Zwischenstecker keine Verbindung, schaltet aber

• Also seit kurzem habe ich etwas ungewöhnliches festgestellt, wozu ich hier auch nichts gefunden habe:

Der Zwischenstecker außen im Carport gute 20 Meter von der Zentrale weg hat laut APP keine Verbindung. Der Bewegungsmelder außen ebenfalls 20 Meter entfernt von der Zentrale, ist verbunden. Funktaster ist gute 12 Meter von der Zentrale und 8 Meter vom Zwischenstecker außen entfernt.

In der APP ist der Zwischenstecker nicht bedienbar, da kein Verbindung. Wenn ich aber eine Bewegung auslöse oder den Funktaster drücke schaltet das Flutlicht über den besagten Zwischenstecker ein...... lästig ist hier, dass ich wenn ich auswärts bin oder Abends kontrolliere ob alles aus ist, das Carport nicht sehe in der APP ob an oder aus.

Habe es auch mit einem Funkrouter probiert als Signalerweiterung, keine Verbesserung.

Ideen?

Ich wechsle am Wochenende auf Zentrale 2.0, eventuell löst sich das Problem dann von selbst. Wollte aber vorm Wechsel, damit alles glatt läuft, dieses Problem lösen. Danke für eure Mühen.

• Es gibt immer mal temporäre Verbindungsprobleme. Ist bei mir ähnlich und gerade bei Zwischensteckern. Trotzdem laufen die Szenarien. Kommt auch bei der SHC 2 vor. Ich habe schon seit langem deshalb in der App die Nachrichten zu Verbindungsproblemen ausgeschaltet und ein Szenario erstellt, dass zu bestimmten Zeiten prüft, ob Lampen/Leuchten ungewollt noch an sind. Diese werden dann nachträglich auf aus gesetzt.

• Viele Szenarien laufen auch ohne SHC schmerzfrei, da zwischen CoSIP-Sensoren und -Aktoren primär eine direkte Kommunikation stattfindet und der SHC nur über Änderungen "benachrichtigt" wird. Das ist aus meiner Sicht auch einer der entscheidenden Vorteile unseres SmartHomes-Systems. Leider wird die neue Gerätestrategie diesen Vorteil ja Stück für Stück zunichte machen.

• Noge2016  SGK1 danke für die Information. Habe ein bisschen gespielt und den Zwischenstecker in der Nähe der Zentrale platziert und zurückgesetzt. Nach ein wenig hin und her wird nun An/Aus wieder angezeigt in der App, Verbindung unterbrochen steht aber weiterhin da. In Wirklichkeit kein Problem, da die Szenarien ja alle funzen.

Das Szenario zur Prüfung zu einem Zeitpunkt klingt super. Mal sehen ob ich das zuwege bringe. 😅

• Hallo bestofwolfi, das ist bei meinem Zwischenstecker im Gartenhaus ebenso.

Manchmal auch beim Bewegungsmelder an gleicher Stelle.

Die Unterbrechung dauert meistens nur ein paar Sekunden, dann fluppt wieder alles.

Benutze SHC 2.0 mit "gelängter Antenne". Distanz der Zentrale bis zur Hütte ca. 25m.

Es stören 3 herkömmlich gemauerte Innenwände und eine verklinkerte Aussenwand.

• Servus Perro, danke für deine Ausführungen. Ich habe nur eine Innen- und eine Aussenwand dazwischen. 20 Meter gesamt. Bei mir fällt das Ding seit Anfang Dezember Tagelang aus. Seit heute funzt es wieder, nachdem ich es neben der Zentrale zurückgesetzt habe. Alles wieder super. Die Antenne ziehe ich sobald die 2.0 da ist sofort etwas länger. Danke dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!