Rolladensteuerung mit OpenHAB

• Hi!

Ich versuche meine Rolladen mit OpenHAB zu steuern. Habe es hin bekommen das in OpenHAB die Rolladen zu sehen sind mit den 3 steuerbuttons Hoch, Stop, Runter.

Nur leider funktioniert die Stop-Funktion nicht :( Komplett Hoch-, bzw. Runterfahren geht, aber ich kann nicht anhalten?

Hat jemand das schon mal hin bekommen mit ooenHAB?

Grüsse, Marco

• Hallo,

das wird nicht funktionieren. Du muss die Rollladen in OpenHAB als Dimmer darstellen. Dann erhalten diese einen Schieberegler. Mit den Buttons geht es nicht. Du musst dann am Channel des Things noch entscheiden, ob Du den normalen Modus oder den Inverted-Modus verwenden willst. Dieser entscheidet, ob 0% ganz offen oder ganz geschlossen ist. Ist aber in der Anleitung des Bindings bei OpenHAB beschrieben.

Gruß Ralph

• Hallo, das wird nicht funktionieren. Du muss die Rollladen in OpenHAB als Dimme...

Hallo Ralph,

Danke für deine Antwort. Ich habe mir mal den Code angeschaut von der Innogy Binding. Anstatt die Befehle Hoch, Runter, Stop zu schicken, werden die Positionen 100% oder 0% geschickt. Der Stop-befehl wird in der Tat komplett ignoriert.

Also habe ich selber Hand angelegt und den code umgeschrieben. Jetzt gehts :)
    Ich werde versuchen die Änderungen in die Release-versionen zu bekommen.
    Wer Interesse in meiner Version der Binding hat, darf sich gerne melden :)

Grüße,
    Marco

• Hallo, das wird nicht funktionieren. Du muss die Rollladen in OpenHAB als Dimme...

Coole Sache....ich brauche es im Moment nicht....aber gut wenn es jemanden gibt, der derzeit Code-Änderungen durchführen kann. Das OH-Binding liegt nämlich im Moment brach und es gäbe da noch Einiges zu tun....

• Ich muss da mal etwas nachfragen. Ich würde gern die Position der Rollade abfragen. Leider bekomme ich nicht die aktuellen Werte angezeigt, falls ein Szenario ausgelöst wurde oder der Schalter betätigt wurde. Mir wird nur die Bedienung der App (Android) angezeigt. Wenn ich über OpenHab-Schieberegler steuerem dann ist der Wert korrekt. Bei allen anderen Steuerungen nicht. Wie komme ich den aktuellen Wert angezeigt?

• Hallo,

das wird nicht funktionieren. Du muss die Rollladen in OpenHAB als Dimmer darstellen. Dann erhalten diese einen Schieberegler. Mit den Buttons geht es nicht. Du musst dann am Channel des Things noch entscheiden, ob Du den normalen Modus oder den Inverted-Modus verwenden willst. Dieser entscheidet, ob 0% ganz offen oder ganz geschlossen ist. Ist aber in der Anleitung des Bindings bei OpenHAB beschrieben.

Gruß Ralph

Ich bin gerade dabei mich in Openhab einzufuchsen. Wie bzw. wo kann ich die Rolladensteuerung als Dimmer darstellen lassen? bzw. auf der Übersichtseite hab ich jetzt nen weiße Zelle und wenn ich da drauf klicke kommt ein Schalter mit hoch, stop und runter. Gibts da nichts für die Zelle selber?

Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!