Hallo
Lohnt es sich noch jetzt noch eine neue Zentrale zu holen ?
und dann wie einrichten mit vorhandenen Benutzer denn neuen Benutzer geht ja nicht mehr
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Hallo
Lohnt es sich noch jetzt noch eine neue Zentrale zu holen ?
und dann wie einrichten mit vorhandenen Benutzer denn neuen Benutzer geht ja nicht mehr
ja und ja
ja und ja
funktioniert das wenn 2 Zentralen mit gleichem Benutzerkonto online sind ?
funktioniert das wenn 2 Zentralen mit gleichem Benutzerkonto online sind ?
Nein, aber man hat eine komplette Reserve im.Schrank🤷🏼♀️
"Lohnen" ist halt subjektiv. Wenn du schon mehrere Geräte hast, so kommunizieren diese alle mit einer Zentrale. Sollte die nun defekt werden, so dürfte damit auch ein Großteil der anderen Geräte hinfällig werden. Eine Zentrale ist sozusagen sowohl Herz als auch Hirn eines Smarthome-Systems. Ist vielleicht daher nicht das Verkehrteste, was man doppelt haben kann!
Wenn du dir eine holst, dann achte darauf dass diese vor dem Monatsende mal n Stündchen am Strom und Internet hängt, damit sie sich die bis dahin aktuellste Firmware ziehen kann.
"Lohnen" ist halt subjektiv. Wenn du schon mehrere Geräte hast, so kommunizieren diese alle mit einer Zentrale. Sollte die nun defekt werden, so dürfte damit auch ein Großteil der anderen Geräte hinfällig werden. Eine Zentrale ist sozusagen sowohl Herz als auch Hirn eines Smarthome-Systems. Ist vielleicht daher nicht das Verkehrteste, was man doppelt haben kann!
Wenn du dir eine holst, dann achte darauf dass diese vor dem Monatsende mal n Stündchen am Strom und Internet hängt, damit sie sich die bis dahin aktuellste Firmware ziehen kann.
Darum geht es ja wenn an strom/Internet nur so ohne benutzer ?
Ja und das reicht ja.... Solange man nicht noch klonen will 😉
Ja geht. Muss eventuell zwischendrin neu gestartet werden.
Dann im Browser prüfen ob die neuste FW installiert ist. > steht hier im Forum wie das geht.
Bitte selber suchen und eventuell auch schonmal quer lesen, bevor die nächsten Fragen kommen.
Zu nahezu allen Themen sind die Informationen bereits hier vorhanden.
Danke
Vielleicht noch eine Info zum Bezug über die "Bucht ... Kes..". Ich habe jetzt insgesamt 3 über die v.g. Quelle erworben. Die letzten zwei funktionieren. Die gestern eingetroffene sieht zwar gebraucht aus, war aber sogar bereits mit dem neuesten Firmware-Update, also der Version 1.2.44.498 bestückt.
Die erste Ersatzzentrale, die ich dort bezogen habe, ist wohl defekt. Hier habe ich mich leider tage-/wochenlang mit einer offenbar defekten "Pair-Taste" herumgeschlagen. Die SHC 2.0 blinkt zwar grün für den weiteren Einsatz, die Pair-Taste reagiert jedoch nicht. Nachdem auch Livisi nicht mehr weiterwusste, habe ich es aufgegeben und mir schließlich nacheinander zwei neue besorgt, die nun richtig funktionieren. Leider kann ich die erste Ersatzzentrale nicht mehr zurückgeben, weil die Rückgabefrist abgelaufen ist. Ärgerlich, aber ich habe ja jetzt noch zwei in der Reserve, die funktionieren.
Apropos Kesici: Hat mal jemand Kontakt zu dem gehabt? Ist dem klar das ganz besonders die Zentralen in 25 Tagen zu unverkäuflichen Elektroschrott werden ? Ich warte da ja irgendwie auf den totalen Abverkauf zu noch reduzierten preisen.
Hab ich heute auch schon reingeschaut. ![]()
"
Apropos Kesici: Hat mal jemand Kontakt zu dem gehabt? Ist dem klar das ganz besonders die Zentralen in 25 Tagen zu unverkäuflichen Elektroschrott werden ? Ich warte da ja irgendwie auf den totalen Abverkauf zu noch reduzierten preisen.
Offenbar reagiert er ja, um sie auch nach dem 29.2. noch für gutes Geld verkaufen zu können. Meine zuletzt erworbene Zentrale war bereits mit der aktuellen Software bespielt.
Könnte natürlich auch ne Rückgabe gewesen sein
Ja, könnte sein. Hoffen wir mal, dass ihm das Update-Procedere und das zusätzliche Handling zu kostenaufwendig ist. Kommt natürlich auch drauf an, wie hoch sein Bestand noch ist.
Die sind da leider ziemlich schmerzbefreit und verkaufen das Zeug einfach weiter. Das machen die mit den unbenutzbaren 2.0 Geräten auch seit geraumer Zeit, obwohl die von mehreren Usern darauf hingewiesen wurden dass das Zeug nicht funktioniert. Interessiert die einfach nicht 🤷♂️
Die sind da leider ziemlich schmerzbefreit und verkaufen das Zeug einfach weiter. Das machen die mit den unbenutzbaren 2.0 Geräten auch seit geraumer Zeit, obwohl die von mehreren Usern darauf hingewiesen wurden dass das Zeug nicht funktioniert. Interessiert die einfach nicht 🤷♂️
Das Zeug kann man aber auch seeeeehrvgut mit Homatic nutzen 😉
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!