Fenstersensor und Co. - Verbindung zur Zentrale optimieren?

• Wann wird es denn mal eine neue Version der TFS geben? Soweis wie ich weiß, exis...

Das ändert nichts am Problem - der Reedkontakt ist meiner Meinung nach nicht die Schwachstelle. Ganz im Gegenteil - ootb "Fenster öffnen, Temperatur absenken" wird damit bei CosIP-HKT/WRT auch nicht funktionieren.

PS: Und welche HomematicIP-Geräte dann unterstützt werden ist doch noch völlig unklar.

PSS: Und dann kommt der deutlich höhere Stromverbrauch des Reflexkopplers noch dazu.

• Wie weit sind denn die TFS von der Zentrale entfernt? Bekommst du auch in der Ze...

Mit Netzteil betreiben ist gut... Ich versuche es mal mit einem Batteriewechsel und gebe bescheid. Wobei einer der Sensoren erst kürzlich neue Batterien bekommen hat, weil... na? wer kann es erraten? ... die eingelegten ausgelaufen waren...

Allerdings besteht das Problem schon immer, auch wo die Sensoren neu waren.

• Schaut dir mal das Howto von SDK1 an. Sehr interessant und könnte vielleicht auc...

Die Türen werden eigentlich nicht so oft geöffnet. Das kann ich eigentlich ausschließen. Wenn ich es direkt danach wieder versuche, dann wird ja auch gefunkt. Es ist immer mal nur ein Aussetzer dabei. Darum geht es mir in meiner Frage.

• Schaut dir mal das Howto von SDK1 an. Sehr interessant und könnte vielleicht auc...

Die meisten Auslöser haben wohl nach einem auslösenden Ereignis auch eine gewisse Totzeit in der sie auf eine Quittung des Aktors / SHC warten. Je mehr Aktoren angesteuert werden müssen, um so länger kann die ausfallen. Sollten also Ereignisse in sehr schneller Abfolge eintreten, werden einzelne Ereignisse einfach verschluckt - da gibt es meiner Erfahrung nach keinen Puffer. Ganz auffällig ist das bei mir an Wandsendern / Fernbedienungen zu beobachten. Ich muss da immer auf das "Quittungsblinken" warten bevor ich das nächste mal wirksam drücken kann. TFS verhalten sich da sicher analog.

Sollte bei TFS die interne Auslöseverzögerung von "0" verschieden eingestellt sein, kann das sicher zu ganz merkwürdigem Verhalten führen.

@SKG1: Wenn der TFS Probleme hat seine Statusänderung an die Zentrale bzw. andere Aktoren zu übermitteln wird dies durch dreifaches Blinken der LED angezeigt. Wenn die LED nur einmal blinkt war alles in Ordnung - und wenn sie gar nicht blinkt, wurde auch nichts gesendet.

In diesem Fall würde ich - wie schon geschrieben - die Batterien überprüfen, den Sensor an sich testen (zB Defekt durch ausgelaufenen Batterien), die Sendeverzögerung auf 0 Sekunden setzen, den Abstand Magnet-Sensor kontrollieren - und wenn das alles nicht hilft den Support kontaktieren bzw. den Sensor austauschen.

Es ging mir primär um ootb-"Fenster öffnen, Temperatur absenken".
    Auch nach dem Firmwareupdate der Klimageräte wird insbesondere das Schließen der Fenster nicht sicher erkannt. Die gleichen TFS als Trigger für andere Aktoren funktionieren bei mir völlig schmerzfrei und auch der SHC zeigt stets den richtigen Status. Der immer noch nötige prüfende Blick auf die Displays von HKT/WRT oder auf blinkende LEDs ist doch aber eher "unsmart".
    Und nein - die Batterien sind o.k., Sendeverzögerungen nutze ich grundsätzlich nicht und auch die Magnete sitzen mit passendem Abstand an der richtigen Stelle.
    Evtl. sind es ja aber auch immer noch die Klimageräte die das Fehlverhalten auslösen.

Ich kannte diese technisch bedingte Einschränkung auch noch nicht. Mir ist dies aber gestern Abend aufgefallen. Ich habe zwei neue Bewegungsmelder außen in Betrieb genommen. Bei der Justierung habe ich diese relativ schnell hintereinander und oft ausgelöst. Nach ca. 60 -70 Auslösungen, ca. 40 min. war dann Schluss. Hier wurde sicherlich die Schwelle überschritten.

• Wie weit sind denn die TFS von der Zentrale entfernt? Bekommst du auch in der Ze...

Wie bereits vermutet, haben in meinem Fall die Batterien keine Auswirkung. Immer wieder mal kommt es an unregelmäßigen Zeiten vor, dass der Sensor nichts sendet. Meine Zentrale habe ich auch mal an verschiedenen Orten positioniert. Naja, dann werde ich wohl damit leben müssen. Kommt ja nicht allzu häufig vor, aber ein bisschen unsicher ist man eben doch, ob das Öffnen gerade registriert wurde. Übrigens auch gerade bei einem Wandsender passiert. Ich wollte damit das Licht einschalten und es wurde mit 3x Blinken quittiert. Ein zweiter Versuch direkt danach ging ebenfalls nicht. Wenige Sekunden später klappte es dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!