Noch 😉 siehe ☝🏻
Nicht mehr an ![]()
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Noch 😉 siehe ☝🏻
Nicht mehr an ![]()
Soooo erster Klon fertig... Ich hatte nur vergessen, wie nervig das "alle Fenster Auf/zu machen" ist.
Na ja jetzt noch einen und dann zurück auf das Türmchen..... Also nochmal..
Hab mich entschieden, 2 hier und 2 "away" zu klonen...
So next Turn...
🖖🏻🌍✌🏻
PS.: Email Einstellungen werden selbstverständlich nicht mit geklont....
Ich weiß noch nicht so recht, ob ich das wirklich machen will…….
Es wäre mir recht, wenn es zu dieser Vorgehensweise irgend ein Statement aus der Entwicklung gäbe….nicht dass das doch irgendwie noch ein „böses Erwachen“ gibt.
Klar - im Schlimmsten Fall ist die Config weg……aber das wäre ohne diesen „Trick“ ja sowieso der Fall……
Ich bin hin- und hergerissen…..
Alles anzeigenIch weiß noch nicht so recht, ob ich das wirklich machen will…….
Es wäre mir recht, wenn es zu dieser Vorgehensweise irgend ein Statement aus der Entwicklung gäbe….nicht dass das doch irgendwie noch ein „böses Erwachen“ gibt.
Klar - im Schlimmsten Fall ist die Config weg……aber das wäre ohne diesen „Trick“ ja sowieso der Fall……
Zu dieser Vorgehensweise wirst du kein Statement von livisi bekommen. Wir wissen nichtmal ob das denen so Recht ist und nicht irgendwie ne Nutzung einer Lücke. Wenn du deine live Zentrale per Router blockierst und die Ersatzzentralen ausserhalb der Reichweite einbindest kann eigentlich nichts passieren. Dann bist du halt was früher lokal als 1.3. Selbst wenn alles schief geht. Die Frage ist halt ob es jetzt final ist oder noch was kommt. Dann wäre es natürlich sinnvoll zu warten damit.
Alles anzeigenIch weiß noch nicht so recht, ob ich das wirklich machen will…….
Hey Ralph, ich hab mich jetzt 2 mal getraut und gerade binde ich wieder meine Türmchen Zentrale ein.... Uuuuund fertig....
Das Blockieren und "away"-klonen ist ja Prinzip Hoffnung, werde ich aber auch 2 mal machen.... Bei der Nummer kann dir deine aktuelle Konfig ja gar nicht flöten gehen, weil sie lokal läuft.... Ist in der Tat so, dass ich langsames grünes Blinken die ganze Zeit hatte.... Werde die Live nachher auch wieder einschränken....
🖖🏻🌍✌🏻
Jo ....vielleicht mache ich dass dann Ende Februar auch ![]()
Hey Ralph, ich hab mich jetzt 2 mal getraut und gerade binde ich wieder meine Türmchen Zentrale ein.... Uuuuund fertig....
Das Blockieren und "away"-klonen ist ja Prinzip Hoffnung, werde ich aber auch 2 mal machen.... Bei der Nummer kann dir deine aktuelle Konfig ja gar nicht flöten gehen, weil sie lokal läuft.... Ist in der Tat so, dass ich langsames grünes Blinken die ganze Zeit hatte.... Werde die Live nachher auch wieder einschränken....
🖖🏻🌍✌🏻
Das away clonen ist im schlimstenfall ja nicht anders als zuhause geklont. Bekommen die Geräte bei Gebrauch der Zentrale keinen Befehl sie zu akzeptieren, dann muss man auch alle Geräte zurücksetzen. genau wie man es bei den Home Klonen. Das Prinzip Hoffnung ist nur das man vielleicht zusätzlich nicht alle Geräte zurücksetzen muss. Aber das ist natürlich Spekulation. Wie eine Home Klon müßten sie sich aber sicher verhalten.
Vielleicht lesen die ( Livisi) mit und sind froh über diese Vorgangsweise. Es ist für mich fast erschreckend, dass keine Zeitschiene über evtl. ? ? Updates von Livisi kommen.
War dies alles? ![]()
Sooo live-Zentrale inkl. openHab und Alexa rennt lokal, bis auf die 3 Fenster, wo Familie pennt bin ich durch danke nochmal an Torham ohne Deine Tests hätte ich mich nicht getraut.... Ich wüsste nur zu gerne, warum bei Einigen die Konfiguration flöten geht bei diesen Sachen..... Evtl. Sind das migrierte von der Klassik 🤔 ich hatte ja pfuschneu aufgesetzt auf die 2.0...
Schönen Abend und viel Spaß mit dem besten Smarthome ✌🏻🌍🖖🏻
Vielleicht lesen die ( Livisi) mit und sind froh über diese Vorgangsweise. Es ist für mich fast erschreckend, dass keine Zeitschiene über evtl. ? ? Updates von Livisi kommen.
War dies alles?
Ja, laut dem letzten Post "woran wir gerade arbeiten" wars das... die müssen ja auch die Klassik noch hinbekommen... Alles was LIVISI im letzten Post ankekündigt hatte, haben Sie gemacht und da gehört auch die Hilfe hier und der Transfer der Community mit dazu also ich kann mit dem Klon-Hack leben... Besser als nix und es scheint alles stabil zu laufen.... (Vlt. Binde ich aus Spass mal noch nen PSS ohne Cloud ein...🤔
✌🏻🌍🖖🏻
Sooo live-Zentrale inkl. openHab und Alexa rennt lokal, bis auf die 3 Fenster, wo Familie pennt bin ich durch danke nochmal an Torham ohne Deine Tests hätte ich mich nicht getraut.... Ich wüsste nur zu gerne, warum bei Einigen die Konfiguration flöten geht bei diesen Sachen..... Evtl. Sind das migrierte von der Klassik 🤔 ich hatte ja pfuschneu aufgesetzt auf die 2.0...
Schönen Abend und viel Spaß mit dem besten Smarthome ✌🏻🌍🖖🏻
Mir ist tatsächlich selber eine Konfiguration mit 96 Ersatzgeräten flöten gegangen letztens. Der Support konnte aber ein älteres Backup wieder einspielen. Warum das passiert ist weiß ich nicht. Es war sowieso ein Versehen von mir. Ich war im falschen Account und habe zurückgesetzt. Dann merkte ich, das ich die Zentrale zurückgesetzt hatte wo ich die 96 Ersatzgeräte zum Key auslesen drinnen hatte. Wäre jetzt nicht so tragisch gewesen. Die Keys waren ja gesichert. Wollte es trotzdem wieder zurück. Jedenfalls war das auch frisch aufgesetzt. Daran lag es nicht. Im Zuge der Teste habe ich aber unzählige mal ein Backup bemüht. Immer glatt gegangen.
Es darf halt niemand jemals wieder das Backend einschalten, sondern kommen aus heiterem Himmel die „Löschbefehle“ zu den Zentralen….oder die Blacklist muss für immer drinbleiben….
Wer sollte denn das Backend wiederbeleben 🤔🤣
Aber mal was Anderes: ich habe festgestellt, dass der Festplattenplatz seit der Sperre schnell vollgelaufen (bis 95%) ist (trotz 2x8gb USB).
Ich vermute, das lag an der Protokollierung, die ich jetzt erstmal ausgeschaltet habe und danach neu gestartet.
Werde das nun beobachten dazu 2 überlegungen:
1. Kann es sein, dass die Protokollierung erst ab 1.3. auf USB läuft (derzeit versucht die Zentrale sich laut Pair LED ja auch noch bis 1.3. mit der Cloud zu verbinden....
2. Ralph Nova : bitte bitte nochmal über die Aufnahme der neuen Funktionen besonders Neustart über API ins Binding nachdenken, das wäre doch super, wenn ich bei 85%Arbeitsspeicher oder 95% Festplatte oder oder oder die SHC neu starten könnte?
bitte bitte nochmal über die Aufnahme der neuen Funktionen besonders Neustart über API ins Binding nachdenken, das wäre doch super, wenn ich bei 85%Arbeitsspeicher oder 95% Festplatte oder oder oder die SHC neu starten könnte?
Meines Wissens ist Nova derzeit sehr ausgelastet.
Grundsätzlich ist das vorstellbar, allerdings sehe ich es persönlich kritisch, etwas wie eine SHC automatisiert neuzustaren....das kann ja dann in einem echt ungünstigen Moment passieren.
Desweiteren wäre auch gut zu wissen, wo die neuen Funktionen in der API dokumentiert und erläutert sind. Kann hierzu LIVISI was sagen ?
Gruß Ralph
Bad News...
Bis jetzt steigt die Festplattenbelegung nach Blockieren der Livisi-Services kontinuierlich und an.
LIVISI wenn das nach dem 29.02. so bleibt, haben wir aber ein Thema....
Hoffe es bleibt bei 70% stehen aber glaube es nicht:
bei 1 hab ich geblacklistet danach 3mal Konfig auf neue Zentrale aus Cloud und ab 2 läuft das blockiert ...
Es steigt die Spannung...
Ich hatte irgendwo schon mal geschrieben dass sich LIVISI doch mal äussern soll, ob diese Version nun final und letzt ist.
Diese ganze Geheimniskrämerei kann ich nicht nachvollziehen.
Solong
B
Ich gehe mal davon aus, dass dies keine "Geheimniskrämerei" ist, sondern, dass die 498 die letzte geplante Version ist und man nur bei schlimmen Bugs vielleicht nochmal etwas macht.
Wir werden es erleben - wie immer....
Ich hatte irgendwo schon mal geschrieben dass sich LIVISI doch mal äussern soll, ob diese Version nun final und letzt ist.
Wir haben in der Ankündigung für dieses Release geschrieben, dass es das letzte geplante Release ist und daran hat sich bisher nichts geändert: Woran arbeiten wir gerade? - Ankündigungen - LIVISI Community.
Bis jetzt steigt die Festplattenbelegung nach Blockieren der Livisi-Services kontinuierlich und an.
Die Situation mit den geblockten Serveradressen kann man nicht 1:1 mit der nach dem 1. März 2024 vergleichen - bei geblockten Serveradressen geht die Zentrale davon aus, dass eine Downtime vorliegt und buffert bspw. die Geräteaktivitätsdaten für einen späteren Upload (Speicheranstieg).
Nach dem 1. März 2024 schalten sich aber auch andere Funktionen in den Zentralen ab/um - dies ließe sich nur über eine Zeitreise über gefakte NTP Server simulieren.
Diese ganze Geheimniskrämerei kann ich nicht nachvollziehen.
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe eine Rüge durch die Moderatoren zu bekommen: Alter, was ist bei Dir los? Ich habe selten Anbieter erlebt die so zugänglich und offen kommunizieren wie Livisi in den letzten 3 Jahren.... Hast Du vielleicht im falschen Forum gepostet?
Sorry muss leider noch mal fragen bezüglich der SMTP Verbindung.
Bekommen sie weder mit meine Provider Deutsche Glasfaser noch mit Gmail realisiert.
Hat vielleicht einer von euch ein ToDo im petto?
Bei Google das APP PASSWORT wie schon beschrieben worden ist kann ich in meinen Gmail Account Settings nicht finden.
LG Frank
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!