Vielen Dank für den Tipp! Habe ich umgesetzt, mal sehen wie sich das auswirkt!Ich habe keine Probleme mehr in der Art, zumindest solange wie die Innogy-Server...
Zentrale 2.0 verliert alle paar Minuten die Verbindung zum Internet. Warum?
- sabel13
- Erledigt
-
-
Bin gespannt!Schau Dir mal den Router an. Ich hatte sowohl WLAN und LAN mit dem Internet verb...
-
Ich drück dir die Daumen und schreib mal obs was gebracht hat oder nicht.Ich habe keine Probleme mehr in der Art, zumindest solange wie die Innogy-Server...
-
Vielleicht ist es hilfreich den WLAN Zugang nicht nur in der Fritzbox zu löschen. Bei mir war der in der SHC noch aktiv. Ich habe die WLAN Verbindung in der SHC gelöscht. Wie ich mich erinnere habe ich die LAN Verbindung gesteckt und dann über die Pairing Taste verbunden. danach war in der Zentrale die WLAN Verbindung weg.Schau Dir mal den Router an. Ich hatte sowohl WLAN und LAN mit dem Internet verb...
-
Siehe auch unter SHC => Einstellungen => Netzwerk verwaltenSchau Dir mal den Router an. Ich hatte sowohl WLAN und LAN mit dem Internet verb...
-
Vielen Dank!Schau Dir mal den Router an. Ich hatte sowohl WLAN und LAN mit dem Internet verb...
-
So wie es aussieht ist das ganze mit LAN jetzt stabil. Ich kann keine Ausfälle mehr feststellen. Wenn der Urlaub im Sommer ausfällt, dann versuche ich es nochmal mit dem WLAN, das am favorisierten Aufstellort eigentlich maximal erreichbar ist...Ich habe keine Probleme mehr in der Art, zumindest solange wie die Innogy-Server...
-
Woran hat es nun gelegen? Änderung der Fritzbox Einstellungen oder löschen der WLAN Verbindung bei gleichzeitiger LAN Verbindung.Ich habe keine Probleme mehr in der Art, zumindest solange wie die Innogy-Server...
-
Fürs erste das löschen der WLAN Verbindung in der FB und die Alternative LAN Verbindung!Ich habe keine Probleme mehr in der Art, zumindest solange wie die Innogy-Server...
Wie gesagt, das WLAN Thema gehe ich im Spätsommer an, wenn unser Urlaub im Garten stattfinden sollte! ???? -
Die Internetanbindung der Zentrale hat mit der Erreichbarkeit der Fußbodenheizung aber sowas von gar nichts zu tun, wie der Toaster in der Küche. Die Fußbodenheizung ist mit der Zentrale und den Raumthermostaten verbunden. Dafür spielt es keine Rolle ob die Zentrale "nach Hause telefonieren" kann oder nicht.Das würde auch erklären, warum meine Fußbodenheizungssteuerung jedes Wochenende ...
-
HAllo, das Deine Fußbodenheizung nicht erreichbar ist hat mit der Funkverbindung zur Zentrale zu tun, die dann wahrscheinlich gestört ist. Ich hatte das unabhängig von der Erreichbarkeit der Zentrale (Internetverbindung) auch mit verschiedenen Modulen wie Rolladenschalter oder Lichtschalter auch. Seitdem habe ich mehrfach den Standort der Zentrale so verändert, dass alle Schalter etc. keine Verbindungsprobleme mehr haben. Bei mir liegt die Hauptstromverteilung im Funkweg zwischen dem Büro und Schalteretc. DAs ist wohl der Funkkiller schlechthin. Es wäre da sicher schöner eine stärkere Sendeleistung zu haben, was wiederum aus irgendwelchen Gründen nicht zulässig sein dürfte. Einen Repeater hat innogy leider auch nicht (mehr) im Angebot.Das würde auch erklären, warum meine Fußbodenheizungssteuerung jedes Wochenende ...
Versuche es also mal mit einem geänderten Standort der Zentrale und prüfe, ob sich starke Verbraucher, Schaltkasten, Dimmer etc. in der Funkstrecke befinden könnten. Dann sollte sich DAS Problem lösen lassen! -
Auch beliebt als Funkbarrieren sind immer wieder Spiegel.Das würde auch erklären, warum meine Fußbodenheizungssteuerung jedes Wochenende ...
-
Wenn ihr die neue Zentrale habt (SHC 2) und Probleme mit der Reichweite, dann ist es empfehlenswert die eingebaute Antenne zu längen. Eine Beschreibung wie das am Besten geht, findet ihr hier: http://smarthomeman.de/Downloa…SHCA%20Antennentuning.pdfDas würde auch erklären, warum meine Fußbodenheizungssteuerung jedes Wochenende ...
-
Oh ja, danke für diesen wertvollen Tipp! Da habe ich ein besonders großes Exemplar im Treppenhaus hängen.... Kein Wunder für die Probleme! Ein Grund mehr für mich die Zentrale ganz woanders zu positionieren. DAfür muss ich aber erstmal das WLAN-Problem mit der Zentrale lösen!Das würde auch erklären, warum meine Fußbodenheizungssteuerung jedes Wochenende ...
-
Ich würde ernsthaft empfehlen die Zentrale über das Kabel zu betreiben. Als eine gute Lösung für einen flexiblen Aufstellort der Zentrale möglichst mittig in Haus/Wohnung eignen sich solche WLAN Repeater die mit einem Ethernetanschluss versehen sind. Diese sind inzwischen preiswerter als die nicht ganz unumstrittenen DLAN-Adapter und können somit an fast beliebiger Stelle einen Ethernetport für die Zentrale bereitstellen.Das würde auch erklären, warum meine Fußbodenheizungssteuerung jedes Wochenende ...
-
Ich dokumentiere die Empfangsprobleme der Fußbodenheizungssteuerung hobbymäßig seit Monaten. Bei Gelegenheit stelle ich die Ausfallzeiten grafich aufbereitet hier mal ein. Die Fußbodensteuerung steht übrigens nur ca. 2 Meter nebem der Zentrale im gleichen Raum. Die Ausfälle finden in aller Regel nachts bzw. am Wochenende statt und in letzer Zeit deutlich häufiger (wegen Corona mehr Homeoffice / Kurzarbeit der Innogy Systembetreuer?).Das würde auch erklären, warum meine Fußbodenheizungssteuerung jedes Wochenende ...
-
Verstehe ich nicht. Bei den Temperaturen zur Zeit ist die Fußbodenheizung doch inaktiv. Jedenfalls meine.Das würde auch erklären, warum meine Fußbodenheizungssteuerung jedes Wochenende ...
-
Selbst wenn sie nicht heizt, sollte sie nicht den Kontakt zur Basis verlieren. Außerdem verliert sie den Verbindung ja such, wenn es kalt ist. Oder meinst du, ich muss mir darüber erst im Herbst wieder Gedanken machen?Das würde auch erklären, warum meine Fußbodenheizungssteuerung jedes Wochenende ...
-
Seit heute Morgen ist dies bei mir auch der Fall. Alle paar Minuten verliert die Zentrale Verbindung zum Internet. Hat jemand schon eine Lösung für das Problem?
-
In diesem Thread findest du sicher die Lösung des Problems, soweit du das im privaten Bereich finden kannst. Die Leitung ins Netz sollte natürlich stabil sein!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!