3 Wandsender über Taste 1 zwei Tischlampen unterschiedlich an bzw ausschalten

  • Ich habe zwei Tischlampen an einem Zwischenstecker. In der nähe der jeweiligen Lampe ist ein Wandsender und kann nur für die jeweilige Lampe über Taste 2 single ein- und ausgeschaltet werden. Hierfür habe ich zwei getrennte Szennarien. Die Taste 1 der beiden Wandsender soll jedoch immer für beide Lampen ein- bzw ausgeschaltet werden. Im Eingangsbereich ist noch ein dritter Wandsender und dort sollen beide Lampen ebenfalls über Taste 1 ein- bzw ausgeschaltet werden. HIerfür habe ich ein Szenario erstellt für alle drei Wandsender (Taste 1) und beide Lampen. Die Aufgabe: Wenn eine von beiden Lampen leuchtet soll über Taste 1 bei einem der 3 Wandsender alle Lampen ausgehen oder wieder komplett angehen.

    Problem: In meinem Szenario ist der Wurm drin. Ich hatte die konfig versehentlich vernichtet und bekomme es nicht mehr hin. Wenn ich jetzt die Taste 1 betätige und nur eine Lampe leuchtet habe ich den effekt, dass die Lampen hin und her schalten im Wechsel. Leider schaltet die eine eingeschaltete Lampe nicht einfach aus oder die zweite ausgeschaltete Lampe nicht mehr zu.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Woher sollen, wenn nur eine der beiden Lampen durch Taste 2 bereits leuchtet, die drei Tasten 1 denn wissen, ob beim nächsten Tastendruck nun alle AUS oder AN geschaltet werden sollen? Das kann so meiner Meinung nach direkt nicht funktionieren.

    Wenn geht das nur über deutlich mehr Regeln / Bedingungen und ggf. zwei Tastenbetätigungen die den Schaltvorgang aber deutlich verzögern können.

    • Wenn Taste 1a oder Taste 1b oder Taste 1c und Lampe 1 leuchtet und Lampe 2 leuchtet nicht dann Lampe 2 anschalten;
    • Wenn Taste 1a oder Taste 1b oder Taste 1c und Lampe 2 leuchtet und Lampe 1 leuchtet nicht dann Lampe 1 anschalten;
    • Wenn Taste 1a oder Taste 1b oder Taste 1c und Lampe 1 leuchtet und Lampe 2 leuchtet dann Lampe 1 ausschalten und Lampe 2 ausschalten;
    • Wenn Taste 1a oder Taste 1b oder Taste 1c und Lampe 1 leuchtet nicht und Lampe 2 leuchtet nicht dann Lampe 1 einschalten und Lampe 2 einschalten;
  • Woher sollen, wenn nur eine der beiden Lampen durch Taste 2 bereits leuchtet, di...

    Ich denke dass das nicht so problematisch ist, da in der Zentrale der Schaltzustand am jeweiligen Zwischenstecker vorhanden ist. In der Smarthome Zentrale der 1. Generation hat es auch funktioniert. Jedoch musste ich hin und wieder zweimal die Taste 1 drücken um alles aus oder auch wieder einzusschalten. Ich denke Dein ansatz ist gut aber zu umfangreich. Ich bin mir sicher das war einfacher. Ich suche nach einem Weg der Reihenfolge alles aus und alles ein als ein statischer befehl. Wenn ein Stecker bereits aus ist bleibt er einfach aus, weil der Zwischenstecker nichts mit dem Befehl anfangen kann. Aber ich komme einfach nicht mehr auf diese Konfig.

  • Ich komme der Sache langsam näher. Ich habe die Konfig angepasst und für jede Lampe ein eigenes Szenario erstellt und getrennt die Taste 1 zugewiesen. Leider funktioniert es im moment nur, wenn ich am selben Taster bin. Wenn ich einen der anderen Taster auf Taste 1 betätige bekomme ich bei einer eingeschalteten Lampe den Ping Pong effect. Wenn ich jedoch an dem selben taster die Taste 2 betätige und eine der beiden Lampen ausschalte und dann die Taste 1 drück geht die andere Lampe auch aus. Jetzt muss es nur noch an allen Tastern gleich funktionieren. Echt nicht einfach....

    Hier ein neuer Screenshot

  • Ich komme der Sache langsam näher. Ich habe die Konfig angepasst und für jede La...

    Warscheinlich hast du dann die Szenarien mit der Aktion "Ein-/Ausschalten" für die anderen beiden Taster noch aktiv? Mit diesem Szenario hier bekommst du auf jeden Fall keinen Ping-Pong-Effekt. Aber warum hast du hier als erste Bedingung jeweils noch als Trigger ie Bettleuchte selbst eingetragen? Wenn Bettleuchte ausgeschaltet wird, musst du sie doch nicht mehr ausschalten?

  • Du kannst das auch anders aufbauen (Konzentration nur auf eine Lampe beim Tastendruck und die zweite Lampe wird immer in Abhängigkeit der ersten Lampe geschaltet. Das sieht dann so aus:

    • Regel 1: Wenn Taster 1 gedrückt und Lampe 1 ausgeschaltet ist, dann Lampe 1 einschalten
    • Regel 2: Wenn Taster 1 gedrückt und Lampe 1 eingeschaltet ist, dann Lampe 1 ausschalten
    • Regel 3: Lampe 1 ausgeschaltet wird, dann Lampe 2 ausschalten
    • Regel 4: Lampe 1 eingeschaltet wird, dann Lampe 2 einschalten

    So würde ich das aufbauen.

  • Hier nochmal mein Szenariovorschlag, bei dem man nicht nur synchron schalten kann, sondern auch einzeln:

    Regel für Wechselschaltung in Abhängigkeit nur von Lampe 1 (als Hauptlampe)

    • Regel 1: Wenn Taster 1 gedrückt und Lampe 1 ausgeschaltet ist, dann Lampe 1 und Lampe 2 einschalten
    • Regel 2: Wenn Taster 1 gedrückt und Lampe 1 eingeschaltet ist, dann Lampe 1 und Lampe 2 ausschalten

    Dann noch weitere Regeln für die Steuerung der einzelnen Lampen über Taster 2

    "Problem" ist nur, dass nur eine Lampe als "Leit-Lampe" gilt. D.h. Ist Lampe 2 eingeschaltet und Lampe 1 ausgeschaltet und möchte man nun alles ausschalten, dann würde Taster 1 erstmal zusätzlich die Lampe 1 einschalten. Dafür sind dann beide Lampen an. Erst beim nächsten Betätigen des Taster 1 würde dann das Licht bei beiden aus gehen. Ist das nicht gewünscht, und es soll immer zuerst ausgeschaltet werden, sobald eine Lampe an ist, würde das wie folgt aussehen:

    • Regel 1: Wenn Taster 1 gedrückt und Lampe 1 und Lampe 2 ausgeschaltet ist, dann Lampe 1 und Lampe 2 einschalten
    • Regel 2: Wenn Taster 1 gedrückt und Lampe 1 eingeschaltet ist oder Lampe 2 eingeschaltet ist, dann Lampe 1 und Lampe 2 ausschalten

    Man müsste prüfen, ob hier die Regel 1 so läuft wie ich mir das vorstelle, also nur greift, wenn beide tatsächlich aus sind.

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich habe es gleich getestet.

    Läuft noch viel besser, jedoch habe ich jetzt den Effekt, dass wenn ich über Taster beide Lampen einschalte und bei einem der beiden Taster die Taste 2 drücke um eine der Lampen auszuschalten. Die Taste 1 an allen beiden anderen Tastern nicht mehr funktioniert. Ich kann dann nur an dem Taster wo ich zuerst die eine Lampe ausgeschaltet habe alles ausschalten oder auch wieder einschalten. Ist etwas merkwürdig, und ich fürchte die Schaltung ist aktiv geblieben mit dem extra Szenario für die Taste 2. Muss ich für die Taste 2 eine Regel in das gleiche Szenario packen und die anderen beiden Szenarien löschen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!