Inngogy Smarthome und Syr Safet Connect Kommunikation funktioniert seit einer Woche nicht mehr

  • Habe eine Innogy Smathome Umgebung mit 1. Gen. Zentrale und einen Syr Safet Connect Leckageschutz integriert. Seit kurzem kommen aber täglich Verbindungsabbrüche. Anfangs konnte man diese durch Neueingabe des Nutzerkennwortes im Innogy Syr Treiber (für einen Tag) beheben, aktuell kann man nicht einmal mehr das Kennwort neu eingeben und bekommt die Fehlermeldung „Ungültige Benutzerdaten/ Kennworteingabe“... Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp für mich?

    Danke und viele Grüße

    otp

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hast du die neue Firmware (1.913-2.1.0.89) schon auf dem SHC? Evtl. liegt da ja die Ursache. Beide Richtungen (ja - das ist die Ursache, nein - das ist die Ursache) könnten diese Problem auslösen. Oder tritt (trat) es bei beiden FW-Versionen auf?

  • Hast du die neue Firmware (1.913-2.1.0.89) schon auf dem SHC? Evtl. liegt da ja ...

    Habe die neue Firmware selbstverständlich schon auf der SHC. Das Problem trat aber vorher schon auf und hat sich mit dem Update nicht verändert. Die Verbindungsabbrüche traten bei beiden Firmware Versionen auf. Möglicherweise ist die neue Firmware die Ursache dafür, dass ich das Syr Password im Treiber nicht mehr neu eingeben kann. Ich verwende auch keine Umlaute im Password, nur Gross- und Kleinschreibung.

    Danke aber für den Tipp

  • Hast du die neue Firmware (1.913-2.1.0.89) schon auf dem SHC? Evtl. liegt da ja ...

    Wir haben beobachtet, dass auch bei Verwendung der nativen Software von SYR diese Probleme seit einiger Zeit auftreten. Bei der Betrachtung der Logs sieht es so aus, dass hier offenbar das SYR Backend die Fehlerquelle zu sein scheint.

  • Danke für den Hinweis, habe die Problembeschreibung auch an SYR geschickt und bestätigt bekommen, dass es sich tatsächlich um ein SYR Server Api Problem handelte, dass nun aber gelöst sei. Tatsächlich funktioniert alles wieder.

    Vielen Dank und nichts für ungut, dass ich das Innogy smarthome System im Verdacht hatte, aber manchmal, offensichtlich nicht in diesem Fall, liegt dies tatsächlich nahe. Es kommen neue Einbindungen und Updates und ohne erkennbaren Grund scheinen alte Dinge (Treiber) nicht mehr zu funktionieren. Ich meine dies nicht als Vorwurf, sondern nur als Erklärung...

    Otmar

    • Hilfreichste Antwort

    Die hier geschilderten Probleme wurden durch eine vorübergehende Störung im Backend von SYR verursacht. SYR hat dies auch bestätigt. Seit Anfang KW22 sind die Probleme behoben und ich habe gestern erfolgreich einen SYR Leckageschutz in SmartHome eingebunden. Andere Kunden berichten ebenfalls, dass die hier geschilderten Probleme nun nicht mehr auftreten.

    Ich würde daher vorschlagen diesen Beitrag abzuschließen und eine Antwort als "beste Lösung" zu markieren, damit für alle ersichtlich ist, dass das Problem gelöst ist.

  • und wiede auf ein Neues:

    Nachdem die letzten Verbindungsabbrüche zwischen SHC (1. Generation) und SYR SafeT Connect auf ein Serverproblem SYR (Sasserath) zurück zu führen waren, geht es jetzt wieder von vorne los: Gleiches Fehlerbild (1mal/Tag), zunächst kommt die Fehlermeldung „gerät nicht erreichbar“, danach dann ca. 5min später die Problem,eldung „Ungültige Login Daten“.

    Geht man dann in den Innogy Syr treiber und gibt das Passwort neu ein, funktionieet es wieder für einen Tag, bis die Verbindung wieder abbricht. Stabil läuft anders...

    Ausschließen kann ich rel. sicher, dass es an meinem Netz liegt, neue Software ist auf die Zentrale auch aufgespielt, aber nach wie vor die alten Probleme, frage mich, was an einem Kommunikationsinterface in einem Treiber so kompliziert ist, dass man es nicht einmal stabil hin-programmiert bekommt. Habe sowohl bei Innogy als auch bei Sasserath (SYR) ein Trouble Ticket gelöst und bin mal gespannt, was passiert. Melde mich wieder mit dem Fortgang...

    otp

  • Nein, die Probleme traten schon vor dem Update auf, hatte die Hoffnung, es würde durch den Update besser, aber diesbgl. blieb dann ales beim Alten, es hat sich also durch den Update nichts verschlimmert.

    Gruß Otmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!