Lokale Web-App lässt sich trotz Software-Update nicht öffnen

  • Hallo zusammen.


    ich habe eine alte ungebrauchte Zentrale der 1. Generation. Diese würde ich gerne für die Umstellung ab 01.03.2024 konfigurieren. Die Zentrale wurde noch nie registriert.


    Gemäß der Beschreibung habe ich ein Update des Systems per USB-Stick vorgenommen. Die Zentrale hat nun die Version 1.914-3.1.1088.00. Auch die IP-Adresse sowie MAC-Adresse werden auf dem Display korrekt wiedergegeben. Es erscheint nach dem Boot-Vorgang die 8-stellige Pin. Diese kann ich jedoch nicht in der App auf dem Smartphone nutzen, da nur noch eine lokale Möglichkeit besteht.


    Die Version ist also auf der Zentrale die korrekte/aktuelle, dennoch kann ich nicht auf die Lokale Web-App zugreifen. Nach der Eingabe der IP http://192.xxx.x.121 im Browser erscheint „Fehler: Verbindung fehlgeschlagen“.


    Es ist weder die IP-Adresse doppelt vergeben, noch liegen weitere Fehler vor, denn ich kann über die Eingabeaufforderung die IP-Adresse anpingen. Selbst wenn ich unter der Eingabeaufforderung „ping smarthome04“ eingebe erhalte ich Antwort (smarthome04 wird in meinem Router „Speedport“ angezeigt).


    Ich habe bereits versucht, die Zentrale zu reseten und neu zu starten.


    Es wird immer wieder die 8-stellige Pin nach dem Bootvorgang angezeigt. Auch wechselt jede Stunde die PIN (nach drücken der linken Taste auf der Zentrale).


    Zudem habe ich bereits die Zentrale mehrere Stunden vom Router getrennt. Es wird direkt angezeigt, dass keine Verbindung zum Server besteht.


    Aus unerklärlichen Gründen, kann ich die Lokale Web-App nicht im Browser öffnen.


    Kann mir jemand sagen, was ich noch machen kann?


    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung.

  • Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.


    Ich bin davon ausgegangen, dass, wie in der Anleitung beschrieben, unregistrierte Geräte ohne Online-Zugang aktiviert werden können, wenn die benötigte Softwareversion auf der Zentrale nach einem Update vorhanden ist.

  • Hallo, leider Nein – bei mir funktioniert die Registrierung einer ungebrauchten SHC (VER: 1.32-3.1.1008.0) leider auch nicht – trotz vorhandenem Nutzerkonto! Auch ich habe exakt die selben Maßnahmen vorgenommen wie von VETTERDMN hier zu Beginn beschrieben…


    Nach der Eingabe der Seriennummer und PIN in der Ersteinrichtung bekomme ich im nächsten Fenster den Hinweis "Einstellung übernehmen" – In Ihrem Zuhause werden bereits SmartHome Geräte mit der Zentrale (2. Generation) gesteuert. Geräte und Szenarien werden automatisch übernommen.

    Ich habe dann die Möglichkeit mit "Konfiguration übernehmen" oder "Möchten Sie Ihr SmartHome neu einrichten?" Darauf folgt im nächsten Fenster die Meldung REGISTRIERUNGSFEHLER! Registrierung der Zentrale am Rechenzentrum nicht möglich.


    Die ungebraucht SHC 1.Gen musste ich als Ersatz besorgen, da die alte in einer FirmwareUpdate-Schleife (F B005) hängen geblieben ist und alle Maßnahmen vergeblich bleiben!


    Also kann jemand zuverlässig beschreiben, wie es erfolgreich funktioniert diese zu registrieren und bei der lokalen SmarthomeApp abzumelden?


    Ich wäre unendlich Dankbar für ein nachvollziehbares Scenario!

    Liebe Grüße Sascha

  • Hallo, leider Nein – bei mir funktioniert die Registrierung einer ungebrauchten SHC (VER: 1.32-3.1.1008.0) leider auch nicht – trotz vorhandenem Nutzerkonto! Auch ich habe exakt die selben Maßnahmen vorgenommen wie von VETTERDMN hier zu Beginn beschrieben…

    Wie hast Du überhaupt die Version 1.32-3.1.1008.0 hinbekommen? Die Version sollte eigentlich 1.914-3.1.1088.0 lauten... vermutlich liegt in der falschen OS Version dein Problem.

  • Es gab eine Zeit Anfang des Jahren, in der hat Livisi die Registrierung von unbenutzten Zentralen verhindert... irgendwelche rechtlichen Gründe.

    Das haben die aber zum Glück nach 2 Monaten wieder beendet und die Registrierung jeglicher Zentralen ermöglicht.

    Hust hust.... Ähm 2 Monate?: mindestens von März 22 bis dieses Jahr als der Accountless Zugang kam... (April?/Mai? Noch später) also von über einem Jahr kann man sicher ausgehen.... Ist ja dennoch eine kurze Zeit ✌🏻🌍🖖🏻😉

  • Wie hast Du überhaupt die Version 1.32-3.1.1008.0 hinbekommen? Die Version sollte eigentlich 1.914-3.1.1088.0 lauten... vermutlich liegt in der falschen OS Version dein Problem.

    Nun – ich hab mich eigentlich sehr genau an diese SHC-USB-UPDATE-Anleitung für eine klassische Zentrale orientiert. Zuerst die Datei NK_signed.bin und im zweiten Schritt die Date shc.zip via Fat31-USB-Stick – aktualisiert.


    Glaubst du ich kann/sollte das nochmal wieder holen, in der Hoffnung das dann die richtige Version installiert wird?

  • Ja MEGA – es hat jetzt geklappt – ich habe es tatsächlich geschafft die OS Version 1.914 erneut mit der Datei Nk_signed.bin via USB-Stick aufzuspielen!

    Registrierung der SHC ist jetzt erfolgreich gewesen – auf dem Display steht WELCOME – allerding bekomme ich die Melldung wenn ich mich über die IP am local SH anmelden will, dass dieses noch DEACTIVATED ist.

    Was nun?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine Ersatzzentrale für mein bestehendes und gut laufendes Smarthome System einrichten und für den Fall des Falles auf die Seite legen.


    Dazu habe ich eine unregistrierte SHC1 mit USB-Update problemlos auf die aktuelle Version 1.914-3.1.1088.0 gebracht und auch die richtige IP-Adresse wird angezeigt.


    Ich kann aber nicht auf die lokale Web-App zugreifen.

    Es erscheint nach dem Bootvorgang immer nur die 8-stellige Pin.


    Jetzt habe ich aus den obigen Beiträgen entnommen, dass man eine unregistrierte Zentrale mit einem bestehenden Nutzerkonto registrieren kann!

    Das heisst man kann jetzt noch unregistrierte Zentralen registrieren mit einem aktuellem Nutzerkonto????


    Leider habe ich diesbezüglich keinen Beitrag gefunden, wie man das macht.

    Habe ich etwas falsch gemacht?


    Ich würde mich über eine positive Antwort sehr freuen!

  • Entweder:

    - Du meldest Deine aktuelle Zentrale aus Deinem aktuellen Konto ab (z.Bsp. über Zentrale zurücksetzen)

    - meldest Deine Ersatz-Zentrale mit der App an diesem Konto an und übernimmst die bestehende Konfiguration.


    Oder:

    -Du hast noch einen "Ersatz-Konto" und meldest diese Ersatz Zentrale an diesem Konto an (am Besten von nem anderen Handy/Tablet oder vom PC)


    🖖🏻🌍✌🏻

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