Erfahrungsbericht - Wie die neue Zentrale mit gleichem Benutzerkonto einrichten und aktivieren?

  • Ich melde mich etwas getrübt zurück...

    Heute habe ich Rückmeldung vom Support bzgl. des Medion BLE Verstärkers und der fehlenden Temperaturabsenkung der Medion TFS erhalten. Wir wussten ja bereits, dass der BLE Verstärker nicht unterstützt wird - nun habe ich aber auch eine offizielle Antwort.

    Die Antwort zur Temperaturabsenkung hätte ich so jedoch nicht erwartet:

    (...) aktuell ist es – wie Sie es bereits bemerkt haben - nicht möglich den Verstärker von Medion einzubinden.

    Ob es diese Möglichkeit in der Zukunft geben wird, können wir aktuell nicht sagen, wir leiten Ihr Feedback jedoch an die Entwickler weiter.

    Die Temepraturabsenkung zwischen den BLE und den innogy Geräten kann nicht funktionieren, weil die Geräte nur über die SmartHome Zentrale kommunizieren können, und die Temperaturabsenkfunktion so funktioniert dass die Geräte untereinander kommunizieren. Die Termperaturabsenkung funktioniert aktuell NUR unter innogy Geräten.

    Ob sich dies in der Zukunft ändern wird, können wir aktuell nicht sagen.

    Mit freundlichen Grüßen, Ihr SmartHome Team

    Mag ich vielleicht mittlerweile wegen der ständigen Verbindungsabbrüche der Medion Geräte genervt sein, so klingt die Antwort für mich hierzu eher wie: "Du dummer Kunde, hättest du dich mal vorher informiert, dann hättest du gewusst, dass die Kommunikation zwischen Innogy und Medion Geräten nicht funktionieren kann. Deswegen funktioniert logischerweise auch die Temperaturabsenkung nicht.".

    Auf dieser Seite habe ich mich vorher sehr wohl informiert, aber es stand eben kein Hinweis, dass gewisse Szenarien nicht mit den Medion TFS funktionieren, im Gegenteil:

    Auf Wunsch schickt der Tür- und Fensterkontakt eine Benachrichtigung, wenn eine Änderung eintritt und informiert so zuverlässig über unbefugtes Eindringen. Es ist auch möglich, ein programmiertes Szenario auszulösen. Wird etwa ein Fenster geöffnet, reduziert das Heizkörperthermostat im entsprechenden Zimmer die Heizungsleistung während der Lüftung – und spart dadurch Energie und Geld.

    Nun... deswegen und wegen der ständigen Verbindungsabbrüche werde ich vermutlich die Medion TFS und ES retournieren, sofern die Medion Ersatz- Batterie- Nachlieferung nicht widererwartend zu einer schlagartigen Verbindungsverbesserung führt. Deren Bluetooth Technologie ist wohl einfach nur technischer Schrott. Selbst in 4m Luftlinie durch eine Holztür schafft es ein Medion TFS nicht, die Verbindung aufrecht zu erhalten. Vom ES mal ganz zu schweigen. Mal schauen, ob die neuen Batterien etwas verbessern.

    Die Medion Wetterstation werde ich wohl behalten (Bericht folgt noch), da dort stabile Verbindungen in meinen Augen eher peripher sind.

    VG la_saxe

  • Wenn ich deinen Bericht lese, kommt für mich ein fataler Verdacht auf.: Die Medion Geräte kommunizieren nur mit Medion Geräten und die Innogy Geräte nur mit Innogy Geräten (einige Ausnahmen Netatmo, Samsung Kameras usw. ) Erschreckend. Wenn ich weiter denke werden Homematic IP Geräte nur mit Homematic IP Geräte kommunizieren. Dann kommt bei mir gleich der Nutzen der Kooperationen in den Sinn. Das kann doch nicht die Lösung sein !.

  • Wenn ich deinen Bericht lese, kommt für mich ein fataler Verdacht auf.: Die Medi...

    Wahrscheinlich muss das auch Datenschutzgründen so sein.
    Ähm, dies würde ja auch bedeuten, ich kann eine Medion LED nicht mit einem Innogy Wandsender steuern??? It's not a bug, it's a feature, powered by DSGVO ??????

  • Wenn ich deinen Bericht lese, kommt für mich ein fataler Verdacht auf.: Die Medi...

    Das ist aus meine Sicht der große Vorteil einer sortenreinen Lösung. Selbst bei einem Totalausfall des SHC spielt (fast) alles weiter oder lässt sich zumindest mit Bordmitteln bedienen. Eine Innogy Fernbedienung z.B. hat mit ihren 8 Tasten viel Macht. Einzig 'eigene' Zeitprofile, Sonnenauf- bzw. untergang und alles was mit Zuständen zusammen hängt, hätte in diesem Fall Probleme. Zustände setze ich deshalb auch nur sehr sparsam und nur bei Komfortfunktionen ein.

  • Wenn ich deinen Bericht lese, kommt für mich ein fataler Verdacht auf.: Die Medi...

    Interessante Ansicht :) Von dem Standpunkt habe ich das noch gar nicht gesehen. Und ich dachte, die Kooperation Innogys mit anderen Firmen zielt darauf ab, die Kompatibilität anderer Geräte zu erweitern. Das lässt meinen Gedanken der Medion Retoure voranschreiten...

  • Hallo Leute, dass die Geräte nicht untereinander kommunizieren heißt doch nicht, dass alles ganz furchtbar ist. Die Geräte können herstellerübergreifend nur über den SHC kommunizieren. Das ist und war z. B. bei der HUE-Anbindung noch nie anders. Dort hat es komischerweise niemanden gestört.

    Es gibt natürlich Konstellationen, bei denen das blöd ist. Dazu gehört sicher das Spezial-Feature zwischen Fensterkontakt und Heizkörperthermostat. Das muss man halt jetzt mit einem Szenario über die Zentrale "nachbilden". Ärgerlich wird auch werden, wenn später der Lichtschalter von Homematic ist und der Bewegungsmelder von Innogy - oder umgekehrt. Da muss dann der Bewegungsmelder zuerst den Umweg über den SHC gegen, um das Licht einzuschalten. Das wird sicher eine Verzögerung geben.

    Deswegen jedoch gleich wieder die ganze Partnerschaft in Frage zu stellen, halte ich für übertrieben.

    Wir sprechen jetzt von einem SHC, welcher im Jahr 2019 auf den Markt kommt und (so wollten wir das) offen in viele Richtungen ist. Dass Innogy nicht in der Lage ist, dass jeder eingebundene Hersteller nun plötzlich das Protokoll von Innogy übernimmt, ist sicher kein Verschulden von Innogy. Hier spielen weitaus mehr Interessen eine Rolle...

    Seien wir doch froh, dass künftig viel mehr als jetzt möglich ist und suchen nicht schon wieder nur die Popel raus, die man finden kann. Niemand zwingt jemanden, zu irgendwas.....

    Gruß Ralph

  • Hallo Leute, dass die Geräte nicht untereinander kommunizieren heißt doch nicht,...

    Hallo Ralph,
    das ist alles richtig, was du schreibst. Man muss es aber wissen. Der Unterschied für mich als DAU liegt jedoch darin begründet, dass ich bei HUE ganz bewusst ein separates Gerät gekauft habe. Damit erschließt es sich mir eher, dass die HUE Geräte auch nur über das HUE Gateway kommunizieren können. Bei der SHC2 habe ich aber EIN Gerät gekauft und Innogy hat es m. E. so vermarktet, dass Medion und Innogy Geräte damit gesteuert werden können. Erst mit den nun gemachten Erfahrungen erschließt es sich mir, warum der SHC 2 zwei Anleitungen beigelegt waren und eine Anleitung, wie man die Innogy Zentrale mit der Medion zentrale "verheiratet" (bzw. zusammensetzt).
    Natürlich heißt das nicht gleichzeitig, dass alles schlecht ist. Jeder muss für sich selbst seine Schlüsse daraus ziehen. Für mich persönlich nehme ich mit: Ich bleibe bei den Innogy Geräten (mit Ausnahme der Medion Wetterstation).
    VG
    la_saxe

    • Hilfreichste Antwort

    Leute, das Problem liegt doch viel tiefer.

    Solange Reichweite und Verbindungsqualität der Medion-Geräte derart schlecht sind und Batterien dabei förmlich leergsaugt werden, muss man sich doch nicht darüber ärgern, dass ein Medion-TFS nicht auf direktem Weg mit einem innogy-HKT spricht....

    Wenn die Zylinderkopfdichtung hinüber ist, dann ärger ich mich doch auch nicht über einen leeren Wischwassertank. ;)

  • Wenn ich deinen Bericht lese, kommt für mich ein fataler Verdacht auf.: Die Medi...

    Wenn ich meine SHC 2.0 in ein paar Wochen aktiviere, kann ich dann davon ausgehen, dass mein MEDION Rauchmelder (bei Aktivierung durch Rauch) meine anderen INNOGY RM über die Zentrale zum gemeinsamen Radau machen animiert? Oder quäkt der dann einsam und alleine vor sich hin?

  • Werden die zwei Jahre mobiler Zugriff auf die bestehende Laufzeit angerechnet? Für die habe ich vor 3 Monaten nämlich erst 15 EUR bezahlt.

  • Werden die zwei Jahre mobiler Zugriff auf die bestehende Laufzeit angerechnet? F...

    Thx, also passiert nicht automatisch, man muss sich per Mail an den Support wenden, dann tragen die das ein. ... aber Danke!

  • Werden die zwei Jahre mobiler Zugriff auf die bestehende Laufzeit angerechnet? F...

    ...habe ich gerade versucht, denn ich habe auch noch 150 Tage offen - die Hotline wusste erst mal von nichts und muss das noch abklären! (Es war sogar unbekannt, dass es da den Aktivierungs-Code zum Freirubbeln geben soll, den man überspringen könnte :-O !???)

    Ich werde wenn ich viel Zeit und Lust habe die Szenarien neu einzurichten ohne Eingabe des Codes die neue Zentrale einrichten und den Code (unter Dienste) dann erst später im Jahr eingeben.

  • Hallo, das ist ja grundsätzlich auch richtig, es können die Geräte beider Anbieter und zukünftig von drei oder mehr Anbieter damit gesteuert werden.

    Aber das ein ootb Szenario wie die Temperaturabsenkung welche direkt zwischen dem TFS und dem HKT gesteuert wird plötzlich mit einem auf BT-Standart funkendem TFS von Medion kommunizieren soll ist doch technisch schon nicht möglich. Dafür müssen ja alle innogy Geräte plötzlich BT-kompatibel sein.

    Es wäre für die Zukunft sicherlich denkbar und wünschenswert, dass es auch ootb Szenarien geben würde, die über die SHC laufen.

    Im Bereich der ootb Szenarien gibt es ja sowieso Handlungsbedarf. Ich denke da nur an den in seiner aktuellen Version völlig nutzlosen VB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!