Community Forum ab 03/24
- MKR
- Erledigt
-
-
Darfst Du
-
Hallo Manuel,
wie wir bereits in FAQ - Einstellung der LIVISI SmartHome Dienste - LIVISI Community schreiben ("LIVISI wird die Community maximal bis zum 1. MĂ€rz 2024 hosten und moderieren. Wir prĂŒfen derzeit alternative Optionen fĂŒr die Zukunft der Community.") werden alternative Optionen geprĂŒft.
Eine denkbare Option wĂ€re beispielsweise, die Community an eine Person oder e.V. zu ĂŒbergeben. Rechtlich wird auch dies aktuell geprĂŒft und falls wir das machen können und wollen gibt es sicherlich auch noch einige Bedingungen (bspw. Markenrechte) zu klĂ€ren und es mĂŒsste sich auch eine Person/e.V. finden.
Wir bitten aber darum, dass sich jetzt nicht diejenigen alle bei uns melden, die das gerne machen wĂŒrden - sollte diese Option in Frage kommen, werden wir ggf. hier in der Community nach Interessenten suchen/fragen.
VG
-
Wir können ja ins "inoffizielle" Forum ĂŒberlaufen. Dann kommen da auch mal wieder ein paar BeitrĂ€ge zusammen. Wir sind denn Forentechnisch wieder auf dem Stand von (Anfang) 2016 đ
-
Wie können ja ins "inoffizielle" Forum ĂŒberlaufen. Dann kommen da auch mal wieder ein paar BeitrĂ€ge zusammen. Wir sind denn Forentechnisch wieder auf dem Stand von (Anfang) 2016 đ
Ein inoffizielles Forum? Jetzt bin ich neugierig...

-
Da wurde zuviel gemeckert, gedisst und gemault.

-
-
LIVISI
Hat das Thema aus dem Forum Lounge nach Sprich uns direkt an... verschoben. -
Also da gehe ich sicher nicht mehr hinâŠ.das war eine reine LĂ€stergrubeâŠ.
-
Wenn man jetzt zurĂŒck geht, ist es doch die gleiche Clientel wie bei Livisi heute. Viele der LĂ€sterer sind doch auch damals mit gewandert und heute verschwunden. Ich halte diese Möglichkeit fĂŒr sehr einfach und praktikabel.
-
Also da gehe ich sicher nicht mehr hinâŠ.das war eine reine LĂ€stergrubeâŠ.
Da magst du recht haben, allerdings ist das mittlerweile Jahre her und ich denke das die Leute dort nicht mehr verweilen. Ich habe anfangs diese Community (unter Innogy Leitung) auch gemieden, da jeder Beitrag der die geringste Kritik oder Unzufriedenheit beinhaltete, auf einmal verschwunden war. Und 2016 waren viele am fluchen und unzufrieden als die App 2.0 auf den Markt kam.
Ăber LIVISI kann man meiner Meinung nach nicht lĂ€stern oder sich beschweren. Die halten ihr Wort und bringen sich aktiv in dieses Forum ein.
-
Das stimmt. Die App und das System super stabil und performant, Livisi selbst bekÀme von mir ne 1+ mit Sternchen.
-
Die Frage wĂ€re ja, in wieweit der Inhalt "umziehen" könnte bzw, die ganzen BeitrĂ€ge von Livisi zum LokSH und jetzt auch noch SW fĂŒr Bindings/SHC Update.... Das mĂŒsste ja alles mit dahin und:
Wer hostet das Forum?
đđ€
-
Mannomann, macht ihr euch schon Gedanken...
Betrachten wir es doch mal ganz nĂŒchtern: Falls Livisi die Community wirklich an jemanden ĂŒbergeben möchte und darf, dann wird dies sicherlich in GĂ€nze erfolgen - vielleicht sogar inklusive des Hostingvertrags.
Die Community scheint mir auf Woltlab zu basieren, d.h. das braucht nur einen normalen 08/15 Hoster mit PHP und mySQL - eben nur ein kleines Hosting wie bspw. WEBHOSTING-PAKET LEVEL 1 - HETZNER ONLINE GMBH
Schwierig wird es eventuell mit der Ăbernahme der Benutzerkonten, aber auch da haben wir alle eigentlich einer Ăbertragung an Dritte schon zugestimmt: §4 der Nutzungsbedingungen
Bleibt also "nur" noch Markenrechtliche Dinge zu entfernen, falls Livisi die Nutzung ebendieser nicht gestattet...
Ich muss ja zugestehen, dass ich es auch ok fĂ€nde, wenn eine Privatperson eventuell sogar einen Mitgliedsbeitrag fĂŒr den aktive Nutzung der Foren verlangt um den Betrieb zu finanzieren - solange diese im Rahmen bleibt.
-
Mannomann, macht ihr euch schon Gedanken...
Betrachten[...] aktive Nutzung der Foren verlangt um den Betrieb zu finanzieren - solange diese im Rahmen bleibt.
Du scheinst Dich ja auszukennen - Interesse?

-
Ich kann eigentlich nicht bestÀtigen das das Innogy-Forum eine LÀstergruppe ist.
Ich habe das Forum aber auch nur genutzt wenn ich einen AnlaĂ hatte.
Irgendwie wurde es dort aber in den letzen Fragen sehr still. So das ich nach einem Jahr ohne Antworten auch auf dies Forum kam und hier sofort Hilfe bekamm inkl. Erfolg

Dort hin "zurĂŒck" zu wechseln wĂ€re sicher am einfachsten.
Aber was wird die Einstellung der LIVISI SmartHome Dienste den genau bedeuten?
Ich habe noch eine Zentrale V1. Muss dann an der App etwas geÀndert werden?
Den USB-Stick der in der Email erwÀhnt wurde habe ich mir schon erzeugt.
-
Aber was wird die Einstellung der LIVISI SmartHome Dienste den genau bedeuten?
Schau mal hier unter der Beschreibung der Dienste: HTTPS://livisi.developerbox.de/LSH-DE/
Ich habe noch eine Zentrale V1. Muss dann an der App etwas geÀndert werden?
Halte sie aktuell indem Du sie regelmĂ€Ăig Online bringst sobald es neue Updates gibt
-
Soweit ich den LIVISI Moderator oben verstanden haben, sind Sie am prĂŒfen, ob es weiter betrieben werden kann. Das heiĂt, es besteht auch die Möglichkeit, dass es nicht weiter betrieben wird.
Vermutlich werden genau dann, nach Abschaltung der Cloud Dienste viele Fragen und Probleme auftauchen, die dann von der Community nicht mehr gemeinsam gelöst werden können.
Das ist dann ein herber Verlust

Ich hoffe Livisi versucht alles mögliche, das Forum in irgendeiner Form online zu halten.
-
also gegen einen symbolischen Obulus kaufe ich gerne die Daten und migriere es auf ne neue Domain.
-
also gegen einen symbolischen Obulus kaufe ich gerne die Daten und migriere es auf ne neue Domain.
Na das wÀre doch mal ein sehr guter Plan.....!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!