Geräteschlüssel im lokalen SH

  • Ja. Alle Zentralen die nach dem 1.3.24 verwendet werden sollen, brauchen noch das Update in welchen sie den Geräteentschlüsselungsschlüssel bekommen - danach können Ersatzzentralen zurück ins Regal

    Danke!


    Zitat

    LIVISI :

    Könntest du bitte Schritt für Schritt die Vorgehensweise erklären, wie man eine Zentrale vorbereitet ?

    Danke

    Das interessiert mich auch. :)

  • So wie ich das verstanden habe, können SHC im Keller als Ersatz gelagert werden, sie brauchen aber zwingend das Update welches demnächst bereitgestellt wird. Andere Zentralen welche das Update nicht haben, funktionieren nicht mehr.


    Ersatzgeräte können später eingebunden werden, solange sie 2 Voraussetzungen erfüllen:

    1. Sie müssen mit dem neuesten Update versehen sein.

    2. Sie müssen mindestens einmal an eurer Zentrale gebunden gewesen sein.

    - Die Zentrale an der sie Gebunden waren, muss eine mit dem aktuellsten Update gewesen sein.

    - Von dieser Zentrale kann man die Geräteschlüssel dann exportieren und in eine eventuelle Ersatzzentrale importieren


    Heißt im Klartext, dass man eigentlich nur Ersatzgeräte verwenden kann, welche man sich vorher kauft und kurz an der Zentrale nach dem Update bindet. Später nachgekaufte Geräte funktionieren nicht, auch wenn sie das neueste Update haben, da einem der Schlüssel auf der eigenen Zentrale für dieses Gerät fehlt.


    Hier eine Frage an das Team:

    Wird es möglich sein, einzelne Schlüssel auf die Zentrale zu kopieren?

    So könnte man nämlich auf dem Gebrauchtmarkt auch später noch Geräte nachkaufen, insofern der Verkäufer den Schlüssel für das Gerät mitliefern kann.


    Oder anders gefragt. Können mehrere Schlüsselsetz auf die Zentrale übertragen werden?

    Dann könnte man ja auch gebraucht Geräte kaufen. Ob man jetzt dann den gesamten Schlüsselsatz der anderen Zentrale, zusätzlich zu den eigenen, aufspielt, obwohl man nur ein Gerät von von dieser Person gekauft hat, spielt ja keine Rolle.

    Der Speicherbedarf der Schlüssel sollte ja nicht groß sein?


    Hat folgenden Hintergrund:

    Über kurz oder lang, werden die Systeme wohl durch andere ersetzt, wenn der bisherige Besitzer dann seine Geräte weiter verkaufen kann, mit jeweiligem Geräteschlüssel, dann wären die Komponenten kein Elektroschrott, sondern könnten ein neues Zuhause finden.

  • Also was ich schon mal bestätigen kann: Kauft man sich jetzt noch eine neue Zentrale, bringt man die zum Laufen. Habe bei eBay 2 neue SHC2 für jeweils 32€ pro Gerät erstanden. Völlig jungfreulich. Nach einer Weile (ca. 30 Minuten) war die lokale Oberfläche im Netz erreichbar. Direkt nach dem ersten Start nicht, da kam eine Fehlermeldung:

    Code
    {"errorcode": 2011,"description": "Insufficient permissions","messages": ["Client or user does not have the appropriate permissions to execute the requested operation"]}

    Ich nehme an, in der Zeit hat die sich die aktuelle FW aus dem Netz gezogen.

    Jetzt könnte ich über das lokale Frontend meine Geräte anlernen, was ich aber jetzt erstmal lasse, da ja dann die Geräte nicht mehr mit der aktuellen Zentrale verbunden sind (oder habe ich das oben falsch gelesen?). Ich würde jetzt darauf warten, die Konfiguration per USB zu übertragen.


    Jetzt gehts erstmal ans aktualisieren meiner zweiten Backup-Zentrale. 2 Stück sollten doch wohl reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dojokun () aus folgendem Grund: Fehlermeldung ergänzt

  • bei mir sind es aktuell 7 Zentralen.

    - 1 x SHC2 aktuell aktiv

    - 4 x SHC2 als Backup im Keller

    - 2 x SHC1 als Absicherung da die 2er ja häufig abrauchen


    Dazu jede Menge an Ersatzgeräten. Jetzt mal schauen wie sich das Ganze hier weiter entwickelt.

    Hoffe es war kein Fehler sich soviel Zeug auf Lager zu legen. =O


    Soweit ich das allerdings jetzt verstanden habe, oder interpretiere, sollte es aber passen. :thumbup:

  • Dojokun

    Hast du die bei KESENCI gekauft und denen die Seriennummer und Pin gesendet?

    Die Beschreibung bei eBay ist zwar wage aber an sonsten habe ich noch nicht gehört, dass sich eine völlig neue Zentrale aktualisiert und erreicht werden kann.

    Was natürlich nicht bedeutet, dass ich dir das nicht glaube, wäre aber gut, zu wissen.


  • Dojokun

    Hast du die bei KESENCI gekauft und denen die Seriennummer und Pin gesendet?

    Die Beschreibung bei eBay ist zwar wage aber an sonsten habe ich noch nicht gehört, dass sich eine völlig neue Zentrale aktualisiert und erreicht werden kann.

    Was natürlich nicht bedeutet, dass ich dir das nicht glaube, wäre aber gut, zu wissen.


    Ja. Dort hab ich gekauft. Aber die Seriennummer und PIN habe ich nicht gesendet. Ich wüsste auch nicht, wozu bzw. was die damit anfangen wöllten?

  • Dojokun

    Hast du die bei KESENCI gekauft und denen die Seriennummer und Pin gesendet?

    Die Beschreibung bei eBay ist zwar wage aber an sonsten habe ich noch nicht gehört, dass sich eine völlig neue Zentrale aktualisiert und erreicht werden kann.

    Was natürlich nicht bedeutet, dass ich dir das nicht glaube, wäre aber gut, zu wissen.


    Ich bin zwar nicht DOJOKUN, aber ich habe von KESENCI auch 2 Zentralen gekauft. Zuerst konnte ich die nicht aktualisieren, aber nachdem ich das Betriebssystem-Update eingespielt hatte ( wurde mir von LIVISI zur verfügung gestellt ) haben sich beide Zentralen mit der Firmware 1.914-3.1.1077.0 aktualisiert. Auf meine Bitte, die Zentralen zu registrieren bekam ich vom LIVISI-Service folgende Antwort :

    Ich hoffe ja immer noch, daß noch eine Punkt für Punkt-Erklärung kommt, wie vorzugehen ist

  • Ja. Dort hab ich gekauft. Aber die Seriennummer und PIN habe ich nicht gesendet. Ich wüsste auch nicht, wozu bzw. was die damit anfangen wöllten?

    Mir wurde vor ca. 2.5 Jahren erklärt, daß jede Zentrale in einer zentralen Datenbank bei LIVISI registriert werden muß. Ich hatte bei der Inbetriebnahme einer neuen Zentrale den Fehler "Registration-Error" erhalten

  • Mir wurde vor ca. 2.5 Jahren erklärt, daß jede Zentrale in einer zentralen Datenbank bei LIVISI registriert werden muß. Ich hatte bei der Inbetriebnahme einer neuen Zentrale den Fehler "Registration-Error" erhalten

    Ich gehe davon aus, dass das seit der Zwangsaktivierung vom lokalen SmartHome und der Möglichkeit die Zentralen auch "Accountless" zu betreiben nicht mehr so ist.


    Wichtig ist, dass die Zentralen alle mal ausgepackt und eingestöpselt werden müssen.

    Danach lässt man sie einfach mal ein paar Stunden/Tage laufen.


    Ab und an ruft man mit dem Browser folgende URL auf: http://<ip-adresse-shc>/status

    In der dann angezeigten Antwort sollte man erkennen, welche Software-Version die Zentrale hat.

    Mit der Zeit (und mehreren Neustarts) sollte sie sich bis (Stand heute) 1.2.42.469 hochgejuckelt haben.


    Dann kannst Du davon ausgehen, dass "Accountless" geht und Du Dich nicht bei LIVISI registrieren musst.


    Wenn LIVISI dann die oben erwähnte "Version mit Geräteschlüssel-Entschlüsselungs-Schlüssel"-Gedings veröffentlicht hat, dann müssen eben wieder alle Zentralen mal angestöpselt werden. Dann muss man warten, bis dort dann eben jenes Update drauf gelandet ist.


    Das alles muss aber vor dem 01.03.2023 gemacht werden, weil sonst der Update-Server im Internet nicht mehr da ist und kein USB-Update möglich ist.....(in diesem speziellen Fall).


    So hab ich das oben verstanden - ich bin aber sicher, dass LIVISI demnächst Licht ins Dunkle bringt und wir dann mit den Spekulationen aufhören können ;)

  • Wenn LIVISI dann die oben erwähnte "Version mit Geräteschlüssel-Entschlüsselungs-Schlüssel"-Gedings veröffentlicht hat, dann müssen eben wieder alle Zentralen mal angestöpselt werden. Dann muss man warten, bis dort dann eben jenes Update drauf gelandet ist.

    Das war mein Plan. Ich habe beide Zentralen ( 1.0 ) auf dem aktuellen Stand ( 1.914-3.1.1077.0 ) und werde auch jedes Mal, wenn es ein Update gibt die Stationen wieder anstöpseln

  • guinnes

    Dankeschön für deine Erklärungen. Dann hatte der Livisi Support aber schnell und problemlos reagiert.

    Ich wusste bislang noch nicht mal, das es manuell möglich ist, ein BS Update einzuspielen.

    Bei dem Versuch, die Zentrale upzudaten gabs den Fehler "A2" ( oder wars "A0" ?). Ich habe ein Ticket aufgemacht und prompt einen Link zu einer Zip-Datei bekommen. Entzippen, auf einen Stick spielen, in die Zentrale, Zentrale neu starten warten bis "USB entfernen" kommt, USB raus und dann warten, bis in der Anzeige eine 8-stellige Nummer erscheint


  • Genauso mit meiner jungfräulichen Zweitzentrale durchgeführt. Irgendwann blinkte sie schnell grün und zeigte damit Bereitschaft an. Kurz den Status wie oben beschrieben geprüft und dort steht jetzt 1.2.42.469.


    Jetzt muss nur noch im Fall der Fälle die Konfig übertragen werden können. Es gab/ gibt doch den Smarthome Commander von Michael Sagner, sollte das nicht damit funktionieren?

  • Jetzt muss nur noch im Fall der Fälle die Konfig übertragen werden können. Es gab/ gibt doch den Smarthome Commander von Michael Sagner, sollte das nicht damit funktionieren?

    Laut LIVISI wird man die Konfig irgendwann exportieren und importieren können (per USB).

    Der Smarthome-Commander wird leider nicht mehr weiter entwickelt. Das Facebook-Profil von Michael Sagner ist im Nachlass-Modus....was leider nichts Gutes zu verheißen hat....

  • Nein - bislang konnte man die Konfig nur auslesen und lokal speichern aber nicht in den SHC zurückspielen.....

    Aber gab es denn nicht auch die Möglichkeit Szenarien zu kopieren und auch zurück zu spielen🤔

    Hier zu finden als Aussage....

    Aber eben leider in die Cloud API... Solange niemand die Sourcen hat wird es wohl nicht weiter geht😕😭



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!