mySmarthome Update auf API 1.1. + neue Zentrale

• Ich weiß nicht, wie es den Anderen hier geht, aber das Widget zeigt nur nach der...

Ich hab bisher keine Probleme mit dem Widget mehr gemeldet bekommen (nach dem Update auf 2.29).
    Bei mir selber läuft das unter Android 6,8,9.stabil.
    Im Netz findet man immer wieder Probleme das bei Manchen ausgeschaltete App-Notifications(Benachrichtigungen) für Apps das Problem für nicht funktionierende Widgets sind.
    Bitte mal in "Einstellungen"->"Benachrichtigungen" (dann bekommt man die Liste aller installierten Apps) überprüfen ob für die mySmarthome App die Benachrichtigungen/Notifications eingeschaltet sind.

• Ich weiß nicht, wie es den Anderen hier geht, aber das Widget zeigt nur nach der...

Danke erst mal für die Rückmeldungen.
    Benachrichtigungen für mySmartHome wie auch my Background Service sind beide an.
    Ich beobachte mal weiter. Oder bin ich noch zu ungeduldig? Mir scheint, der Poll braucht nun länger als früher ?!

Ich glaube, ich habe den Grund gefunden, warum sich bei mir das Widget nach einigen Minuten nicht mehr aktualisiert hat.
    Ich habe App-Info / Akku / Hintergrundaktivität zulassen nun angehakt. Nun scheint das Widget stabil zu laufen - auch im Hintergrund.
    Ist das bei euch Anderen auch so?

• Seit heute ist Version 2.31 im Playstore

NEUE FUNKTIONEN
    - Widget Buttons hinzugefügt (zusätzliches Widget)
    - Unterstützung Medion Wetterstation
    - Unterstützung Medion Raumthermostat
    - Soll-Temperatur ins Widget aufgenommen (Optionen)

Auf mehrfachen Wunsch aus den letzten Monaten gibt es nun Widget Buttons für den HomeScreen. Diese lassen sich konfigurieren und eine entsprechende Aktion hinterlegen (z.B. einzelne Geräte oder Variablen (->Szenarien) schalten). Dieses Feature ist erstmal im Status *** Experimentell *** !!!!

Mit der Medion Wetterstation und dem Medion Raumthermostat sollten jetzt auch die meisten Medion Geräte mit dieser Version unterstützt sein.

• Die Action-Widgets sind Klasse !!! Ich scheitere bisher leider nur in 80% der Fälle daran das gewünschte Symbol auszuwählen. Ich lande dann unabhängig vom Symbol im Auswahlfenster immer bei "Button 1" (rot mit AN/AUS-Symbol). Gibt es da einen Trick bei der Auswahl?

• Die Action-Widgets sind Klasse !!! Ich scheitere bisher leider nur in 80% der Fä...

Die Widgets funktionieren super, nur fehlt mir eine Art visueller Rückmeldung, ob der Knopf betätigt wurde (und ob die Funktion dann auch ausgeführt wurde). Ich tappe da immer im Dunkeln und muss dann ggf. zusätzlich in der App nachschauen, ob etwas passiert ist. Ein kurzes temporäres Popup, zum Beispiel nachdem die Aktion vom innogy Backend bestätigt wurde, wäre da nützlich.

• Habe mir die app gerade gekauft. Gibt es auch eine Möglichkeit, einen Zustand wi...

Per Widget gibt es das nicht. Widgets sind von Android so gedacht, daß sie eher "selten" aktualisiert werden. Per Android-Konfiguration ist die schnellste Update Rate 30 Minuten. (Was derzeit auch bei dem Raumübersicht-Widget verwendet wird - neben der Option des manuellen Update). Es gibt zwar "Workarounds". Die machen sich aber v.a. sehr sehr negativ bei der Standy-Zeit von Smartphone/Tablet bemerkbar.
    Was eventuell möglich wäre, ist die Zustände in einer Form in das Raumübersichts-Widget unterzubringen oder ein separates "Zustandswidget" zu erstellen. Die Zustände gibt es dann aber auch nur mit der oben erwähnten Update Rate. Es wird nie einen "Live" - Zustand per Widget geben.

• Seit heute gibt es ein neues Update im Playstore.
    Version 2.34:
    - Alle Slider zum Steuern entfernt (durch Drehrad ersetzt)
    - Widget Button Format korrigiert
    - Hintergrundfarbe grau wählbar (Optionen)
    - Eigener Menüpunkt zum Log senden erstellt
    - weitere UI Updates

Schöne Feiertage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!