auch horizontal / waagegerecht montierten TFS.

Von den vier Kombis sollte planmäßig je ein TFS ein HKT schalten (also eine 1:1 Beziehung).

• Hilfreichste Antwort

Ich kann das nur bestätigen. Bei mir wird der Zustand (bzw. Ereignis) nur dann richtig kommuniziert, wenn die Leichte des TFS 1 Mal blinkt, sonst reagieren weder Raum- noch Heizkörperthermostate unabhängig von deren Position oder Entfernung. Das Verhalten habe ich bereits in allen meinen Räumen beobachtet. An die Zentrale wird dagegen aktueller Zustand immer korrekt übertragen.

• Zur Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster kommunizieren die TFS direkt mit ...

Ist-Werte festgelegt? Wie und wodurch legt man bei einem Systempaar HKT <-> TFS Ist-Werte fest? In meinem Fall habe ich HKT und TFS über die von innogy vorgegebenen Szenarien "Temperaturabsenkung für Zimmer x (Die Temperatur wird für die Zeit abgesenkt, in der Ihr Fenster geöffnet ist)" verknüpft. Am HKT allerdings sind SOLL-Temperatur, Minimal- und Maximal-Regeltemperatur festgelegt. Sonst nichts.

Wurden dadurch Ist-Werte festgelegt? Kommunizieren TFS mit HKT nun direkt oder über die Zentrale oder über beide Wege (wenn beispielsweise Verbindung zu Zentrale unterbrochen sein sollte)?

Nur für mein Verständnis: Werden IST-Werte auch festegelegt? Sind diese umweltbedingt denn nicht gegeben. Willkürlich festzulegende SOLL-Werte sind mir klar, aber festzulegende IST-Werte?

• Zur Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster kommunizieren die TFS direkt mit ...

Nein - Ist-Werte werden natürlich nicht festgelegt.

Geräte kommunizieren natürlich nur dann direkt miteinander, wenn in den Szenarien keine UND-Bedingungen (Zustände, Zeiträume, Helligkeiten, Schaltzustände) abgefragt werden, es sich nur um Geräte von Innogy handelt (also KEINE Hue, Samsung, Netatmo, ...) und die Zahl der beteiligten Geräte nicht größer als fünf(? - da bin ich mir unsicher) ist.

Könnte das u.U. ein Ansatz für eine Lösung sein?

Die Öffnen und Schließen Ereignisse werden in meinem Fall alle im LOG der Zentrale registriert.

Derzeit ist nur ein Szenario aktiv, d.h. gem. Deiner Angaben kommunizieren TFS und HKT direkt ohne Umwege. HKT wird in ca. 10% der Fälle von TFS Ereignissen nicht geschaltet.

Wenn ich nun ein weiteres Szenario hinzufügte, dieses mit UND oder ODER verknüpfte, so würde die Kommunikation über die Zentrale geroutet werden, d.h. dann müßte sich das HKT zuverlässiger schalten lassen oder?

Wäre das die Lösung?

Beispiel:
    ------------------------
    WENN
    [Geöffnet/Geschlossen] [Balkontüre Raum 1] [geöffnet]
    ODER
    [Geöffnet/Geschlossen] [Balkontüre Raum 1] [geöffnet]
    DANN
    [Zieltemperatur] [Raumklima Raum 1] [Zieltemperatur "AUS"]
    ------------------------

Dss ist keine so gute Idee, denn NUR das ootb-Szenario zur Temperaturabsenkung garantiert die Rückkehr zu der laut Zeitplan geforderten Zieltemperatur wenn das Fenster wieder geschlossen wird.

• Danke für den Hinweis, allerdings in meinem Fall befinden sich die HKT (Heizkörp...

Upgrade auf Version 2.0.581.0 hat keine Besserung gebracht!

Beim Öffnen von 5 Türen/Fenstern haben in nur 2 Fällen die Thermostate auf "AUS" geschaltet.

Bei den anderen 3 TFS wurde das erste Öffnen und Schließen in der Zentrale erfolgreich protokolliert, die HKT blieben auch nach 30 Sekunden noch eingeschaltet.

Erst nach vielen Öffnungs- und Schließvorgängen haben dann die jeweiligen HKT begonnen zu reagieren.

Das Verhalten ist nach wie vor noch voll unzuverlässig!

• Vielleicht hilft das hier, toleranzzeit Türsensor 0 sec. und Dan kannst auch no...

Danke für Deine Anregung.

Zunächst habe ich mal parallel zu den bestehenden Temperaturabsenkungsszenarien je ein identes zweites Temperaturabsenkungsszenario definiert, in der Hoffnung, dass so die Kommunikation über die Zentrale geroutet wird.

Hat aber nix gebracht

Dann hab ich parallel dazu ein Szenario, dass eigentlich nix nennenswertes macht erstellt:
    WENN [Geöffnet/Geschlossen] [alle 5 TFS] [Zustandsänderung]
    DANN [Zustand] [selbstdefinierter Zustand] [Wechsel] [Weitere Einstellungen]

Das hat aber auch nix gebracht

Eine Zieltemperatureinstellung will ich eigentlich nicht manuell setzen, denn ich würde nach dem Schließen des Fensters, der Türe, gerne wieder die Ausgangstemperatur als SOLL eingestellt haben.

LG

• Danke für den Hinweis, allerdings in meinem Fall befinden sich die HKT (Heizkörp...

Bitte denkt daran, dass die Heizungsthermostaten nicht in Echtzeit auf das Event "Fenster geöffnet" reagieren können und sollen. Die angegebenen 30 Sekunden sind also völlig normal, da bis zu 3 Minuten vergehen können sollten, bis der Stellmotor das Ventil schließt. Nur wenn dies auch nach maximal 5 Minuten noch nicht passiert sein sollte, können wir hier von einem Fehler reden. Beachtet das bitte bei eurem Feedback!

• Nach wie vor ist die Zuverlässigkeit KATASTROPHAL!

Die 10%ige Unzuverlässigkeit muß ich auf mindestens 40% korrigieren. Upgrade auf Version 2.0.581.0 hat zu keiner Besserung geführt.

Softwareversion (Zentrale): 1.913 2.0.581.0 Alle TFS: Version 1.9 Bei allen TFS wurden Funktionsüberprüfungen vorgenommen (Taste am unteren Ende des Geräts: LED leuchtet auf) Toleranzzeit aller TFS: 0 Sekunden

Wohl oder übel bin ich gezwungen die Anregung von "Tjeerd" umzusetzen, obwohl dies das Potential geplanter parallel laufender Temperatursteuerungen extrem einschränkt, da beim zurückschalten nicht (oder nur immens aufwändig, denke da an Zustände (je Raum etwa 20 Stück Grad Zustände) über die man sich die Werte zwischenspeichern könnte damit auf den ursprünglich gesetzt gewesenen Zieltemperaturwert zurückgeschaltet werden kann - ist aber ein anderes Thema.

Könnten diese Nottemperaturabsenkungen und Notinbetriebnahmen funktionieren?

WENN

[Geöffnet/Geschlossen] [Fenster, ZI] [Zustandsänderung]

--- Und ---

--- Nach 7 Sekunden ---

[Geöffnet/Geschlossen] [Fenster, ZI] [Geöffnet]

--- und ---

[Zieltemperatur][Raumklima ZI][Oberhalb][Zieltemperatur 6.5 Grad C]

DANN

[Zieltemperatur][Raumklima ZI][Zieltemperatur][Zieltemperatur 6.5 Grad C]

Die 6.5 Grad wurden gewählt um über das HKT optisch erkennen zu können, dass die Schaltung über das Notprogramm forciert wurde.

WENN

[Geöffnet/Geschlossen] [Fenster, ZI] [Zustandsänderung]

--- Und ---

--- Nach 7 Sekunden ---

[Geöffnet/Geschlossen] [Fenster, ZI] [Geschlossen]

--- und ---

[Zieltemperatur][Raumklima ZI][Unterhalb][Zieltemperatur 7 Grad C]

DANN

[Zieltemperatur][Raumklima ZI][Zieltemperatur][Zieltemperatur 18.5 Grad C]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!