diverse Geräte funktionieren nicht mehr "Verbindung unterbrochen"

  • TrampTröt Die Lösung mit dem Auseinanderschrauben hört sich abenteuerlich an.


    Also ich habe das Smarthome System aus den Anfängen von RWE, schon länger als ein Dezenium.


    Es gab in den Zeiten immer wieder mal Phasen wo man morgens aufgewacht ist und keiner der Rollläden ist hoch gefahren oder noch besser im Winter die Gastherme keine Freigabe zum Heizen bekommen hat.


    Ich bin zwischenzeitlich froh wenn das System rein nur noch lokal läuft (an was früher nie zu denken war) und die SHC Klassik nur noch die Aufgabe hat die Hardware zu bedienen.


    Dass aber dann ab März nächstes Jahr nur noch Geräte eingesetzt werden können die man peinlichst genau vorher schon mal in Betrieb hatte, samt PIN Nummer auf nem Stick, versetzt dem ganzen dann doch einen Todesstoß. Ich habe zwar Ersatzgeräte, aber nicht allzuviele, oder ich muss eben noch ein paar Hamsterkäufe machen.


    ThMF Hast du es geschafft die vor 3 Monaten abgestürzte Zentrale wieder zum Leben zu rufen?


    Sorry fürs OT

    Solong B

  • Also ich habe das Smarthome System aus den Anfängen von RWE, schon länger als ein Dezenium.

    Ich bin seit 2009 dabei.....


    Klein angefangen mit weinigen Geräten und nun ein ganzes Haus voll. Wie bestimmt viele aus dieser Community.

    Dass aber dann ab März nächstes Jahr nur noch Geräte eingesetzt werden können die man peinlichst genau vorher schon mal in Betrieb hatte, samt PIN Nummer auf nem Stick, versetzt dem ganzen dann doch einen Todesstoß. Ich habe zwar Ersatzgeräte, aber nicht allzuviele, oder ich muss eben noch ein paar Hamsterkäufe machen.

    Hamsterkäufe sind gut, aber wie du schon gesagt hast, alles muss vorher ganz penibel eingebucht und die Schlüssel erzeugt und geprüft werden, sonst geht nix mehr.


    Werde mir auch noch einigen Geräte zulegen. Ziel: jedes Gerät was im Einsatz ist nochmal auf Lager. Also von bisher 50 auf gut 120 Ersatzgeräte und mind. 10 Zentralen.

    THMF Hast du es geschafft die vor 3 Monaten abgestürzte Zentrale wieder zum Leben zu rufen?

    Werde ich erst morgen früh probieren. MKR, danke für den Tipp und die Anleitung.


    Heute den Tag in Ruhe ausklingen lassen bei einem Wein.

  • Hallo zusammen,


    als "Newbie" erlaube ich mir hier auch mal zu Wort zu melden.

    Ich habe seit einigen Monaten eine Gen2.o Zentrale in Betrieb, gemischt mit Innogy und Medion Sensoren.

    Mir ist auch aufgefallen, dass seit dem Update auf die letzte SW-Version in den letzten Tagen stufenweise und dauerhaft die Innogy-Bewegungsmelder (intern und extern) nicht mehr auf der App-Oberfläche aktualisiert wurden, obwohl sie über Ihre LED mit einmaligem Aufleuchten angezeigt haben, dass sie ihren Status an die Zentrale gemeldet haben. Anmerkung: Die Bewegungsmelder wurden nicht als "Verbinung unterbochen" angezeigt, sondern nur mit "?" als letzte Meldung. Und: Die Medion Sensoren haben problemlos weiter funktioniert.


    Ich habe im Flur einen Bewegungsmelder als "Dummy" / "Test" Komponente um leicht die Verfügbarkeit des Sytems prüfen zu können. Also bin ich systematisch vorgegangen: (1) Neue Batterien in den Bewegungsmelder eingesetzt, (2) Bewegungsmelder zurückgesetzt, (3) Bewegungsmelder an der Zentrale angemeldet.

    Leider hat das nicht geholfen - aber bevor ich weiter in die Fehlersuche einsteigen konnte funktionierten im Laufe des Tages alle Bewegungsmelder wieder wie gehabt. Somit ist meine Vermutung, dass es möglicherweise ein Serverproblem war.


    Als Schlusswort: Ich kann denn Unmut von ThMF verstehen. Man stelle sich vor, man ist gerade in Urlaub und dann wird die Zentrale durch ein "Zwangsupdate" ggf. außer Gefecht gesetzt. Meiner Meinung nach muss es unter der Kontrolle - und natürlich dann auch unter der Verantwortung - des Anwenders liegen, wann ein SW-Update durchgeführt wird. Das würde es auch ermöglichen mit einer Zentrale auf dem vorherigen SW-Version einen Kreuzvergleich zu machen, um zu analysieren, ob ein unerwartetes Verhalten am SW-Update liegt oder vielleicht an Server-Verbindungsproblemen.


    Viele Grüße,

    Professor Knox

  • Merkwürdig bzw. unbegreiflich ist es schon. Hier sind die Updates auf drei Zentralen durchgelaufen und die aktive SHC 2 läuft mit den Geräten einwandfrei.


    Ich kann mich daran erinnern, daß das auch früher immer wieder mal passierte. Bei vielen klappts, bei einigen anderen nicht. Da lag es entweder an der Konfig, der Geräteanzahl, dem Netzwerk, whatever.

  • Man stelle sich vor, man ist gerade in Urlaub und dann wird die Zentrale durch ein "Zwangsupdate" ggf. außer Gefecht gesetzt. Meiner Meinung nach muss es unter der Kontrolle - und natürlich dann auch unter der Verantwortung - des Anwenders liegen, wann ein SW-Update durchgeführt wird.


    Viele Grüße,

    Professor Knox

    Das war auch früher so und würde ich auch begrüßen, es wurde angezeigt dass ein Update verfügbar ist und der Anwender konnte selbst entscheiden ob und wann er es installiert.


    Einfach Update durchdrücken und hoffen dass alles nochmal online kommt und funktioniert, ist nicht gut.


    Solong B

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich ganz schwach dran erinnern schon mal gelesen zu haben, dass man durch folgendes das Problem manchmal beheben kann:

    • Zentrale über Powerknopf ausschalten (langer Druck)
    • vom Strom trennen
    • Deckel ab, Schrauben lösen und oberes Teil von unterem Teil trennen
    • Kurz mal wieder an den Strom hängen und einschalten
    • Nach einer Weile wieder ausschalten, vom Strom trennen
    • Oberes Teil wieder dranschrauben
    • Strom ran und wieder einschalten

    Edit: natürlich ohne Gewähr und durch das Aufschrauben geht die längst abgelaufene Garantie verloren

    Das was TrampTröt beschreibt ist tatsächlich einer der empfohlenen Wege um das innogy-Layer (das obere Layer) der SHC 2.0 wieder zum Laufen zu bekommen.

    Falls das auch nicht hilft, dann kann man noch versuchen die Zentrale wieder zu reaktivieren indem man über "Einstellungen > Gerätetreiber" den Treiber "innogy Geräte" löscht - dann müssen aber alle Geräte neu eingebunden werden.

  • Neue merkwürdige Phänomene.....


    Nach etlichen Stunden sind nun einige Geräte zurück. Bewegungsmelder funktionieren teilweise wieder. Alle Heizungsthermostate sind plötzlich leer. Alles sehr merkwürdig.


    Zusätzlich funktioniert das lokal SM nicht mehr. Ist zwar aktiviert aber die Integration von Home Assistant kann nicht mehr auf die SHC 2.0 zugreifen. Auch das lief vorher problemlos.


    Mal sehen was der LIVISI Support rausfindet.

  • Hallo THMF,


    Ich habe hier das gleiche Problem ,

    Alle Thermostate leer und alle Geräte sind nicht erreichbar.

    Ich habe nach einer E-Mail-Aufforderumg gestern Abend einen USB Stick eingesteckt um die Geräteschlüssel darauf zu speichern.


    Heute 11.01 dann Totalausfall...

    Neustart bring nix, LED an fer SHC 2.0 zeigen keine Auffälligkeiten.

    Baue jetzt mal wie im Thread beschrieben die Empfangseinheit ab


    Es ist zum Mäusemelken....

  • Super, dass es geklappt hat! :) Hat es bei der zweiten Zetrale auch geklappt?

    Ich denke, ich werde das auch mal machen, auch wenn ich ja "nur" das Problem hatte, dass keine Meldungen von den Bewegungsmeldern mehr kamen - was dann zwar nach ein paar Tagen wieder funktionierte - aber mittlerweile kommen wieder keine Bewegungsmeldungen mehr...

    Merkwürding ist nur, dass ich jetzt festgestellt habe, dass sich ändernde Helligkeitsinformationen weiterhin gemeldet werden.
    Unabhängig davon werde ich das dem LIVISI-Support melden, denn angefangen hat es (bei mir) eindeutig nach dem letzten SHC2.0 Update - vorher hatte ich Null Probleme mit den Meldern. Und wenn es ein Problem des Updates ist, dann sollte das bis 03/24 behoben werden, bevor es dann überhaupt keine Updates mehr geben wird.

  • Aber, wenn deine Aussage zutrifft, dass alles mit dem letzten Update zusammen hängt, dann müssten doch viel mehr Nutzer dieses Problem haben oder?. Ich habe selbst einige Bewegungsmelder im Einsatz und nach dem Update funktioniert alles wie zuvor und jederzeit wie von mir gewollt. Es könnte also auch andere Ursachen haben.

  • Aber, wenn deine Aussage zutrifft, dass alles mit dem letzten Update zusammen hängt, dann müssten doch viel mehr Nutzer dieses Problem haben oder?. Ich habe selbst einige Bewegungsmelder im Einsatz und nach dem Update funktioniert alles wie zuvor und jederzeit wie von mir gewollt. Es könnte also auch andere Ursachen haben.

    Gute Frage!

    Ich kann nur mitteilen, was ich beobachte. Die Bewegungsmelder haben in der Vergangenheit "ohne zu murren" ihre Arbeit verrichtet. Jedoch in zeitlichem Zusammenhang mit dem Update - ohne am System was geändert zu haben - kommen bei *allen* Bewegungsmeldern (drei Außen-, ein Innenraummelder) quasi *gleichzeitig* (ab dem 10.09.) keine Meldungen mehr, die jeweilige LED leuchtet allerdings auf - ein Zeichen dafür, dass eine Bewegung erkannt wurde. Um so mehr rätselhaft, als dass Änderungen der Umgebungshelligkeit weiterhin kontinuierlich gemeldet werden, leicht zu prüfen über den Helligkeitsverlauf als Diagramm im jeweiligen Gerätemenü.

    Also bleibt nur weitere Ursachenforschung mit Geduld und Spucke - und mit geplantem und reproduzierbarem Vorgehen, z. B. alle Bewegungsmelder einmal triggern, wenn keine Meldungen kommen, die Zentrale neu starten und die Bewegungsmelder nochmal triggern. Wenn dann Meldungen kommen, abwarten, ob es nach einer bestimmten Zeit oder nach einer bestimmten Anzahl von Bewegungsauslösungen wieder passiert. Und dann das ganze Spiel nochmal von vorne, ob sich eine Systematik ableiten lässt... ;)

    Ich bleibe am Ball und melde mich gerne , wenn ich neue, belastbare Erkenntnisse habe.

  • Unabhängig davon werde ich das dem LIVISI-Support melden, denn angefangen hat es (bei mir) eindeutig nach dem letzten SHC2.0 Update - vorher hatte ich Null Probleme mit den Meldern. Und wenn es ein Problem des Updates ist, dann sollte das bis 03/24 behoben werden, bevor es dann überhaupt keine Updates mehr geben wird.

    Ich würde es an deiner Stelle mal mit der in RE: diverse Geräte funktionieren nicht mehr "Verbindung unterbrochen" beschriebenen Anleitung versuchen.

    Es gab in der Vergangenheit schon häufiger mal das Problem, dass sich das obere Teil kurz nach dem Update "verschluckt" hat und kurz getrennt werden musste um dieser ordentlich zu funktionieren (ich denke hier ist eher der Neustart/Einschalten/Ausschalten das Problem als das Update).

    Die Verbindung zwischen den Modulen ist soweit ich weiß eine einfache USB Verbindung und manchmal muss man sowas trennen um wieder zu laufen.

  • Ich würde es an deiner Stelle mal mit der in RE: diverse Geräte funktionieren nicht mehr "Verbindung unterbrochen" beschriebenen Anleitung versuchen.

    Es gab in der Vergangenheit schon häufiger mal das Problem, dass sich das obere Teil kurz nach dem Update "verschluckt" hat und kurz getrennt werden musste um dieser ordentlich zu funktionieren (ich denke hier ist eher der Neustart/Einschalten/Ausschalten das Problem als das Update).

    Die Verbindung zwischen den Modulen ist soweit ich weiß eine einfache USB Verbindung und manchmal muss man sowas trennen um wieder zu laufen.

    Status 17.09.: Hatte am 13.09. die Zentrale aus- und wieder eingeschaltet. Die Meldungen der Bewegungsmelder wurden wieder in der App angezeigt.

    Heute, kurz nach 18:00 Uhr sind die letzten Meldungen "eingetrudelt" und alle vier Bewegungsmelder blinken jetzt dreimal - also keine Verbindung zur Zentrale bzw. keine Reaktion der Zentrale auf die abgesetzten Meldungen. Werde nun den Schritt des "Zerlegens" der Zentrale vornehmen...


    Mal ganz nebenbei: Habe auch eine Netatmo und eine Ecowitt Wetterstation - die laufen seit Monaten ohne jeglichen Reset oder ähnliches - selbst nach SW-Updates - ohne irgendwelche Probleme zuverlässing 24/7.


    Status 18.09.: Habe gestern 20:00 die Zentrale zerlegt (entsprechend Anleitung hier). Die Bewegungsmelder meldeten danach Helligkeitswerte (je nach Installationsort nachts um die 10 bis 20%, heute Morgen: um die 80 bis 95%) aber bei Bewegungen bis heute Morgen weiterhin dreimaliges Blinken der LED. Also habe ich heute morgen die Bewegungsmelder aus der App gelöscht und wieder anmelden lassen, ohne Drücken des SYNC-Knopfes - nur durch provozieren einer Bewegungsmeldung - glücklicherweise ging das auch so, ohne mit der Leiter durch die Gegend zu wandern zu müssen. Bewegungsmelder arbeiten nun wieder wie sie sollen - mal sehen, wie lange.


    Zusatzinformation: Die anderen diversen Innogy Aktoren und Sensoren sowie die MEDION Sensoren arbeiten alle problemlos, nur die Bewegungsmelder - genau gesagt, die Bewegungsmeldungen der Bewegungsmelder - bereiten ab einem bestimmten Zeitpunkt Probleme, und dann alle gleichzeitig zusammen. Systemkonfiguration der SHC2.0: aktuelle SW 8.17 - 1.2.43.475, Anbindung über WLAN, Local SmartHome aktiv, aber Bedienung z.Zt. grundsätzlich über Serveranbindung, nur gelegentlich über Local SmartHome, was aber keinen Unterschied bzgl. ausbleibender Bewegungsmelderstati macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!