Heizkörpertermostat schaltet sich willkürlich aus - 1. Generation

• Hallo, ich habe ein Problem, welches ich hier noch nicht gefunden habe. Das Heizkörpertermostat lässt sich problemlos einschalten, registrieren und konfigurieren. Danach arbeitet es auch für eine unbekannte Zeit. Wann es genau aus geht, weiss ich nicht. Jedenfalls schaltet es sich irgendwann komplett ab. Es ist auch nicht mehr zu erreichen. Nimmt man die Batterien raus und tut sie wieder rein, muss man nur die ersten Schritte, wie nach einem Wechsel machen. Danach funktioniert es wieder für c.a. einen Tag. Das Gerät ist quasi neu. Ich habe es kürzlich privat und ohne Rechnung erworben. Es war noch original versiegelt im Karton. Jedoch habe ich keinen Beleg und damit keine Garantie, denke ich. Es kann ja nach dem Erstsverkauf auch schon einiges älter sein.

Aber gibt es für Bastler eine Möglichkeit es selbst wieder zu reparieren? Also hat jemand das schon mal gehabt und selbst behoben?

Vielen Dank!

• Ich denke es handelt sich um ein HKT der 1. Generation (3 Batterien). Dieses zeigte in einer bestimmten Charge genau die von dir beschriebenen Symptome und war nicht mehr reparabel. Innogy hatte sie damals ausgetauscht. Für Bastler gibt es m.M. nach keine Möglichkeit der Reparatur. Vielleicht setzt du dich mit dem Support in Verbindung und klärst die Situation.

• sehe ich auch so wie NOGE2016.

Ich denke er ist einer der V1 HKTs die den Softwareupdate nicht verkraftet haben. Ich hatte damals in der akuten Phase auch einen der sich so verhalten hatte. Damals hatte innogy den auf Kulanz getauscht. Ich würde mal die Hotline kontaktieren und auf die diversen Artikel dazu hier im Forum verweisen. Sonst leider nur noch als Ersatzteilspender für leere Batterien, gebrochene Gehäuse oder schmierige Stellräder zu verwenden ... 😉

Hier der damalige Thread:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!