Hat schon mal jemand versucht den Rauchmelder als Innensirene (Einbruchalarm) zu verwenden. Geht das mit Bordmitteln oder nur über den Umweg openHAB?
Rauchmelder als Innensirene
- chesee
- Erledigt
-
-
Das geht mit Bordmitteln. Du kannst dann nur nicht mehr unterscheiden, ob es sich um einen Einbruchalarm oder einen Feueralarm handelt. Dies kann durchaus ein großer Nachteil sein. Aber den Rauchmelder als Sirene zu verwenden, geht direkt in den Szenarien.
-
Dabei sollte man aber bedenken, dass man keinen einzelnen Rauchmelder ansprechen kann. Sobald einer losgeht werden alle anderen auch ausgelöst. Da sollte man doch besser zu der inzwischen verfügbaren Innensirene greifen.Das geht mit Bordmitteln. Du kannst dann nur nicht mehr unterscheiden, ob es sic...
-
Und es verkürzt die Lebensdauer der Batterie. Wenn er auslöst.Das geht mit Bordmitteln. Du kannst dann nur nicht mehr unterscheiden, ob es sic...
-
Ja, bei der neueren Generation ist das ein weiterer Aspekt. Da ich nur die alten habe wo man Wechselbatterien hat, muss ich darauf nicht acht geben.Das geht mit Bordmitteln. Du kannst dann nur nicht mehr unterscheiden, ob es sic...
-
Also ich nutze das so. Bei Einbruch gehen alle 12 Rauchmelder an. Anhand der push Nachricht kann ich dann sehen was der Auslöser war. Wegen der Batterien nutze ich nur Rauchmelder der 1.gen.Das geht mit Bordmitteln. Du kannst dann nur nicht mehr unterscheiden, ob es sic...
-
Das ganze muss man übrigens auch nicht "versuchen", dafür gibt es sogar ein vorgefertigtes Szenario namens "Alarmkette". Hier werden Rauchmelder als Signalgeber vorgeschlagen.
Rauchmelder als Alarm bei Einbruch zu nutzen halte ich persönlich trotzdem für falsch. Ein Rauchmelder ist für mich ein Rauchmelder und kein "Kombi-Signalgeber". Nicht umsonst gibt es dafür die Innensirene und diverse andere Krachmacher, die leicht und einfach über Zwischenstecker angesteuert werden können.
-
Oder man verwendet einfach eine HUE und lässt diese in einer anderen Farbe leuchten. Bei Feuer rot und Einbruch blau. Je nach Belieben. So habe ich es bereits seit 5 Jahren am laufen.Das geht mit Bordmitteln. Du kannst dann nur nicht mehr unterscheiden, ob es sic...
-
Ob eine blau leuchtende HUE einen Einbrecher wirklich beeindruckt?Das geht mit Bordmitteln. Du kannst dann nur nicht mehr unterscheiden, ob es sic...
-
Farbe ist frei wählbar. Und ich habe diese auch nur in Schlafräumen installiert, um die Anzeige zu bekommen Feuer oder Einbruch, wenn die Sierene los geht.Das geht mit Bordmitteln. Du kannst dann nur nicht mehr unterscheiden, ob es sic...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!