Ich werde nervös: Kennt jemand den weiteren Zeitplan für die Umstellung ?

• Hallo,

so langsam werde ich nervös: In 3,5 Monaten wird der Server abgeschaltet und der Support eingestellt.

Die aktuelle Version erlaubt zwar den lokalen Zugriff und das auslesen der Geräteschlüssel.

Noch fehlt aber einiges für den funktionierenden Betrieb ohne Server wenn ich die FAQs richtig verstehe, Ich rede hier nicht mal von dem USB Backup oder sonstigen Dingen sondern von der trivialen Basisfunktion.

Kennt jemand einen Zeitplan? So ganz ohne "Test beim Kunden" und Bugfixing wird wohl auch diese letzte Version nicht auskommen.

Was passiert, wenn die Software nicht stabil läuft am 1.3.2024?

Hat da jemand mehr Infos als ich hier gefunden habe?

Martin

• Noch fehlt aber einiges für den funktionierenden Betrieb ohne Server wenn ich die FAQs richtig verstehe, Ich rede hier nicht mal von dem USB Backup oder sonstigen Dingen sondern von der trivialen Basisfunktion.

Was genau fehlt Dir denn an Funktionalitäten? Ich vertraue Livisi, dass sie in den nächsten 100 Tagen sowohl den lokalen E-Mailversandt, als auch die letzten Bugs rausbekommen... Aber selbst auf E-Mail könnte ich dank WhatApp (Benachrichtigungen im lokalen SmartHome) verzichten.

• Was fehlt? Ernsthaft?

- USB Backup incl. Übertragen an neue Ersatzzentrale

- Geräte Keys für das neu einbinden funktioniert auf SHC 2 nicht.

- Geräte Keys wurden falsch weggeschrieben und teils schon auf neue SHC übertragen (Korrektur aktuell nicht möglich) Zentrale somit nutzlos/ defekt.

- Offline einbinden funktioniert aktuell ebenfalls nicht, zumindest nicht bei der SHC2

Also im Moment fehlt eigentlich noch nahezu alles was man benötigen würde, um neue Geräte einzubinden, oder um eine defekte Zentrale zu ersetzten.

Solange nichts kaputt geht oder ersetzt werden muss, stimme ich dir zu.

• Was fehlt? Ernsthaft?

- USB Backup incl. Übertragen an neue Ersatzzentrale

- Geräte Keys für das neu einbinden funktioniert auf SHC 2 nicht.

- Geräte Keys wurden falsch weggeschrieben und teils schon auf neue SHC übertragen (Korrektur aktuell nicht möglich) Zentrale somit nutzlos/ defekt.

- Offline einbinden funktioniert aktuell ebenfalls nicht, zumindest nicht bei der SHC2

Ja, ernsthaft. Das erstere, ok - das kommt nicht... der Rest sind Bugs die laut Ankündigung bereits behoben werden.

Es sind noch mehr als 111 Tage und ich bin mit sicher, dass Livisi die Entwicklung erst stoppt, wenn es wirklich Bugfrei funktioniert.

• Woher kommt die Aussage dass der USB Backup gestoppt wurde?

Ich habe zumindest nichts davon gehört oder es muss gänzlich an mir vorbei gegangen sein.

Ich befürchte leider auch, dass dies nicht mehr kommt....

Wenn der Rest funktioniert (mit den Schlüsseln lokales Einbinden der Geräte und Aufsetzen der SHC ohne Account möglich) ist das zwar nicht schön, aber zu verschmerzen (weil ich ja zumindest eine Ersatzzentrale neu einrichten könnte🤷🏼‍♀️)

Es ist halr sehr viel Zeit verstrichen seit mit dem LokSH gestartet wurde (und mich nervt es immer noch, dass Ressourcen für Home Assistent verschleudert wurden) es scheint sehr unwahrscheinlich, dass jetzt in den nächsten 111 noch sooo viel passiert. Scheinbar werden auch die Mitarbeiter weniger.... 🤷🏼‍♀️

• Woher kommt die Aussage dass der USB Backup gestoppt wurde?

Es taucht hier nicht mehr als Feature auf - bedeutet, dass es gestrichen wurde. Ich kann da aber auch drauf verzichten - meiner Erfahrung nach setzt man besser alles neu auf, als den alten Murks wiederherzustellen.

Theoretisch müsste es aber auch möglich sein ein Tool zum Backup/Restore der Szenarien über die lokale API zu erstellen. Das kann jeder machen, der ein bisschen programmieren kann.

• Wie kommst Du darauf? Hellgrau hinterlegt und in der Fussnote steht es noch drin.

Das sieht für mich ehrlich gesagt eher nach einem vergessenen Eintrag aus. Früher tauchte es im Eintrag der "Roadmap" (dem letzten Punkt) auf und heute nicht mehr - ich rechne demnach nicht mehr mit Backup/Restore auf USB.

Ist das ein Angebot?

Ich habe tatsächlich schon eine kleine C# Windows-Form Anwendung angefangen, weiß aber nicht, ob ich das alles zeitlich alleine schaffe. Dadurch, dass ich nur die Geräte in LiveEasy einbinde und alle Regeln in openHAB laufen, ist der Druck für Backup/Restore auch nicht soooo groß.

Aber vielleicht mache ich das.... mal schauen.

• Ich habe tatsächlich schon eine kleine C# Windows-Form Anwendung angefangen, weiß aber nicht, ob ich das alles zeitlich alleine schaffe. Dadurch, dass ich nur die Geräte in LiveEasy einbinde und alle Regeln in openHAB laufen, ist der Druck für Backup/Restore auch nicht soooo groß.

Aber vielleicht mache ich das.... mal schauen.

Hallo,

mit einem solchen Tool würdest Du unserer Community bestimmt einen riesen Dienst erweisen, denn ich befürchte (wie Du), dass diese Funktion von LIVISI nicht mehr kommen wird, und da der SmartHomeCommander von MSAGNER nicht mehr fertig gestellt werden kann, sehe ich derzeit auch keine andere Möglichkeit, vorhandene Konfigurationen zu sichern......

Gruß Ralph

• Hallo

So, mein Post zum weiteren Zeitplan seitens Livisi Richtung vollständiges Lokales Smarthome ist jetzt ein paar Tage alt.

Danke für euer Feedback. Ich halte mal fest: Nicht nur ich habe keine Infos zum Zeitplan und ob das alles rechtzeitig fertig wird.

Die Meinungen sind geteilt zwischen Pessimisten und Optimisten. Und wenn wir noch Mitstreiter für TRAMPTRÖT finden, können wir uns zumindest in einigen Punkten selbst helfen.

Lasst uns mal gemeinsam die Daumen drücken, dass das alles gut wird und wir noch einige Jahre lang unsere teuren Systeme weiter benutzen können.

Grüße

Martin

• Lasst uns mal gemeinsam die Daumen drücken, dass das alles gut wird und wir noch einige Jahre lang unsere teuren Systeme weiter benutzen können.

Daumen drücken allein wird uns wahrscheinlich nicht helfen.

Die Bugs rund um das Thema "Geräteschlüssel" werden hoffentlich von LIVISI noch beseitigt, sonst sind wir ziemlich "am Arsch".....

Das Thema "Konfiguration sichern und wiederherstellen" werden wir wohl irgendwie selbst erstellen müssen....keine Ahnung, was die API zu diesem Thema hergibt.

Ich kenne leider "nur" die Themen rund um OpenHAB, da habe ich während der Entwicklung des Bindings das ein oder andere auch in der API überblickt....aber das ganze Thema "Devices und Scenes" ist für mich ein böhmisches Dorf....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!