Beiträge von otp

    Hallo Community, ich wünsche nachträglich noch ein gutes neues Jahr 2022. Ich hoffe auch, dass ich die Lösung, die ich suche, nicht in einem der Posts zu Hue überlesen habe.


    Ich habe eine Philips Hue Bridge mit drei HUE Steckdosen und einer Hue Birne in mein Livisi System SHC V1 erfolgreich eingebunden und kann die Geräte sehen und auch steuern. Für das Hue System habe ich eine schöne Geofencing Realisierung laufen, so dass die Hue Stecker abhängig von den Personen, die ankommen oder den Fence verlassen, ein- oder ausgeschaltet werden.


    Nun möchte ich den Gerätestatus der einzelnen Hue Stecker im Livisi Smarthome System als Basis für entsprechende Szenarien verwenden, um eine personenabhöngige Alarmsteuerung zu realisieren und sonstige Verhaltensweisen zu programmieren.Das Problem: Ich kann bei der Szenarienerstellung die Hue Geräte nicht sehen, obwohl sie in den Geräteübersichten auftauchen. Was mache ich falsch, buw. was habe ich überlesen oder hat jemand eine Lösung?


    Ich kenne die Lösung mit Iftt, hatte diese vorher schon realisiert, finde aber ifttt rel. unzuverlässig und die von Ifttt verfolgte abo-Politik nicht gut. Deshalb die Alternativsuche. Hat jemand einen Lösungsansatz oder Tipp? Danke

    Liebe Community, die bisherige Nutzung von ifttt in Innogy smarthome war ja nicht ganz unumständlich, funktionierte aber in beide Richtungen ganz gut, so dass man geofencing und andere schöne Dinge betreiben konnte, beispielsweise auch die Einbindung von Peripherie, die von der Innogy Zentrale nicht direkt, sehr wohl aber über den Umweg http requests über ifttt realisiert werden konnte. Nun hat ifttt für die kostenfreien accounts die Anzahl der services zum einen auf max. 3 beschränkt und manche, zB. ewelink gesteuerte Komponenten können nur noch über die kostenpflichtige Upgrade-Version eingebunden werden, wobei die monatl. Kosten nicht vernachlässigbar erscheinen. Selbst wenn man zustimmt, dass Jede Leistung auch Geld kostet, scheint es, dass Ifttt die Leistung doppelt in Anrechnung bringen möche, zum einen bei den Nutzern (neu) und zum anderen bei den Firmen, die über ifttt einbindungen in ihe Systeme anbieten...

    Kennt jemand Alternative zu ifttt?

    liebe E-Mobilisten, oder E-Mobilinteressenten, ich würde gerne meine neue Innogy Wallbox in meine smarthome Umgebung (shc1) einbinden und das Ladeverhalten vom Ladezustand dea PV-Speichers und der Erzeugungsleistung der PV abhängig machen. Aktuell scheint es hierzu nichts zu geben. Weiß jemand mehr oder ist bekannt, ob es demnächst entsprechende Treiber hierzu geben wird. Es geht um die e-box professional.

    Danke und viele Grüße

    Also nun der neue Stand: Habe mir vom Syr Service die Firmware V 2.0 aufspielen lassen und einen Stecker für den externen Eingang schicken lassen. In der neuen Firmware kann man im Expertenmodus (nach Abziehen des LAN Steckers) die Reaktion (externer Eingang) so umkonfigurieren, dass bei Schließen der Verbindung über den externen Eingang der SYR in den Abwesenheitsmodus geht, bei offiener Verbiindung in den Anwesenheitmodus.

    Dann besorgt man sich ein 5 Volt Reed Schaltrelais, z.B. SIA05D-500 SIL-Reed-Relais 5V= 1xEIN 500 Ohm +Diode par. https://www.amazon.de/dp/B075F…sw_r_em_tai_1VcpFbJTY8GMY

    verbindet den Steuereingang des Relais mit einem 5V USB Netzteil und schließt über den Reedschalter den Kreis zum externen Eingang (am Stecker für den externen Eingang anschließen)..

    Nu.n noch das Usb-Netzteil in einen Innogy Smarthome Zwischenstecker, dann ein Szenaro programmieren, welches bei Abwesenheit den Zwischenstecker einschaltet, dann schließt sich der Steuerkreis über den externen Eingang des SyR und dieser geht in den Abwesenheitsmodus. Nicht vergessen, im Szenario eine Regel zu programmieren, welches bei Anwesenheit den Zwischenstecker wieder abschaltet.

    Sinngemäß kann man das über den Zwischenstecker geschaltete Reedrelais such ersetzen durch ein smartlife gesteuertes Wlan Relais und dieses dann über smartlife direkt, oder über ifttt steuern, wobei man dann ifft per webhooks über innogy http rquests (post) steuern kann oder etwa über life360 geofencing.

    Kleiner Pferdefuß: Wenn man nun den Syr auf diese Weise über den externen Eingang steuert, sollte man alle Syr Kalenderfunktionen abschalten und auch nicht mehr mit der Syr-App zwischenAn- und Abwesenheit umschalten, weil sich die Softwareinstellungen mit der Steuerung über den externen Eingang „beißen“.

    :Vorteil der innogy Zwischensteckerlösung: man eliminiert eine Server to Server Backend Kommunikation, die Innogy smarthome Zentrale steuert den SYR direkt,....

    Ganz herzlichen Dank, den Link hatte ich auch parallel schon gefunden und gelesen. Gleichzeitig habe ich lange mit dem Service von SYR telefoniert, der mir sinngemäß den gleichen Workaround vorgeschlagen hat, mit folgendem Unterschied:

    1. Es gibt von SYR hierzu eine neue, bzw. alternative Firmware, bei der die Reaktion auf ein Signal am Input abgeändert wird, und zwar von "on/off (Hahn auf/zu)" auf die Variante "Anwesend/Abwesend". Zusätzlich kann man dann im Expertenmodus am Gerät selbst (nach Abziehen des LAN-Kabels) noch umschalten, zwischen den Varianten Offen/Geschlossen/Impuls). Ich bevorzuge hier die Option Input offen =Anwesend, Input geschlossen=Abwesend. Diese Firmware habe ich seit gestern abend auf dem Gerät.

    2.) Dann genügt ein kleines Relais welches entweder direkt von einem Innogy Zwischenstecker angesteuert wird,

    3.) oder man verwendet alternativ ein WLAN fähiges Relais (welches mit Smart Life gesteuert wird , welches dann als IFTTT Service angesteuert werden kann. Man triggert dann über IFTTT über Webhooks und Innogy http requests als Post Message. In diesem Fall könnte man die An/Abwesenheit des SYR sowohl über Innogy triggern, als auch direkt über die Cloud. Ist nicht jedermanns Sache, soviel über die Cloud zu machen, aber vergessen wir nicht, auch die Steuerung und Programmierung der Smarthome Zentrale erfolgt cloudbasiert...

    Danke für den Hinweis und ich muss jetzt erst einmal eine Relaissteuerung basteln, kein großer akt...

    PS: SYR, bzw. Sasserath Gmbh stellt die Kausalitätskette umgekehrt wie Innogy dar. Sie sagen, es sei Livisi gewesen, denen die Unterstützung bwz. SYR Einbindung zu arbeitsintensiv geworden sei. Zwei ehemalige Partner = zwei Meinungen. Wir wissen leider nicht, welche Version stimmt, aber beide Aussagen können nicht gleichzeitig gleich richtig sein, das ist klar... Wichtigerr als die Problemanalyse ist in jedem Fall aber die Problemlösung, wir haben nun einen Workaround und schauen wir erst einmal, wie gut der ist...

    Danke

    Und immer wieder neue Probleme:

    Nun hat der Hersteller von Syr, die H. Sasserath GmbH die Unterstützung von Innogy smarthome abgekündigt und konsequenterweise ist bei mir nun der Leckgewächge Syr Safet nicht mehr als Gerät in meiner Smarthome Zentrale verfügbar.. Keines der Szenarien bei Urlaub, Abwesenheit funktioniert mehr - da kommt so etwa, wie das Gegenteil von Begeisterung hoch. Wer ist für solche Entscheidungen verantwortlich, geht es nur um Lizenzabgaben oder Kosten (wer hat hier den ersten Schritt getan) oder geht es um eine stimmige smarthome Umgebung, was für mich im Augenblick schwer zu erkennen ist.

    Beiläufige Frage: Hat jemand eine Idee, vielleicht über IFTTT, habe bisher nichts gefunden. Natürlich könnte man den Safet über den externen Eingang mit einem Relay, welches über einen Innogy Zwischenstecker angesteuertt wird, auf zu stellen. Dazu würde aber auch ein ganz einfaches 24 V Magnetventil im Leitungswasserkreis gereicht haben, und man hätte sich die doch nicht unerheblich Kosten für den Safet zzgl. Einbau sparen können. Habe einen „ziemlichen Hals“!!!!

    Antworten und Vorschläge gerne und viele Grüße

    Habe exaakt das gleiche Problem, alle geofencing applikationen, die auf der Basis der IFTTT geolocation services eine Zustandsvariable in smarthome (Zentrale 1. Generation) ändern, funktionieren entweder nicht mehr, oder werden von IFTTT aufgrund wiederholter Fehler abgeschaltet. Man kann sie dann auch nicht wieder aktivieren.

    Scheint eine Folge des letzten smarthome updates zu sein. Lese auch die obigen Antworten, dass es bald wieder besser wird, aber die Frage bleibt, warum so etwas immer wieder passiert. Dies ist nicht böse gemeint, aber es wäre langfrisitg schon ein Fortschritt, wenn man nicht jedes Update mitmachen müßte, sondern nur auf eine stabile (bugfixed) Version updaten könnte. Es gab auch (in grauer Vorzeit) eine Update-Kultur (z.B. bei DEC VMS), bei denen die ungeraden Versionen neue Features brachten, die geraden Betriebssystemversionen die Bugfixes der ungeraden Versionen darstellten. Man konnte von gerader zur folgenden gerdaen Version upgraden und die ungeraden Versionen überspringen.. Warum hier nicht auch so?

    und wiede auf ein Neues:

    Nachdem die letzten Verbindungsabbrüche zwischen SHC (1. Generation) und SYR SafeT Connect auf ein Serverproblem SYR (Sasserath) zurück zu führen waren, geht es jetzt wieder von vorne los: Gleiches Fehlerbild (1mal/Tag), zunächst kommt die Fehlermeldung „gerät nicht erreichbar“, danach dann ca. 5min später die Problem,eldung „Ungültige Login Daten“.

    Geht man dann in den Innogy Syr treiber und gibt das Passwort neu ein, funktionieet es wieder für einen Tag, bis die Verbindung wieder abbricht. Stabil läuft anders...

    Ausschließen kann ich rel. sicher, dass es an meinem Netz liegt, neue Software ist auf die Zentrale auch aufgespielt, aber nach wie vor die alten Probleme, frage mich, was an einem Kommunikationsinterface in einem Treiber so kompliziert ist, dass man es nicht einmal stabil hin-programmiert bekommt. Habe sowohl bei Innogy als auch bei Sasserath (SYR) ein Trouble Ticket gelöst und bin mal gespannt, was passiert. Melde mich wieder mit dem Fortgang...

    otp

    Danke für den Hinweis, habe die Problembeschreibung auch an SYR geschickt und bestätigt bekommen, dass es sich tatsächlich um ein SYR Server Api Problem handelte, dass nun aber gelöst sei. Tatsächlich funktioniert alles wieder.

    Vielen Dank und nichts für ungut, dass ich das Innogy smarthome System im Verdacht hatte, aber manchmal, offensichtlich nicht in diesem Fall, liegt dies tatsächlich nahe. Es kommen neue Einbindungen und Updates und ohne erkennbaren Grund scheinen alte Dinge (Treiber) nicht mehr zu funktionieren. Ich meine dies nicht als Vorwurf, sondern nur als Erklärung...

    Otmar

    Hast du die neue Firmware (1.913-2.1.0.89) schon auf dem SHC? Evtl. liegt da ja ...

    Habe die neue Firmware selbstverständlich schon auf der SHC. Das Problem trat aber vorher schon auf und hat sich mit dem Update nicht verändert. Die Verbindungsabbrüche traten bei beiden Firmware Versionen auf. Möglicherweise ist die neue Firmware die Ursache dafür, dass ich das Syr Password im Treiber nicht mehr neu eingeben kann. Ich verwende auch keine Umlaute im Password, nur Gross- und Kleinschreibung.

    Danke aber für den Tipp

    Habe eine Innogy Smathome Umgebung mit 1. Gen. Zentrale und einen Syr Safet Connect Leckageschutz integriert. Seit kurzem kommen aber täglich Verbindungsabbrüche. Anfangs konnte man diese durch Neueingabe des Nutzerkennwortes im Innogy Syr Treiber (für einen Tag) beheben, aktuell kann man nicht einmal mehr das Kennwort neu eingeben und bekommt die Fehlermeldung „Ungültige Benutzerdaten/ Kennworteingabe“... Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp für mich?

    Danke und viele Grüße

    otp

    hallo, ich habe ein Syr safet connect in meine smarthome Umgebung (alte Zentrale) integriert. Anfangs lief alles sehr problemlos, ich konnte in derInnogy Umgebung die Zustands- und Verbrauchswerte des Syr auslesen und analysieren, weiterhin in der smarthome Umgebung die Anwesenheits-mund Abwesenheitszustände des Syr einstellen und verändern, hierzu Szenarien erstellen, alles prima.

    Seit ca. einer Woche geht der Kontakt einmal täglich verloren, dann muss ich das Kennwort im Innogy-Syr Treiber neu eingeben, dann läufts wieder knapp einen Tag... Seit gestern geht dies aber auch nicht mehr, kann nicht einmal mehr das Kennwort neu eingeben und der Service ist sehr langsam.

    Dieser andauernde „Verschlimmbesserungszustand“ bei Innogy scheint wirklich stabil zu werden: ein Problem wird irgendwann einmal gelöst, z.B. die lange nicht funktionierende Kommunikation mit IFTTT, dafür tritt ein anderes Problem neu auf: Dinge, die lange Zeit problemlos funktionierten wie das Syr Interface, gehen auf einmal nicht mehr, und alle stochern im Dunkeln. Was nutzen die ganzen Updates, wenn nie ein stabil funktionierender Zustand erreicht wird?

    Unabhängig davon ist der Syr SafeT wirklich ein Bombengerät, welches sich gut über die Syr App steuern läßt.