Livisi Steckdosen mit Alexa verwenden

• Hallo,

und zwar habe ich das Problem, das ja jetzt die Abschaltung vor der Türe steht.

Ich habe jetzt versucht alles auf Lokal zu stellen und das klappt auch.

Jetzt ist es aber auch mein Wunsch, das ich alles über Alexa steuern kann aber seid ein paar Tagen kann Alexa nicht mehr richtig auf die Steckdosen zugreifen.

Alexa sagt Zwerg OK zu dem Befehl das sie zb den Fernseher ausmachen soll, aber der Fernseher bleibt an.

Die Steckdosen werden auch leider nicht in der Geräteliste angezeigt.

Die Livisi App kann ich mir leider nicht mehr runter laden aus dem Store, da diese App nur für eine ältere Android Version entwickelt wurde.

Und wenn ich Versuche den Livisi Skill bei Alexa zu aktivieren will er mein Konto verbinden was leider nicht mehr möglich ist da ein Fehler angezeigt wird.

{"ErrorCode":4001,"Description":"Invalid parameter","Messages":["The parameter state is invalid."],"Data":null,"DebugInformation":null,"Reference":null}

Das bekomme ich dann angezeigt.

Wie kann ich denn jetzt die Steckdosen nicht bei Alexa einbinden???

Mfg

• Ich habe zwar eine Hue Bridge für meine Lampen, aber es ist ja Ziel meine alten Steckdosen weiter zu verwenden.

Ich habe hier bestimmt 6 Steckdosen die ich mir damals gekauft habe wo das ganze noch RWE Smart Home hieß.

Dann ging es über an innogy und von dort nach Livisi.

Aber es kann ja nicht Ziel sein, die Steckdosen zu entsorgen und neue zu kaufen.

Der Gedanke kam mir ja auch aber das ist auch wieder eine Sache der Kosten.

Aber einen Pi 3 habe ich noch hier und somit ist das für mich kein Problem.

Speicherkarte in den PC, installieren und der PI ist fertig.

Ich setzte mich da gleich mal dran und schaue mir das ganze an

Aber besten Dank erstmal.

Mfg

• Ich beaupte mal, der Weg über den PI und openHab dürfte sich schon bei 2 Steckdosen finanziel rechnen. Hab meinen PI, ok es war ein Schnapper, mit 4GB inkl. SD-Card und Gehäuse für 45 € neu bei der Bucht geschossen. Für die 45 € bekommst, behaupte ich jetzt einfach mal, nicht 2 per Alexa steuerbare Steckdosen gekauft. :)

Einrichtung vom PI dauert dank der ganze Tuts ja nicht wirklich lange und läuft eigentlich selbsterklärend. Von daher würd ich openHab, schon allein wegen flexibilität immer einer Neuanschaffung vorziehen, so lange die Innogy-Geräte nicht defekt sind.

Ich bin sogar soweit gegangen und kille nach und nach alle meine Szenarien auf der Zentrale und setze alle in OH um, so dass die Zentrale am Ende wirklich nur noch als Brücken aggiert.

Steuerung von OH über Alexa hab ich zwar noch nicht eingebunden, aber das kann jetzt auch nicht so die Welt werden.

• Eine Schande, wie sich RWE/Innogy/Livisi aus der Verantwortung schleicht. Wir Anwender bleiben auf den Investionskosten hängen.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Die hätten auch alles dicht machen können und wir hätten alle Elektroschrott. Beispiele dafür gibt es genug. Genau das haben sie aber nicht gemacht. Sie haben in unserem Sinne eine Lösung gefunden die uns ein System beschert was dauerhaft und ohne Cloud und Einfluss von außen ewig funktionieren kann.

Wir sollten nicht meckern sondern absolut danlbar dafür sein.

• Friesgram

Irgendwie scheint dein Kompass hier in Schieflage zu sein. Livisi tut gerade möglichst alles, damit das eben nicht passiert. Und wen man auch nur ein bisschen hier im Forum durchstöbert, dann erkennt man das auch.

Das System kann weiter betrieben werden. Sogar mit Fernzugriff.

Auch Alexasteurung ist mit zusätzlichem Raspi ebenfalls problemlos möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!