Vorbereitung einer Backup-Zentrale (2.0) für das lokale Smarthome

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute auf meiner Livisi Smarthome Zentrale 2.0 den lokalen Zugriff aktiviert und die Geräteschlüssel gesichert. Soweit alles okay.

    Nun habe ich noch eine zweite Zentrale (auch Version 2.0) als Backup, die ich nun vorbereiten möchte, dass ich sie nutzen kann, wenn die erste mal defekt ist.

    Hierfür habe ich die zweite Zentrale angeschlossen und als LAN angebunden. Der Zustand der 2. Zentrale ist nun dauergrün.

    Holt die Backup-Zentrale sich nun automatisch das neuste Backup, dass den lokalen Betrieb weiter ermöglicht?

    Wäre klasse, wenn ich hier einen Tipp bekommen könnte.

    VG

    Michael

  • Holt die Backup-Zentrale sich nun automatisch das neuste Backup, dass den lokalen Betrieb weiter ermöglicht?

    ... du meinst sicher das neuste Update auf Version 1.2.44.498, oder?

    Ja das wird sie machen, so der aktuelle FW-Stand es zulässt.

    Du kannst den Prozess auch durch "Hilfe/Fehlerbehebung/Neu starten" selbst anstoßen.

    Sollte das nicht funktionieren, dann hilft als letzter Rettungsanker (nach ein paar Tagen warten) ggf. noch das USB-Update.

  • Ich vermute mal, dass du sie ohne Account rein lokal eingerichtet hast?


    Wie immer meine Frage: war diese Zentrale jemals mit einem Livisi Konto verbunden?


    Wenn nicht: schnellstens nachholen .. 🤷🏼‍♀️

    Moin!

    Ich habe ähnlich wie Luetty mir eine Backupzentrale geholt und diese angeschlossen. Lief alles soweit gut. Hat alle Updates geladen und lässt sich lokal ansprechen.


    Dann wollte ich sie mit meinem Konto verknüpfen und bin daran gescheitert. Ich finde keine Möglichkeit im der Menüoberfläche, wo ich mich anmelden könnte.


    Was übersehe ich?

  • Moin Pommer


    Mit einem Konto kannst du immer nur eine Zentrale verknüpfen. Ich kann derzeit nicht empfehlen, dies mit der "Live"- Installation also dem Hauptkonto zu tun, da ich vermehrt Berichte über dabei verlorengegangene Konfigurationen registriere.... Deine derzeitige Zentrale wird dabei vom Konto abgemeldet....


    Ersatz-Zentralen müssen JETZT nur dann mit einem Account verknüpft werden, wenn sie dies noch nie waren.

    MKR


    Dazu die lokal/Accountless eingerichtete Zentrale auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mittels 24h-Account vom Support über die App (oder die online-Website) einbinden...

    🤷🏼‍♀️

  • Um etwas Verwirrung in die ganze Sache zu bringen...


    Ich habe den Support wegen eines Testzugangs angeschrieben und folgende Anwort erhalten:


    "SHC 2.0 does not need to be registered to receive the personal certificate and for being prepared for the time after March 1st 2024. It just needs to be connected to the Internet and to the LIVISI Cloud."

  • Übrigens habe ich alle Stationen zurückgesetzt und in der Cloud angemeldet. Beim letzen Mal war dann die alte Konfiguration auch unwiederbringlich weg. Bin im Moment wieder im Neuaufbau mit einigen Schweißperlen auf der Stirn.

    ...aber dadurch kann auch richtig entrümpelt werden!!


    Wo liegen eigentlich Szenario Vorlagen?

  • Ich auch. Wenn man es weingstens irgendwo, z.B. im Status, erkennen könnte.

    Ich habe gerade geschaut. Kann es der Punkt „backendAvailaible“ oder „operationStatus“ sein, der den Unterschied macht?


    Produktive Zentrale:

    Code
    "appVersion": "1.2.44.498","osVersion": "8.17","configVersion": 5058,"operationStatus": "active","network": {"ethCableAttached": true,"inUseAdapter": "eth","hotspotActive": false,"wpsActive": false,"backendAvailable": true,


    Jungfräuliche Zentrale, bisher keinem Konto zugeordnet:


    Code
    "appVersion": "1.2.44.498","osVersion": "8.17","configVersion": 9,"operationStatus": "initializing","network": {"ethCableAttached": true,"inUseAdapter": "eth","hotspotActive": false,"wpsActive": false,"backendAvailable": false,
  • Hallo zusammen, wie kann ich eine Ersatz-Zentrale, 2. Generation aktivieren/freischalten/einbinden??

    Ich habe diese gebraucht gekauft. Ich kann doch aber nicht zeitgleich 2 Zentralen auf einem Account laufen lassen


    Liebe Grüße


    Stefam

  • nein. Du kannst aber eine "Accounless" laufen lassen

    Ja und genau hier komme ich irgendwie nicht weiter. Meine Ersatzzentrale 2.0 blinkt, nachdem sie das aktuelle Software gezogen hat, schnell grün. Mit dem Werkskennwort kann ich mich anmelden, kann es aber nicht ändern ... und komme somit nicht über das Startmenü hinaus. Muss ich die noch einmal komplett zurücksetzen? Im IP-Status steht unter "operationStatus": "registering" und nter "backendAvailable":false. Diese Ersatzzentrale war schon mal mit einem temporär zur Verfügung gestellten Account in der Cloud (Livisi).

    Ich lese zwar seit Ende Dezember hier im Forum soweit ich Zeit habe fleißig mit, blicke aber zugegebenermaßen leider immer noch nicht richtig durch. Kann mir jemand von den Kundigen freundlicherweise einen Hinweis geben, ob die Ersatzzentrale nun bereit ist ihren Dienst aufzunehmen (wenn die Originale mal ausfällt) oder was ich jetzt noch tun kann, um nach dem 28.2. eine funktionstüchtige Ersatzzentrale zu haben. Danke für eine Info!

  • nein. Du kannst aber eine "Accounless" laufen lassen

    Hallo, habe meine Ersatzzentrale ans LAN angeschlossen, erst hat die PAIR Lampe eine Zeit lang orange geleuchtet (hat sich wohl die neuesten Updates geladen), jetzt leuchtet sie dauerhaft grün. Anscheinend ist jetzt alles ok. Nur: wie komme ich jetzt lokal auf die Zentale. Muss in der Zentrale auch mein heimisches WLAN eingegeben werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!