Beiträge von Dojokun

    So. Da mich das Thema mit dem 24h Account auch gerade umtreibt und hier jeder was anderes meint, habe ich eben den Support angeschrieben.


    Meine Anfrage:


    Die Antwort:


    Zitat

    1841-pasted-from-clipboard-png

    SHC 2.0 does not need to be registered to receive the personal certificate and for being prepared for the time after March 1st 2024. It just needs to be connected to the Internet and to the LIVISI Cloud.


    Damit dürfte das Thema vom Tisch sein, denke ich.

    Also ich habe noch nicht mit der API gearbeitet, habe es aber irgendwann mal vor. Wenn ich jedoch in die Doku schaue:

    3. Authorization API


    dann scheint man den eigenen, selbst geschriebenen Client erstmal bekannt machen zu müssen. Du erhältst dann eine Client-ID , welche Du an den Server schickst. Damit bekommst Du eine Login-Seite bzw. wirst auf Deine eigene Loginseite gelenkt. Von dort dann User/Pass senden und du bekommst ein Token, welches Du für alle weiteren Dinge benötigst. Das ist klassisches OAuth2.

    Was mir aktuell nicht schlüssig ist, betrifft die Firmware-Versionen der Geräte.

    Ich habe mich nun mit diversen Ersatzgeräten eingedeckt, alles angelernt und auch schon auf meine Ersatzzentralen gespiegelt. Allerdings fiel mir auf, dass die Versionen der Ersatzgeräte sich von den aktuell live betriebenen unterscheiden.

    Z.B. haben meine "neuen - frisch gekauften" Ersatzfenstersensoren die v1.9, die alten laufenden aber die 1.8. Meine Ersatzfußbodensteuerung (auch neu gekauft) ist auf der 1.0, die aktuelle hat die 1.3. Ist also ein durcheinander mit der neueren (aktuellsten ?) Version auf alten und neuen Geräten.


    Ist das irgendwie relevant? Wie bekomme ich zur Not die aktuellsten Versionen auf die Geräte? Müssen die Ersatzgeräte "eine ganze Weile" (wie lange) online sein? Das würde ja auch Massen an Batterien bedeuten oder warten ohne Ende, bis die Geräte mal aktualisiert sind.


    Gibt es eine Übersicht, welche Version aktuell pro Gerät ist?

    Oben hast Du geschrieben, dass Du die Zentrale in der App zurück gesetzt hast. Das liest sich für mich so, als hättest Du deine laufende Zentrale resettet. Oder wie kommt die gebrauchte Zentrale in Deine App?


    Weiterhin verstehe ich alles so, dass Du aktuell 2 Zentralen im Netz hast. Die laufende und die gebrauchte. Eventuell verwechselst Du die IP-Adressen? Verwende bitte wenn möglich, einen "richtigen" DHCP-Server (die meisten Router sind hier ziemlich beschränkt), und konfiguriere die MAC-Adressen so, dass die Zentralen immer die gleiche IP erhalten.

    Dojokun

    Hast du die bei KESENCI gekauft und denen die Seriennummer und Pin gesendet?

    Die Beschreibung bei eBay ist zwar wage aber an sonsten habe ich noch nicht gehört, dass sich eine völlig neue Zentrale aktualisiert und erreicht werden kann.

    Was natürlich nicht bedeutet, dass ich dir das nicht glaube, wäre aber gut, zu wissen.


    Ja. Dort hab ich gekauft. Aber die Seriennummer und PIN habe ich nicht gesendet. Ich wüsste auch nicht, wozu bzw. was die damit anfangen wöllten?

    Also was ich schon mal bestätigen kann: Kauft man sich jetzt noch eine neue Zentrale, bringt man die zum Laufen. Habe bei eBay 2 neue SHC2 für jeweils 32€ pro Gerät erstanden. Völlig jungfreulich. Nach einer Weile (ca. 30 Minuten) war die lokale Oberfläche im Netz erreichbar. Direkt nach dem ersten Start nicht, da kam eine Fehlermeldung:

    Code
    {"errorcode": 2011,"description": "Insufficient permissions","messages": ["Client or user does not have the appropriate permissions to execute the requested operation"]}

    Ich nehme an, in der Zeit hat die sich die aktuelle FW aus dem Netz gezogen.

    Jetzt könnte ich über das lokale Frontend meine Geräte anlernen, was ich aber jetzt erstmal lasse, da ja dann die Geräte nicht mehr mit der aktuellen Zentrale verbunden sind (oder habe ich das oben falsch gelesen?). Ich würde jetzt darauf warten, die Konfiguration per USB zu übertragen.


    Jetzt gehts erstmal ans aktualisieren meiner zweiten Backup-Zentrale. 2 Stück sollten doch wohl reichen.

    Für alle mit dem selben Problem: Der Livisi-Support konnte mir helfen.


    Meine Zentrale war Online. Ich nehme an, dass der Support meinte, dass die Zentrale mit dem Backend verbunden war.

    Lösung war: Zentrale über Power-Button neu starten. Danach die Verbindung zum Router checken. Die Pairing-Taste soll grün leuchten. Jetzt das Passwort über den Dialog hinter der lokalen-IP zurücksetzen.


    Das hat bei mir geholfen. Das Passwort wurde gesetzt, ich komme wieder auf die Weboberfläche und auch OpenHAB redet wieder mit der Zentrale.

    Olliwer

    Ich tippe das von Hand ein (und hab es auch mit dem Augensymbol kontrolliert)


    Ralph

    Es geht nicht um OpenHab (jedenfalls nicht direkt), sondern um die lokale Benutzeroberfläche. Davon mal abgesehen verlangt die Passwort-Policy, dass im Passwort Gruß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten sein müssen. Die enthaltenen Sonderzeichen waren (nicht alle auf einmal) das Ausrufezeichen, das Doppelkreuz und "kleiner als".


    Nochmal: Die lokale Weboberfläche möchte ein Passwort und das gesetzte funktioniert nicht. Gehe ich dort auf Passwort zurücksetzen, wird mir am Ende Erfolg gemeldet, aber ich komme wieder nicht rein.

    Guddn,


    nachdem ich bemerkte, dass Openhab beim Livisi-Bindung die Verbindung zur Zentrale verloren hat und meint, dass das Passwort nicht stimmt (das lief übrigens schon eine ganze Weile problemlos), wollte ich mal auf der Zentrale nachsehen.

    Diese akzeptierte mein Passwort nicht mehr. Also habe ich die Prozedur zum Zurücksetzen (mehrfach) ausgeführt und die Zentrale meinte auch immer "Erfolg", jedoch komme ich immer noch nicht drauf und es erscheint weiterhin die Meldung "Ungültiges Passwort oder Benutzername"


    Es handelt sich um eine SHC2.0 mit fester IP. Lokales SH ist schon lange aktiviert (sonst gänge ja das Livisi-Binding nicht). Die Passwort Prozedure möchte als erstes physisch den Pairing Knopf gedrückt haben und danach die PIN sowie das zweimal das neue Passwort. Beide Passworte stimmen definitiv überein, am ersten Eingabefeld erhalte ich auch einen grünen Haken und nach dem Speichern kommt eine Success-Meldung.