SHC 2.0 im Shop

  • Ist es denn wirklich so, dass keine Übertragung der Geräte und Szenarien stattfi...

    Die Struktur der Konfiguration, der Addins usw. des neuen SHC ist komplett anders und nicht kompatibel zum klassischen SHC. Aus diesem Grund ist eine Übernahme von alter zu neuer Zentrale ohne Konvertierung nicht möglich, weshalb man am momentan mit einem komplett neuen Benutzerkonto starten mus. Demnächst soll ein Tool verfügbar sein, welches die Konvertierung vorhandener Konfigurationen möglich machen soll. Wann dieses Tool verfügbar sein wird und ob es tatsächlich eine vollautomatische Konvertierung ohne jegliche manuelle Nacharbeit bereitstellen wird, ist mir aktuell nicht bekannt.

  • ... nicht im Rechenzentrum !!!! Dort kann man maximal 100 Bilder speichern....

    Bevor hier weiter herumgeraten wird. Es ist immer schon (schon zu Zeiten von RWE-SmartHome 1.50) so gewesen, und so wird es wohl auch immer noch sein, dass die jeweils neuesten Bilder automatisch die jeweils ältesten überschreiben, d.h. ersetzen.

    Das Kamera Addin von SH hat auch noch niemals die Verwendung lokaler Speichermedien unterstützt - egal ob SD-Karte in der Kamera oder NAS-Box im LAN - sondern die aufgenommenen Fotos immer im RZ gespeichert, damit diese jederzeit und auch von "Lieschen Müller" (ohne VPN Erfahrungen) über die App und insbesondere von Unterwegs angezeigt werden können.

    Ebenso wird - egal welche coolen Features die Kamera ansonsten mitbringt (z.B. Videos aufnehmen, Audiofähigkeit für Babyphonefunktion oder integrierter Bewegungsmelder) immer nur die Aufnahme einzelner Bilder unterstützt.

  • Dafür kann ich ja jemanden einstellen. Das kann doch nicht der Ernst der Program...

    @Tmf+Noge: Das Gute daran ist:
    Das eine (die Integration in SH mit Einzelbildaufnahme) schließt ja zum Glück das andere (Synology Lösung) nicht aus. So kann man doch schließlich die Cam für beide Lösungen einsetzen und aus der Kombination den maximalen Nutzen ziehen.

  • Ich bin auf die WLAN Fähigkeit gespannt. Dann könnte ich die SHC 2.0 besser plaz...

    Bluetooth LE ist und bleibt eben mit seinen entsprechenden Reichweitennachteilen immer hinter den Möglichkeiten des 868Mhz Funks zurück. Insofern werden die nun zusätzlich einbindbaren MEDION BT Geräte nur in einem beschränkten Radius um den Aufstellort der neuen Zentrale herum nutzbar sein. Nach meinen eigenen Erfahrungen kann ich aber so pauschale Aussagen, wie "8 Meter ist noch OK aber 12 Meter geht gar nicht" nicht bestätigen. In jedem Einzelfall sind die baulichen Gegebenheiten und die Voraussetzungen für den Empfangs/Sendebetrieb anders und daher kaum vergleichbar (außer im Freilandversuch ohne Wände und ohne jeglichen"Fremdfunk").

    Nichtsdestotrotz sehe ich den erfolgreichen und betriebssicheren Betrieb einer reinen BT-LE-Anlage, also nur mit MEDION BT-Geräten, nur in einer sehr kleinen Wohnung und auch nur auf einer Etage als möglich an.

    Fortsetzung folgt:

  • Ich bin auf die WLAN Fähigkeit gespannt. Dann könnte ich die SHC 2.0 besser plaz...

    Fortsetzung:

    Man sollte aber nicht unterschätzen, dass es auch dafür einen Markt gibt, denn nicht jeder SmartHome Interessent hat ein 200qm Eigenheim mit 3 Etagen zu versorgen.

    Ich glaube hingegen sogar, dass es sehr viele Interessenten mit eher kleineren Wohnungen und schmalerem Haushaltsbudget gibt, welche mit dem MEDION BT Produkt nun einen preiswerten Einstieg in SmartHome Technologie machen können.

    Wenn ich so an meine erste Wohnung zurückdenke, wären deren 40qm mit dem MEDION BT-LE Produkt wahrscheinlich gut abzudecken gewesen. Nur damals gab es so etwas eben nicht, erst recht nicht für den schmalen Geldbeutel eines Studierenden oder Berufseinsteigers.

    Und, gesetzt den Fall man findet Gefallen am Thema SmartHome, könnte dieser ALDI-Einsteiger-Kunde, dann den Innogy-Aufsatz für seinen MEDION-SHC nachrüsten und danach auch die Innogy-Geräte und demnächst weitere wie z.B. Homematic-IP, ebenfalls für sein Zuhause nutzbar machen.

    Mein Fazit. Das modulare Konzept ist ein Gewinn, vor allem für Einsteiger, die deshalb nun mit MEDION BT-LE (by ALDI/MEDION) preiswert starten können.
    Für Bestandskunden von Innogy-SH bringt die neue Zentrale hauptsächlich mehr Leistung/Geschwindigkeit und damit Zuverlässigkeit aber die zusätzlich nutzbaren BT-LE Geräte haben (wegen ihrer geringen Reichweite) eher einen kleinen Nutzwert für diese Klientel.

  • Ja, ist so. Ich würde auch nicht alles überführen. Z.B. mit den Heizungsgeräten ...

    Mein Tipp dazu:

    Bei einem Parallelbetrieb von SHC classic und SHC 2.0 sollte man insbesondere all jene Funktionen (in Form von Geräten und Szenarien) auf dem neuen SHC "ansiedeln" welche zeitkritisch sind. Die Heizungssteuerung also, bei der es nicht darauf ankommt ob ein RST nun ein paar Sekunden früher oder später auf die neue Zieltemperatur schaltet, sollte man besser weiterhin der alten Zentrale überlassen.

    Reaktive Szenarien, also alle wo das eine Gerät möglichst schnell auf eine Meldung eines anderen Gerätes angewiesen ist (Bewegungsmelder, Fensterkontakte usw.) empfehlen sich dagegen zur Migration auf die neue Zentrale.

  • Ich bin auf die WLAN Fähigkeit gespannt. Dann könnte ich die SHC 2.0 besser plaz...

    Ich würde die Gelegenheit eines "Neubeginns" dazu nutzen um herauszufinden ob ich dieses (dies ist meine private Meinung dazu)"verflixte" Gerät überhaupt brauche. Erfahrungsgemäß haben viele Innogy-SH Kunden den Funkrouter rein vorsorglich, als Reichweitenverstärker, integriert ohne sich darüber im Klaren zu sein welche Probleme dieses Gerät machen kann, wenn man es eigentlich überhaupt nicht benötigt.

    Daher mein Tipp:
    Versucht zunächst alle Geräte mit deaktiviertem (ausgestöpseltem) Funkrouter einzubinden und aktiviert ihn erst dann, wenn sich tatsächlich die weit entfernten Geräte nicht einbinden lassen.

  • Ich bin auf die WLAN Fähigkeit gespannt. Dann könnte ich die SHC 2.0 besser plaz...

    Danke für den Tipp, werde ich auf alle Fälle mal probieren. Wenn es ohne geht umso besser. Allerdings hat es mit der alten Zentrale nicht funktionierte ohne und ich hatte auch keine Probleme mit dem Teil, daher meine Frage.

  • Dafür kann ich ja jemanden einstellen. Das kann doch nicht der Ernst der Program...

    Nur dran denken das die Synology NAS Lizenzen für das Aufnehmen von Kameras benötigt. Die muss man einmalig kaufen. Die Synology unterstützt auch alle Funktionen der Kamera. Und wenn Du die Kameras von Samsung nimmt hast Du für unterwegs auch noch die APP von Samsung für den livestream zu gucken. Allerdings empfehle ich jedem einen NAS zu nutzen für mehrere Kameras., damit das auch alles gut funktioniert und der Stream auch korrekt gespeichert wird. Wir ich bei der Alarmanlage schonmal beschreiben habe muss man sich nur überlegen wir mal das System auch das Smarthome vor Stromausfall schützen kann. Ich habe für alle relevanten Komponenten einen UPS von APC laufen, die auch bei Stromausfall die NAS, den Router und die SHC mit strom versorgt, damit auch die Alarmanlage funktioniert. Eigentlich müssten auch die Kameras mit dem Notstrom verbunden sein. Das ist natürlich schwierig. Einen zusätzlich Stromkreis mit großer UPS ist schon aufwendig.

  • Ich bin auf die WLAN Fähigkeit gespannt. Dann könnte ich die SHC 2.0 besser plaz...

    Also ich brauche in einem alten Haus mit sehr dicken Wänden keinen Verstärker und funkte über 250 qm auf 3 Etagen. Die SHC steht ganz zentral habe da extra RJ45 hingelegt. Also mal probieren wo die Zentrale perfekt steht. Bei den neuen Geräten ,mit BT sehe ich da natürlich Reichweitenprobleme.

  • Ich bin auf die WLAN Fähigkeit gespannt. Dann könnte ich die SHC 2.0 besser plaz...

    Ja, mal schauen wenn ich den Standort der neuen Zentrale bisschen variiere. Die Medion Geräte reizen mich garnicht so. Mein Problem in der Vergangenheit waren die Verbindungsabbrüche und das ist ja schon jetzt viel besser geworden, wenn es mit der neuen Zentrale ganz gelöst ist gibt es für mich jetzt erst mal keinen Grund mehr auf andere Peripherie zu schielen. Später dann vielleicht mal ein paar Homematic ip Sachen anschauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!