Wie kann ich Zentrale über Netzwerk rebooten? Bin nicht zu Hause, kann Netzstecker nicht ziehen.

• Hallo, wenn man ein Alexa sprachasssi. mit Alexa app. hat, kann man es schön mit Amazon plugin Stecker von TP-Link oder ähnliches arbeiten. Man steckt die Zentrale in so ein Zwischen Stecker von Amazon,und kann man es innogy unabhängig von unterwegs benutzen wenn System nicht reagiert. Einfach über Alexa app Stecker Ein/Ausschalten..Ih missbrauche es oft auch für die andere zwecke unterwegs. Ist zwar auf die harte, sollte die Zentrale aber aushalten.

Mit freundlichen Grüßen

• Ping auf Zentrale antwortet. Jedoch Zentrale ist nicht erreichbar. Pflanzen wer...

Nur mal interessehalber: Du bist nicht vor Ort, d.h. auch nicht im lokalen Netz Deiner Zentrale eingeloggt - kannst diese aber anpingen? Hast Du ein VPN zu Deiner Zentrale eingerichtet? Oder pingst Du eher die öffentliche IP-Adresse Deines Routers an?

• Danke für beide Antworten. Genau das scheint die Lösung für die Zukunft: unabhängig von Innogy (leider) eine Netztrennung der Zentrale einrichten. Bin in Asien und meine Pflanzen in D sind im Dunkeln. Auch Einbrecher wissen Bescheid. Lösung heute: Habe mehrfach die Fritzbox über VPN rebootet. Alle Systeme waren stets sofort wieder da. Nur Innogy Zentrale blieb unerreichbar und die Szenarien tot, obwohl über Ping erreichbar. Hatte es aufgegeben. Nach vielen Stunden plötzlich ist die Zentrale wieder aktiv und erreichbar., einfach so. Mit dem Arlo Kamera System gibt es solche Probleme gar nicht. Innogy Smart Home taugt nicht bei Abwesenheit, leider. Jede DSL-Störung kann das Aus bringen. Bei Arlo dagegen nicht.
    Habe Innogy Smart Home vor 6 Wochen neu inszalliert, das ganze Haus. Jetzt bin ich enttäuscht.

• Vermutlich habe ich die Ursache für das Hängenbleiben der Zentrale gefunden: Wenn die Zentrale hängt, komme ich nicht an sie ran. Sie bleibt in regelmäßigen Abständen, bei mir ca. 6 Tage hängen. Letztes Mal kurz vorher erkannte ich die Meldung "Speicherplatz voll". Nach dem Reboot ist diese Meldung stets weg, deshalb fiel sie mir vordem nicht auf. Lösung: Ich habe die Protokollierung von Ereignissen an allen Geräten deaktiviert. Wenn man viele Geräte hat, deren Ereignisse protokolliert, dafür ist die Zentrale scheinbar zu schwach ausgelegt. Seitdem läuft die Zentrale nun schon den 10. Tag ohne sich aufzuhängen.

• Bestätigung: Tatsächlich ist die Zentrale nach der Abschaltung der Protokollierung von allen Geräten nie mehr "hängen" geblieben. Offensichtlich lag die Ursache im knapp bemessenen Speicher der Zentrale und dem fehlenden Ablöschen alter Protokolleinträge, wenn der Speicherplatz eng wird. Jedenfalls läuft die Zentrale seitdem durch und ich bin zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!