Befehle an Zentrale (2gen) schicken

• Hallo!

Ich möchte von einem Raspberry aus Befehle schicken an die Zentrale. Soweit wie ich gelesen habe ist das überhaupt nicht möglich?! Ich hatte gehofft das es eine API gibt um zumindest im lokalen Netzwerk Befehle an die Zentrale schicken zu können. Ist es nur momentan nicht möglich, oder garnicht geplant? Wäre meiner Meinung nach eine gute Funktion um dieses System breiter nutzen zu können. Mit einer Vendorlock Strategie kommt man in der heutigen Zeit doch nicht mehr weit.

Grüße, Marco

• Das geht z.B. über ioBroker oder openhab. Ich habe ioBroker auf einem raspi 4 und komme von dort aus an alle Geräte und Variablen des innogy-Sysems heran. Auf dem gleichen raspi läuft auch eine ccu3 (hm-ip), so dass alles mit allem verknüpft werden kann.

• Ich selbst war zuerst eine Weile bei openhab. Funktioniert ganz gut, man muss aber viel selbst basteln (Stichwort GUI). IoBroker hat erheblich mehr Schnittstellen (Adapter genannt) zu allen möglichen Systemen und die Widgets, um sich eine eigene Bedienoberfläche zu erstellen sind auch sehr umfangreich und unmittelbar anwendbar. Außerdem gibt es eine Programmierschnittstelle, es ist theoretisch möglich, sämtliche innogy-Szenarien dorthin zu verlagern.

• Hallo nochmal!

Die 2 apps funktionieren schon mal gut! Was mir aber auffällt ist, das alle bindings immer die innogy API in der cloud nutzen. Wenn die Internetverbindung weg ist, funktioniert nichts mehr. Der SHC2 sollte doch auch eine lokale API haben. Denn wenn ich es richtig gelesen habe, funktioniert die innogy App auch ohne Internetverbindung im lokalen Netwerk. Gibt es da schon ne Dokumentation oder erste Projekte die diese API benutzen?

Kurze Info zu meiner Use-case: Ich habe 2 IP Kamera's. Beide haben eine Motion Detection Funktion und können E-Mails verschicken bei Bewegung. Mit einem kleinen Java-Program habe ich einen Fake-SMTP server erstellt der diese Trigger empfängt. Von da aus kann ich sier weiterleiten. Zu OpenHAB, oder direct zur Innogy API. Oder am Besten wäre jedoch direkt an den SHC2.

Grüße, Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!