Temperaturabsenkung funktioniert bei mir in keinem Raum (neue Zentrale)

• Die Medion-Fensterkontakte sind definitiv nicht in der Lage, die innogy-Heizkörperthermostate direkt zu steuern. Der Fensterkontakt spricht Bluetooth, der Thermostat CoSip. Somit können sie nicht miteinander reden, und damit kann auch die Temperaturabsenkung nicht funktionieren.

• Die Medion-Fensterkontakte sind definitiv nicht in der Lage, die innogy-Heizkörp...

Natürlich kann die Zentrale die Temperatur absenken; mit einem eigenen Szenario geht das problemlos. Das Problem ist die Rückkehr zur Normaltemperatur beim Schließen des Fensters. Mit einem eigenen Szenario geht das nur, indem man eine feste Temperatur dafür vorgibt. Dabei kann dann ein Zeitszenario mit unterschiedlichen Temperaturen je nach Tageszeit nicht berücksichtigt werden.

• Die Medion-Fensterkontakte sind definitiv nicht in der Lage, die innogy-Heizkörp...

Eben! Deswegen will ich ja einfach das vorgefertigte Szenario dafür verwenden. Das soll über die Zentrale laufen. Es ist einfach nicht sehr smart, Funktionen zu beschneiden die rudimentär sind und dazu noch simpel abzubilden.

Die Problematik der unterschiedlichen Protokolle hatten wir schon öfter mal. Wenn demnächst dann noch HomematicIP dazu kommt, werden die nächsten Nutzer sich beschweren - "Warum verstehen sich mein Innogy-Raumthermostat und mein Homematic-HKT/TFS nicht?"

Innogy - Bitte jetzt nicht an den endlich recht gut funktionierenden ootb-Szenarien schrauben!!!

Doch, ich bitte darum an den ootb-Szenarien zu schrauben. Lasst es doch einfach über die Zentrale laufen und das Thema mit den Protokollen ist vom Tisch. Verstehe das Problem nicht.
    Es ist darüber hinaus auch täuschend, wenn man die Geräte für die Szenarien wählen kann und dann einfach nichts passiert. Ein Hinweis, dass man mit anderen Geräten Funktionen verliert wäre hier auch mehr als angebracht. Hätte ich das gewusst, hätte ich ja nicht zu den TFS gegriffen.

Mit dem expliziten Hinweis gebe ich dir Recht - ansonsten ist es aber unter Umständen ein großer Vorteil wenn der SHC nicht beteiligt ist - es läuft sehr vieles auch ohne ihn (Absturz, Update Fehler, Hardwaredefekt, .....).

Die Zentrale weiß ja beim einrichten welche Geräte in dem Szenario verwendet werden. Dann kann man bei nur innogy es wie bisher laufen lassen und sobald ein Fremdprodukt gewählt wird gibt's halt einen Fallback auf die Zentrale. Jeder wäre glücklich.

Dann müsste der SHC aber rückwärts die auf den Klimageräten gespeicherten Zeitprofile analysieren (die liegen ja auf dem SHC explizit nicht vor) um die Rückkehrtemperatur zu ermitteln.

Wenn du dir selbst gebaute Szenarien mal vorstellst, die bei x TFS und y unterschiedlichen Zieltemperaturen an z verschiedenen Wochentagen die jeweils richtige "Normaltemperatur" einstellen sollen, wird das Ausmaß des Aufwandes sicher deutlich ...
    Und wenn dann noch jemand zwischenzeitlich "am Rad gedreht hat" wird es ganz verrückt. ;)

Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Die Zentrale kann jederzeit auf die Zeitprofile zugreifen. Muss sie ja, damit ich diese bearbeiten kann. Dann könnte sie das auch einfach machen, wenn ein Fenster geschlossen wird.
    Um ehrlich zu sein, ist das auch eine Funktion, die schon lange gewünscht wird und längst überfällig ist: Kehre zurück zum normalen Zeitplan.
    Ich hatte vor vielen Jahren mal so 15€ HKTs, da hat man noch per USB-Stick die Zeitprofile draufgespielt. Da gab es einen Knopf, der genau das gemacht hat. Die Temperatur wieder eingestellt, die laut Zeitplan jetzt dran ist. Schwer zu entwickeln scheint es damit wohl nicht zu sein ;)

• Hier ist ja bzgl. meinem Thema´s reger Kontakt. Das ist auch gut und wichtig so. Auch bei mir geht die Temperaturabsenkung in keinem Raum. Ich hatte deswegen schon mit Michael Wagner Kontakt und er teilte mir mit, dass daran gearbeitet wird. Ich hoffe es wirklich sehr, dass das Update bald kommt, da irgendwann die Heizperiode startet und dann diese Funktion gegeben sein muss. Michael Wagner bzw. Innogy: Könnt ihr einen genauen Zeitplan geben bis wann diese Funktion wieder gegeben ist?

• So, nun ist es soweit. Die Heizperiode ist gestartet und die Temperaturabsenkung funktioniert in keinem Raum. Das kann doch nicht sein. Bin sehr enttäuscht, dass das Problem nicht angegangen wird von innogy. Ich habe insgesamt 5 Räume bei denen ich die Heizungssteuerung über Innogy realisiert habe und in keinem Raum funktioniert die Temperaturabsenkung wie gewünscht.

Innogy: Bitte endlich mal ein offizielles Feedback geben über diesen Mißstand. Es kann doch nicht sein, dass ich durch ein offenes Fenster heize. Was soll daran bitte smart sein!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!