Beiträge von mmans

Hallo, das wird nicht funktionieren. Du muss die Rollladen in OpenHAB als Dimme...

Hallo Ralph,

Danke für deine Antwort. Ich habe mir mal den Code angeschaut von der Innogy Binding. Anstatt die Befehle Hoch, Runter, Stop zu schicken, werden die Positionen 100% oder 0% geschickt. Der Stop-befehl wird in der Tat komplett ignoriert.

Also habe ich selber Hand angelegt und den code umgeschrieben. Jetzt gehts :)
    Ich werde versuchen die Änderungen in die Release-versionen zu bekommen.
    Wer Interesse in meiner Version der Binding hat, darf sich gerne melden :)

Grüße,
    Marco

Hi!

Ich versuche meine Rolladen mit OpenHAB zu steuern. Habe es hin bekommen das in OpenHAB die Rolladen zu sehen sind mit den 3 steuerbuttons Hoch, Stop, Runter.

Nur leider funktioniert die Stop-Funktion nicht :( Komplett Hoch-, bzw. Runterfahren geht, aber ich kann nicht anhalten?

Hat jemand das schon mal hin bekommen mit ooenHAB?

Grüsse, Marco

Hallo nochmal!

Die 2 apps funktionieren schon mal gut! Was mir aber auffällt ist, das alle bindings immer die innogy API in der cloud nutzen. Wenn die Internetverbindung weg ist, funktioniert nichts mehr. Der SHC2 sollte doch auch eine lokale API haben. Denn wenn ich es richtig gelesen habe, funktioniert die innogy App auch ohne Internetverbindung im lokalen Netwerk. Gibt es da schon ne Dokumentation oder erste Projekte die diese API benutzen?

Kurze Info zu meiner Use-case: Ich habe 2 IP Kamera's. Beide haben eine Motion Detection Funktion und können E-Mails verschicken bei Bewegung. Mit einem kleinen Java-Program habe ich einen Fake-SMTP server erstellt der diese Trigger empfängt. Von da aus kann ich sier weiterleiten. Zu OpenHAB, oder direct zur Innogy API. Oder am Besten wäre jedoch direkt an den SHC2.

Grüße, Marco

Hallo!

Ich möchte von einem Raspberry aus Befehle schicken an die Zentrale. Soweit wie ich gelesen habe ist das überhaupt nicht möglich?! Ich hatte gehofft das es eine API gibt um zumindest im lokalen Netzwerk Befehle an die Zentrale schicken zu können. Ist es nur momentan nicht möglich, oder garnicht geplant? Wäre meiner Meinung nach eine gute Funktion um dieses System breiter nutzen zu können. Mit einer Vendorlock Strategie kommt man in der heutigen Zeit doch nicht mehr weit.

Grüße, Marco