Wandschalter zeigt falschen zustand an

• Hallo

Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Einer meiner Wandschalter zeigt in der Benutzeroberfläche einen falschen Zustand an.

Der Schalter ist aus und es wird an angezeigt und umgekehrt.. Schalten über den Schalter direkt funktioniert einwandfrei.

Kann man die Anzeige in der Oberfläche irgendwie umkehren?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Gasmann

• Was meinst du mit "Wandschalter" - den UP-Schalter? Ggf. hilft es dort die Stromerkennung zu deaktivieren und / oder den Ausgang 1 <-> 2 zu wechseln.

PS: Sollte es ein UP-Schalter der 1. Generation (FW 1.2) sein, würde ich bei jeglichem abnormen Verhalten auf einen sterbenden C26 tippen.

• Hallo

Ja ich meine einen Unterputzschalter. Sorry für diese ungenaue Info.

Zuerst hat alles normal funktioniert jetzt auf einmal passt ich sage mal Zustandsanzeige in der Software nicht mehr. Habe gerade nochmal etwas getestet ....... schalten über die Benutzeroberfläche auf dem Handy geht 1A. Nur wird halt der Zustand "An" angezeigt wenn die Lampe wirklich an ist aber leider eben auch wenn sie aus ist.
    Den Zustand "Aus" gibt es bei mir nicht. Zumindest für diesen Schalter.

Für das schalten aus der Ferne ohne den echten aktuellen Zustand ganz schön verwirrend.

Gruß

Gasmann

• Ja - unter Geräte / den Schalten auswählen /dort Einstellungen (Zahnrad)

... weitere Einstellungen

Sollte damit das Problem beseitigt sein, könnte das aber nur von begrenzter Haltbarkeit sein.

Stichwort: C26 bei Schaltern der 1. Generation (Firmware 1.2)

• Hallo

JA das war es. Musste die Stromerkennung ausschalten und dann nochmal die Stellungsanzeige auf Invers.

Jetzt wird der tatsächliche Zustand wieder korrekt angezeigt. Warum das vorher funktioniert und dann auf einmal nicht mehr der Fall war keine Ahnung.

Habe am Anfang eigentlich gar keine Einstellungen geändert. Musste jetzt aber was ändern das es wieder richtig funktioniert.

Hoffe das der UP Schalter noch lange mitmacht. Bin mal gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!