Kreative Szenarien Entwickler gesucht!

• Ich würde gerne ein interessante, aber mit meinen Kenntnissen nicht realisierbare Schaltung realisieren.

Die Aufgabenstellung in der Zusammenfassung

Mit Hilfe eines Szenarios und eines Zustandes möchte ich die Teichpumpe in meinem Garten "Intervall" schalten. Dabei sollten Faktoren wie Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Regen sowie ein selbst angelegter Zustand "Pumpe Intervall 60 Minuten" berücksichtigt werden.

Die vorhandenen Geräte/Services:

1 Unterputzschalter steuert die Teichpumpe

1 Netatmo Regenmesser liefert die Regenmenge

1 Service Sonnenaufgang von Innogy liefert Sonnenaufgang & Sonnenuntergang

1 Zustand "Teichpumpe Intervall 60" exemplarisch da ich später weitere Szenerien mit anderen Laufzeiten hinzufügen möchte

Wie soll das Wunsch Szenario funktionieren?

Wenn ich den Zustand "Teichpumpe Intervall 60" auf "JA" setze, soll der Unterputzschalter die Teichpumpe für 60 Minuten laufen lassen, danach für 60 Minuten ausgeschaltet lassen und dann wieder anschalten. Das Szenario soll bei einsetzendem Regen oder bei Sonnenuntergang gestoppt werden und erst beim nächsten Sonnenaufgang oder bei Ende des Regens wieder eingeschaltet werden. Demzufolge wäre wünschenswert wenn am nächsten Morgen beim Sonnenaufgang die Pumpe wieder in Betrieb gesetzt wird.

Ich bin echt gespannt, welche kreativen Köpfe sich dieser Sache annehmen.

Herzlichen Dank schon mal alle, die sich diese Frage durchlesen und anfangen zu grübeln.

Dietmar Lahm

• Hilfreichste Antwort

Du hast doch schon alles geliefert was das Szenario machen soll. Ab welcher Regenmenge soll das Szenario Ausgesetzt werden? 0,1mm macht hier denke ich keinen Sinn. 0,2 Wiederum wird nur sporadisch erreicht. In diesem Sensor liegt das Problem, man muss in der Steuerung einen Zähler Bauen, der ab einer gewissen Regenmenge das Profil unter bricht. ich denke dies ist Dein Hauptproblem.

• Probier doch mal folgendes:

1. Zustand für Intervall 60 eingeschaltet
    2. Zustand Intervall 60 aktiv-inaktiv
    3. Szenario, wenn Zustand "Intervall 60 eingeschaltet" auf "JA" wechselt, den Zustand "Intervall 60 aktiv-inaktiv" auch auf " JA" schaltet, und nach 60 Minuten wieder auf "NEIN" zurückstellt. Regel 2: Wenn Zustand "Intervall 60 aktiv-inaktiv" auf "NEIN" wechselt, warte 60 Minuten und prüfe ob Zustand "Intervall 60 eingeschaltet" auf "JA" ist, dann wechsle "Zustand "Intervall 60 aktiv-inaktiv" auf "JA" und schalte nach 60 Minuten wieder auf "NEIN"
    4. Szenario, welches beim abschalten von Zustand "Intervall 60 eingeschaltet" auch den Zustand "Intervall 60 aktiv-inaktiv" auf "NEIN" schaltet.

==> Intervallschaltung fertig. Sobald du "Intervall 60 eingeschaltet" auf "JA" wechselst, wird der Zustand "Intervall 60 aktiv-inaktiv" alle 60 Minuten den Zustand wechseln.

Behandle alle andern Bedingungen erst einmal einzeln, und lasse diese einen eigenen Zustand schalten.

Am Ende brauchst du nur noch ein Szenario, welches bei Änderung eines der Zustände überprüft, ob ein EINSCHALT-ZUSTAND "JA" ist, und ob alle AUSSCHALT-BEDINGUNGEN deaktiviert sind, dann Schalte die Pumpe an, ansonsten wird in einer anderen Regel, die Pumpe ausgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!