Geräteschlüssel sichern??

• Hi.

Ich habe vor, den ganzen Plunder zu verkaufen. Schade um das viele Geld!! :(

Es ist überall zu lesen, dass nach 03/2024 die Geräteschlüssel gebraucht werden.

Nirgends aber steht, WIE man das macht!!!!

WIE zum Teufel sichert man diese Geräteschlüssel??

Hilfe, Hilfe!!! 😥🤣

• Zentrale auf die neuste Sofrware Version updatenlassen.

Falls noch nicht geschehen Zentrale auf lokal umstellen.

USB Stick einstecken, 30 min. warten und die csv Datei auf dem PC sichern.

Steht hier alles im Forum beschrieben!

• Dass man den Stick einfach nur reinstecken muss, hab ich nicht gelesen. Weil ich es einfach nicht gefunden hab. 🤷‍♂️ Danke für die Info! 👍

Zu der Frage, warum nicht als lokales SH!?

Wir wollen weiterhin Fernzugriff und Alexa-Fähigkeit. Das zu erreichen, geht mir allerdings zu weit. Noch n Gerät, Accounts und monatliche bzw jährliche Kosten. Da bin ich raus...

Danke nochmal an Euch! 👍

• Fernzugriff geht ziemlich einfach per VPN. Auf einer Fritzbox z.B. einfach zu realisieren.

Alexa brauchst Du wofür? Licht schalten? Zustände schalten? Das kann man einfach durch Umstellung einiger Komponenten zu hue machen.

Du siehst, ich habe mir im Vorfeld ganz viel Gedanken gemacht. Vieles ist einfach und kostengünstig darstellbar. :)

• Fernzugriff geht ziemlich einfach per VPN. Auf einer Fritzbox z.B. einfach zu realisieren.

Alexa brauchst Du wofür? Licht schalten? Zustände schalten? Das kann man einfach durch Umstellung einiger Komponenten zu hue machen.

Du siehst, ich habe mir im Vorfeld ganz viel Gedanken gemacht. Vieles ist einfach und kostengünstig darstellbar. :)

Licht, Rolläden etc läuft alles über SmartLife.

Alexa brauch ich eigentlich nur für die Heizungsthermostate. Und Fernzugriff für die Fenstersensoren und Rauchmelder, die auch als Alarmanlage dienen.

Ist vielleicht auch ne Lösung!? Alles so lassen, VPN und nur die Thermostate austauschen? 🤔

Danke für den Denkanstoß!! 👍😉

• Smartlife und livisi laufen beide ganz hervorragend über iobroker. Lässt sich super kombinieren und über blockly gemeinsame Regeln definieren. Es kostet zwar schon Zeit sich da einzuarbeiten, aber was man dann für Möglichkeiten hat ist mega. Ich habe in smartlife z.B. Infrarotheizkörper, die aber über die Raumthermostate von livisi gesteuert werden.

• Warum verkaufen? Es wird doch lokal im Netzwerk weiterlaufen. X/

Das scheint mit die Standardreaktion auf die Schließung zu sein :|

Ich habe auch erst überlegt alles noch zu verkaufen... aber nachdem ich mir Alternativen angeschaut habe, musste ich feststellen, dass dieses System immer noch eines der besten ist vor allem lokal.

Warum machen alle anderen nur noch alles mit der Cloud???

Auch Matter scheint mir nicht der erhoffte Heilsbringer zu sein. Bei mir werden kaputte Geräte für die ich keinen Ersatz habe durch Zigbee ersetzt soweit was gutes verfügbar ist.

• Ich habe auch erst überlegt alles noch zu verkaufen... aber nachdem ich mir Alternativen angeschaut habe, musste ich feststellen, dass dieses System immer noch eines der besten ist vor allem lokal.

Warum machen alle anderen nur noch alles mit der Cloud???

Auch Matter scheint mir nicht der erhoffte Heilsbringer zu sein. Bei mir werden kaputte Geräte für die ich keinen Ersatz habe durch Zigbee ersetzt soweit was gutes verfügbar ist.

Da stimme ich voll zu. Wenn immer es geht, kommt Zigbee rein...

Bei mir gibt es ein Gerät für welches ich allerdings leider keinen vergleichbaren Ersatz gefunden habe: meine 9 nest Protect Rauchmelder. Es gibt zwar jede Menge anderen guten Rauchmelder, aber keiner hat die Funktion in allen Räumen per Sprache anzusagen, wo aktuell Rauch entdeckt wurde. Auch die Vorabansage bevor der Alarm losgeht.... nichts! niemand! Somit muss ich mit Google leben lernen :(

• Bei mir gibt es ein Gerät für welches ich allerdings leider keinen vergleichbaren Ersatz gefunden habe: meine 9 nest Protect Rauchmelder. Es gibt zwar jede Menge anderen guten Rauchmelder, aber keiner hat die Funktion in allen Räumen per Sprache anzusagen, wo aktuell Rauch entdeckt wurde. Auch die Vorabansage bevor der Alarm losgeht.... nichts! niemand! Somit muss ich mit Google leben lernen :(

I can feel you :) ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!