Zentrale findet TFS im lokalen Betrieb nicht

• Hat jemand von euch diese Konstellation schon einmal erfolgreich versucht?

So, nun wollte ich auch Mal ein bisschen "Betatesten" also eine der Zentralen mit aktueller FW geschnappt, lokal acountlos angemeldet, die Livisi-Dienste deaktiviert und den Stick mit den Bindings und allen devices rein ....

Ergebniss: es werden keine Treiber installiert ("dauert länger als erwartet...".) aber die Schlüssel werden ungeniert auf die Zentrale gepumpt und an jeden eingesteckten Stick weitergereicht 🙈

Also bei mir scheitert es aktuell an den Treibern 🙈

LIVISI : diese sollten auch ohne services-smarthome.de installierbar sein oder?

🖖🏻

• Die Treiber werden installiert, wenn Du die Installation eines Gerätes simulierst. Oben rechts Plus anklicken, Gerät hinzufügen, Geröt auswählen und dann zum Beispiel irgendwas von hue , SMA etc. auswählen und dann wird die Installtion des Treibers vorgeschlagen.

Das ganze geht also trocken ohne Gerät. So habe ich es bei meinen Ersatzzentralen gemacht und dann weggelegt.

• Danke, genau so hat es auch bei meiner anderen"Ersatz Zentrale" funktioniert, die ich nutze um alle Schlüssel meiner Teilchen zu sichern. Ich wollt nun Mal bewusst ohne Livisi-Services probieren .... Hat jetzt gerade in einer SHC geendet, die Dauer orange zeigt....

🙈

• Test mal ob du unter Dienste die Funktion "Sonnenaufgang/Untergang" installiert bekommst. Das ging bei mir ohne Probleme. Diesen Dienst hat er installiert vom USB-Stick aus.

Also die Funktion dass das Binding vom USB-Stick genommen wird, geht. Es scheitert also momentan nur beim Einbinden von Geräten trotz dass der Geräteschlüssel auf dem USB-Stick vorhanden ist

• Die Treiber werden installiert, wenn Du die Installation eines Gerätes simulierst. Oben rechts Plus anklicken, Gerät hinzufügen, Geröt auswählen und dann zum Beispiel irgendwas von hue , SMA etc. auswählen und dann wird die Installtion des Treibers vorgeschlagen.

Das ganze geht also trocken ohne Gerät. So habe ich es bei meinen Ersatzzentralen gemacht und dann weggelegt.

Hi Oli,

hast du den weiteren Versuch schon gestartet und ein Gerät mit Geräteschlüssel vom USB-Stick auf deiner Ersatzzentrale zu testen?

Würde mich interessieren ob ich mit dem Problem alleine bin oder vielleicht der erste war der das überhaupt probiert hat

• Test mal ob du unter Dienste die Funktion "Sonnenaufgang/Untergang" installiert bekommst. Das ging bei mir ohne Probleme. Diesen Dienst hat er installiert vom USB-Stick aus.

Also die Funktion dass das Binding vom USB-Stick genommen wird, geht. Es scheitert also momentan nur beim Einbinden von Geräten trotz dass der Geräteschlüssel auf dem USB-Stick vorhanden ist

Hier ist tilt .. kein Zugriff auf das Schätzchen....

Orangenes geblinker mittlerweile ..🙈

Letzte Aktion für Heute Fritzbox neu starten...

🖖🏻

So jetzt bin ich entgültig entsetzt:

Router neu gestartet => andere Accountlose SHC 2.0 ist wieder blank also PSW raus und alle Treiber weg ... Also blank.... 🤣 HaHaHa aber die Schlüssel hat sie noch gehabt 🙈 Au weia

Bei der Anderen: orangenes Blinken, kein reinkommen ... Hatte zuletzt per lokalen Zugang "Zentrale zurücksetzen gewählt" das hatte irgendwie nur halb geklappt da das PSW nicht zurück gesetzt war....

Scheint hoffnungslos zu sein.....

Gute Nacht✌🏻

• Oje. Hört sich nicht gut an. Aber mal ne Frage. Wie weißt du dass die Zentrale noch die Schlüssel hat? Wo kann man das sehen?

• Offizieller Beitrag

HaHaHa aber die Schlüssel hat sie noch gehabt 🙈 Au weia

Die Geräteschlüssel bleiben auch im Fall des Zurücksetzens auf die Werkeinstellungen erhalten. Es sind keine persönlichen Daten des Anwenders.

Hiermit soll sichergestellt werden, dass ein Anwender nicht versehentlich seine Geräteschlüssel verliert falls er die Zentrale zurücksetzen muss bevor er die Geräteschlüssel sichern konnte. Auch die Weitergabe von Zentralen mitsamt aller Geräte wird hierdurch vereinfacht.

• Die Geräteschlüssel bleiben auch im Fall des Zurücksetzens auf die Werkeinstellungen erhalten. Es sind keine persönlichen Daten des Anwenders.

Hiermit soll sichergestellt werden, dass ein Anwender nicht versehentlich seine Geräteschlüssel verliert falls er die Zentrale zurücksetzen muss bevor er die Geräteschlüssel sichern konnte. Auch die Weitergabe von Zentralen mitsamt aller Geräte wird hierdurch vereinfacht.

Ja, das funktioniert super, auch wenn ich diese Zentrale nicht explizit zurückgesetzt hatte 🤣

Warum eigentlich nicht auch alle Treiber drauflassen🤔?

Was darf ich mit meiner blinkenden Zentrale tun? Lohnt sich ein Ticket?

VG Manuel

• Offizieller Beitrag

Warum eigentlich nicht auch alle Treiber drauflassen🤔?

Guter Punkt - aber es geht darum, dass man zurücksetzt um neu starten zu können. Falls die lokalen Treiber drauf sind und Du die Zentrale doch mit der Cloud registrieren möchtest, führt das zu Problemen

Was darf ich mit meiner blinkenden Zentrale tun? Lohnt sich ein Ticket?

Ich nehme an, Du hast ein Werksreset bereits versucht? Falls ja, mach mal eins auf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!