Homematic IP Geräte

• Ich habe eine Zentrale der 1. Generation. Kann ich die behalten, wenn Homematic IP-Komponenten einbindbar sind?

Oder muss ich eine Zentrale 2.0 kaufen, die man ja gar nicht mehr kaufen kann?!

Danke

Könnte Livisi hier mal eine "offizielle" Stellungnahme zu abgeben. Denn irgendwie überholen sich jetzt die Teufelskreise. Shelly hat sehr schlechte Bewertungen und Homeatic geht nur mit 2.Gen. Und 2.Gen-Zentralen gibt es nicht mehr. Sauber!

• Offizieller Beitrag

Ich habe eine Zentrale der 1. Generation. Kann ich die behalten, wenn Homematic IP-Komponenten einbindbar sind?

Oder muss ich eine Zentrale 2.0 kaufen, die man ja gar nicht mehr kaufen kann?!

Derzeit können wir euch leider noch nur folgende Information geben:

Homematic IP wird nur mit der 2. Generation der Zentrale funktionieren.

Für Kunden, die noch die klassische Zentrale im Einsatz haben und jetzt mit Homematic IP das System erweitern möchten, untersuchen wir derzeit mögliche Lösungen - genaueres können wir jetzt aber noch nicht bekanntgeben.

• Ich weiß nicht, wie das Wandthermostat bei Homatic heißt, welches einfach anstelle des herkömmlichen Wandthermostats verwendet werden kann bei gesteuerter Fußbodenheizung. Das dürften die meisten ja haben. Also die FBH, wo bereits Stellmotoren über konventionelle Wandthermostate gesteuert werden.

Ist das dieser hier: Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang – für Markenschalter, 150628A0

Das wäre mein größter Wunsch.

• Eigentlich würde es mich nur interessieren wann es mit Homematic IP Geräten weitergehen kann. Würde mein Haus gerne weiter ausrüsten. Möchte nur wissen wann und mit welchem System dies möglich wird.

• Donaudrohne  AdrianJ dazu teuer ist eine HMIP Zentrale dich auch nicht. Wäre es da nicht langsam mal sicherer mit den neuen Geräte auf HMIP umzusteigen?

Seit 2019 war HMIP im Gespräch und jetzt ist 2021... Auch wenn es jetzt kommt.... Bleibt es dann auch definitiv?

Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Und dann wäre dieses Thema endgültig beendet.

• Hallo Livisi-Team,

wir haben nun bereits das Ende des 1. Quartals erreicht und es geschieht nichts was den weiteren Betrieb des Livis- Smarthome- Systems betrifft. Nur mal ein Beispiel, unsere Rauchmelder sind nun ca. 8 Jahre alt und steigen so langsam aus. Ein neues Gerät als Austausch wäre angebracht aber Fehlanzeige, der Vertrieb wurde eingestellt, warum??? Wir haben alle mehr oder weniger enorme Summen in das System gesteckt, in meinem Fall ca. 2000€, im Laufe der Jahre (Einfamilienhaus mit Ferienwohnung).

Ich habe den Verdacht, dass es das war mit Livisi. LIVISI, bitte bezieht Stellung, wann geht es weiter, wie geht es weiter? So wie es jetzt ist, ist das ein absolutes no go.

• Aktueller Status: In internen Tests untersuchen wir derzeit die Kommunikationsfehler die durch die zeitgleiche Unterstützung sowohl von CoSIP/BidCos (innogy-Geräte) als auch von Homematic IP Geräten verursacht wird. Hierzu haben wir u.a. auch sehr große Konfigurationen erstellt um verschiedene Lösungsansätze zu validieren.

Ergänzend zum Beitrag von Flocke77: Was haben die Tests ergeben, welche Lösungsansätze ergeben sich, wann kommt ein Statusbericht ?.

• Vielleicht könnte dieses Gerät ja bei einigen manche Probleme lösen.

https://www.homematic-ip.com/p…p-tuerschlossantrieb.html

Somit hätten wir dann ja Alternativen (auch zu Nuki). Es soll kurzfristig ein Bundle (Türschlossantrieb, Schlüsselbundfernbedienung und Access Point) als Angebot geben. Bin gespannt.

Hier die Ankündigung und eine Möglichkeit zur Vorbestellung. Vielleicht lohnt es sich aber noch zu warten, bis weitere Angebote (Bundle) kommen.

https://de.elv.com/homematic-i…228&utm_source=Newsletter

• 01 April 202x Livisi veröffentlicht Update für SmartHome Zentrale.

Endlich ist das lang erwartete Update verfügbar.

Noch besser ist zu lesen, dass mehr als 100 neue SmartHome Konnektoren ab sofort Verfügbar sind.

Da schlägt das SmartHome Fan Herz 180 Beats:-)

Wenn da nicht das Datum wär, wär die Nachricht Wunderbar. 😂

• 01 April 202x Livisi veröffentlicht Update für SmartHome Zentrale.

Endlich ist das lang erwartete Update verfügbar.

Noch besser ist zu lesen, dass mehr als 100 neue SmartHome Konnektoren ab sofort Verfügbar sind.

Da schlägt das SmartHome Fan Herz 180 Beats:-)

Wenn da nicht das Datum wär, wär die Nachricht Wunderbar. 😂

ohne Erwähnung des Datums, hättest Du mich gekriegt, bzw, wenn man es genau nimmt, hast Du mich damit gekriegt. :P

• Also langsam wird es komisch, das 4 Monate keine großen Ergebnisse gibt. Ich möchte gern wissen ob ich Homematic IP kaufen muss

Hallo Alex, willkommen im Forum :)

Sobald die Lösungen eine zuverlässige Kommunikation gewährleisten, starten wir mit dem öffentlichen Betatest. Dieser wird, je nach Verlauf der derzeitigen Validierungsphasen, hoffentlich gegen Ende Februar starten können - zur derzeitigen Zeitpunkt können wir das aber noch nicht verbindlich zusagen.

Ich würde einfach abwarten, den es gab noch keinen Beta Test.

Die Geräte müssen erst eingebunden und getestet werden.

Sobald die Test anstehen & abgeschlossen sind, wird uns Livisi informieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!