Welche Aussenkameras gibt es für das System und wer kann Erfahrungen dazu mitteilen?

  • Habe folgende Kameras im Einsatz:

    5 Samsung SmartCams (3 Innen SNH-P6410BN, 2 Außen SNH-E6440BN)

    alle seit ca. einem Jahr ohne Probleme. Davor gab es immer wieder mal Verbindungsabbrüche. Dies lag aber auch daran, dass es bei mir ein temporäres Reichweitenproblem gab. Wir haben nun unser Heimnetzwerk überarbeitet und leistungsstärkere Router eingesetzt. Seitdem gibt es keine Ausfälle mehr.

    Es sollen demnächst weitere Kameras integriert werden können (u.a. von D-Link).

  • SNH-E6440BN
    ist bei mir seit drei Jahren als Außenkamera im Einsatz.
    Die Hardware ist gut verarbeitet, die Bilder sind scharf bei Tag und bei Nacht, also alles prima.
    Aber die App (sowohl iOS als auch im Browser) ist umständlich und alles andere als intuitiv zu bedienen.

    Unbedingt auf gutes WiFi achten oder Ethernet benutzen, dann gibt es auch keine Verbindungsabbrüche!

    Bei der Montage ist zu bedenken, dass man mit dem Kamerakabel irgendwie von draußen nach drinnen kommen muss. Man braucht ein "Loch", durch das das Kabel inklusive fest angebrachtem RJ-Stecker passt!

    Ich betreibe seit zwei Jahren auch zwei Netatmo-Kameras, die anstelle der Außenlampen montiert werden können. Hier erfolgt die Verbindung ausschließlich per WiFi, so dass man nicht noch zusätzlich ein Datenkabel ins Haus führen muss. Im Gegensatz zur Samsung können die Netatmos jedoch nicht in innogy SmartHome eingebunden werden.

  • OK - was für Probleme?...

    Hallo Michael. Das Problem der fragmentierten Bilder kenne ich. Erstaunlicherweise tritt es bei mir nicht mehr auf, wenn ich auf die WLAN Verbindung wechsle, statt Ethernet zu benutzen. Normalerweise sollte eine Kabelverbindung ja immer bessere Ergebnisse liefern aber im Fall dieser Samsung Kamera ist es umgekehrt und es werden halbe Bilder mit rosafarbenen Fraktalen und schwarzen Streifen angezeigt.

  • OK - was für Probleme?...

    Auch nicht am Samsung-Plugin 2.0.24 <-> 2.0.23 ? Welche Verbindungsgeschwindigkeit ist denn zwingend nötig? Und warum geht das aber immer (sogar) im Video-Modus mit der Samsung- (Wisenet-)App bzw. über RTSP am Desktop? Fragen über Fragen ...

    PS: Von der generell sehr trägen Erfassung will ich mal lieber gar nicht erst anfangen. ;)

  • OK - was für Probleme?...

    Also. Ich habe diese Außenkamera zum testen bekommen und da anfangs das spezielle Ethernetkabel nicht zu finden war habe ich sie über WLAN eingebunden. Monate später tauchte dann dieses flache Ethernetkabel auf, welches wohl durch die Dichtung des geschlossenen Fensters gelegt werden kann und ich habe dann umgestellt, weil ich generell Kabelverbindungen mehr zutraue. Da ich diese Cam aber nur als Testmöglichkeit eingebunden habe und kein tatsächlich sinnvollen persönlichen Verwendungszweck habe, habe ich auch nur selten die Aufnahmen geprüft. Ich habe ein Szenario, welches bei jeder Auslösung eines WMD in meinem Flur innerhalb der Wohnung jeweils 3 Bilder mit der Cam aufzeichnet, die von meinem Balkon in den Garten schaut. Da täglich dutzende Male dieser WMD ausgelöst wird, kommt da einiges zusammen. Irgendwann fielen mir durch Zufall die Streifenbilder auf und ich habe mich damit beschäftigt und festgestellt, dass es bei WLAN Anbindung keine Störbilder gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!