Ich würde gerne ein interessante, aber mit meinen Kenntnissen nicht realisierbare Schaltung realisieren.
Die Aufgabenstellung in der Zusammenfassung
Mit Hilfe eines Szenarios und eines Zustandes möchte ich die Teichpumpe in meinem Garten "Intervall" schalten. Dabei sollten Faktoren wie Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Regen sowie ein selbst angelegter Zustand "Pumpe Intervall 60 Minuten" berücksichtigt werden.
Die vorhandenen Geräte/Services:
1 Unterputzschalter steuert die Teichpumpe
1 Netatmo Regenmesser liefert die Regenmenge
1 Service Sonnenaufgang von Innogy liefert Sonnenaufgang & Sonnenuntergang
1 Zustand "Teichpumpe Intervall 60" exemplarisch da ich später weitere Szenerien mit anderen Laufzeiten hinzufügen möchte
Wie soll das Wunsch Szenario funktionieren?
Wenn ich den Zustand "Teichpumpe Intervall 60" auf "JA" setze, soll der Unterputzschalter die Teichpumpe für 60 Minuten laufen lassen, danach für 60 Minuten ausgeschaltet lassen und dann wieder anschalten. Das Szenario soll bei einsetzendem Regen oder bei Sonnenuntergang gestoppt werden und erst beim nächsten Sonnenaufgang oder bei Ende des Regens wieder eingeschaltet werden. Demzufolge wäre wünschenswert wenn am nächsten Morgen beim Sonnenaufgang die Pumpe wieder in Betrieb gesetzt wird.
Ich bin echt gespannt, welche kreativen Köpfe sich dieser Sache annehmen.
Herzlichen Dank schon mal alle, die sich diese Frage durchlesen und anfangen zu grübeln.
Dietmar Lahm