Gibt es eine Möglichkeit, dass der Innogy-Zwischenstecker 2-polig abschaltet oder eine Alternative?

• Vielleicht gibt es von Innogy oder Homematic einen Unterputzschalter für zweipol...

Dabei aber beachten, dass der obere Zwischenstecker immer vor dem unteren ausgeschaltet werden muss und bei Einschaltung der untere zuerst eingeschaltet wird, denn ohne Stromversorgung vom unteren Zwischenstecker ist der obere ohne Funkverbindung.

• Vielleicht gibt es von Innogy oder Homematic einen Unterputzschalter für zweipol...

Ich meinte parallel an zwei Steckdosen- sonst gibt es ja immer "Verbindungsabbrüche". Man hat dann allerdings zwei "einpolige" (+ PE) Anschlusskabel die man wieder zusammenführen muss.

Ich glaube, dann werde ich wohl doch lieber noch ein Relais einbauen... Siehe Mein Kommentar auf die Antwort von Tomiro. Ich muss sicher gehen, dass wirklich der Strom komplett weg ist. Wenn zum Schaltzeitpunkt einer der beiden Zwischenstecker aus irgendwelchen Gründen nicht ausschaltet, sondern nur einer, dann schaltet das Zeitrelais nicht ab.

• Also ich verstehe hier nur Bahnhof und Abfahren. Da ich ein wenig begriffsstutzig bin, brauche ich für so etwas immer eine Schaltskizze, um es zu begreifen. Aber wenn ich höre "Spindelmotor" und "Drehrichtung umschalten", dann denke ich auch "Rollladen-Rohrmotor". Zur Erinnerung: Diese Dinger haben eingebaute Endlagenschalter, mit denen man die Abschaltpunkte für beide Richtungen präzise einstellen kann. Diesen Rohrmotor dann mit einem Smarthome-Rollladenschalter geschaltet, und der Drops ist gelutscht, oder? Der Rollladenschalter schaltet in beiden Richtungen jeweils für eine einstellbare Zeit ein; die Abschaltung über Zeit besorgt er automatisch und präzise. Es ist weiter keine Steuerung notwendig - kein zweites Relais usw. Nichts für ungut, aber die Lösung mit zwei um 180° versetzten Zwischensteckern kommt mir dabei irgendwie vor wie eine Sicherheitsnadel mit acht beweglichen Teilen (wenn sie denn überhaupt zuverlässig funktioniert). Aber vielleicht bin ich auch nur zu dämlich, um die Aufgabenstellung zu kapieren.

• Hier mal ein Auszug aus meinem Schaltplan:

Ich hoffe, dass es damit deutlich wird. Das Netzteil soll gleichzeitig Spannungsversorgung für die Beleuchtung sein. Beim Motor sind noch Endschalter mit eingebaut, sodass er nicht unendlich dreht. Es geht mir nur um den Teil zwischen dem Zwischenstecker und dem Nachlaufrelais (Trigger). Eingezeichntet habe ich den Zwischenstecker mal so, wie ich ihn gern gehabt hätte, nämlich mit zweipoliger Abschaltung. Leider schaltet er halt nur ein Pol ab und damit wird das Nachlaufrelais natürlich weiter angetriggert. Einen Rolladenrohrmotor hätte ich tatsächlich verwenden sollen. Das wäre wahrscheinlich einfacher gewesen. Nun möchte ich aber nicht alles wieder wegschmeißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!