Hey, es ist Weihnachten, Ralph:) und 218 Geräte oder 150 Geräte an zwei "Zentralen" zu managen halten sicher viele in der Comunity für eine beachtliche Leistung...neben den Tausenden von EUR für innogy und zig Stunden für Installation und Konfiguration.Ich werde es auch machen schritt für schritt bei knapp 200 geräte ist das wohl e...
Router- Wechsel; Gen"0" nach Gen"1"
- JGS
- Erledigt
-
-
Je größer die Installation um so diffizieler die Probleme. Mit dieser Anzahl an Geräten stößt man an das Limit der Zentrale. Dies wirkt sich auf den Speicherplatz aus. Und Updates von Geräten ist hier absolut problematisch...Ich werde es auch machen schritt für schritt bei knapp 200 geräte ist das wohl e...
-
Ja das war mein Problem aber meine Hoffnung liegt bei der neu Zentrale da mit 2 Zentrallen immer ein bischen umständchen ist aber mit einer Hue als Brücke und viel mit Zuständen geht esIch werde es auch machen schritt für schritt bei knapp 200 geräte ist das wohl e...
-
Korrekt. Von komplexen Szenarien Screenshots erstellen, die meisten Szenarien sind ja Kindergarten und aus dem Kopf heraus erstellt. Geräte löschen und im neuen SHC wieder einbinden. Am besten gruppenweise vorgehen, also entweder Raum für Raum oder Geräteart für Geräteart. Ist alles gar nicht so schlimm.Praktisch betrachtet werdet ihr das wie machen? Sämtliche Geräte in der alten Ze...
Außerdem gehen Einbindung von Geräten und Speichern von Szenarien mit dem neuen SHC um ein Vielfaches schneller als mit dem Alten.
-
Wollen wir uns einfach darauf einigen, dass das Ding Zentrale heißt und nicht Router? So wie das innogy und JEDER hier kommuniziert?Ich gehe mal davon aus, mit Router meinst du die Zentrale. Was meinst du mit Un...
-
Sicher nenne ich das Teil in der weiteren Kommunikation 'Zentrale' und hoffe damit die Wogen wieder geglättet zu haben;).Ich gehe mal davon aus, mit Router meinst du die Zentrale. Was meinst du mit Un...
-
Hört sich nach einem guten Plan an.Praktisch betrachtet werdet ihr das wie machen? Sämtliche Geräte in der alten Ze...
-
Danke. So hat das bei mir auch schon beim Wechsel von 1.7 nach 2.0 ganz gut funktioniert und war an zwei Abenden erledigt. Außerdem habe ich beim Ausmisten neben einigen Szenarienleichen bspw. eine eingebundene Fernbedienung entdeckt, die gar nicht mehr in Verwendung war und irgendwo tief in einer Schublade schlummerte.Praktisch betrachtet werdet ihr das wie machen? Sämtliche Geräte in der alten Ze...
-
Meine Konzeption für den Umstieg auf die neue Zentrale sieht 3 Phasen vor.
- Beleuchtung
Da die Hue Bridge ja eine Verbindung zu mehreren Zentralen hat, können die Leuchten/Lampen sehr schnell auf die neue Zentrale übertragen werden. Nach dem die Bridge dem neuen System zugeordnet wurde, stehen alle Hue Lampen und Leuchten als Geräte in Summe bereits zur Verfügung und können nach und nach installiert werden. Da ich 2 Hue Bridges besitze, bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich auch die 2. Bridge mit der neuen Zentrale verbinden kann. Egal, denn auf einer Bridge habe ich fast 90 % meiner Leuchten und Lampen. Den Rest muß ich ggfs. löschen und neu einbinden. Als Nächstes kommen dann die mit den Hue´s verbundenen Geräte hinzu. Hier habe ich größtenteils Bewegungsmelder, Schalter/Sender und die Zwischenstecker für LEDs oder Halogenleuchten. Dabei werde ich die Räume und alle Bezeichnungen überarbeiten. Ebenso die Zustände. Zuletzt kommen alle relevanten Szenarien in Betracht.. Dabei werde ich mich nicht von den vorhandenen Szenarien leiten lassen, sondern prüfen, ob die ootb Szenarien ausreichen. Falls sie nicht ausreichen, greife ich auf die Bestandsszenarien zurück und überarbeite sie.
- Sicherheit
Im nächsten Schritt werde ich alle Geräte aus dem Themenblock Sicherheit übernehmen. Dazu zählen Kameras, Innensirenen und Rauchmelder. Ebenfalls einige Tür- und Fenstersensoren, die ich nicht für die Heizungssteuerung brauche. Ansonsten weitere Vorgensweise wie bereits unter Beleuchtung beschrieben.
- Heizungssteuerung
Als letzten Punkt werde ich meine Heizungssteuerung (Heizkörper-, Raumthermostate, Fußbodenheizungssteuerung) mit den entsprechenden Tür- und Fenstersensoren und Netatmo übernehmen. Allerdings erst nach Beendigung der Heizperiode im Mai 2019. Ansonsten Vorgehensweise wie unter Beleuchtung.
Aus meinen Erfahrungen halte ich eine 1 : 1 Migration nicht für zielführend. Es hat sich mit der Zeit viel "angesammelt".
Ist meine Konzeption stimmig ?.
-
Hallo!Meine Konzeption für den Umstieg auf die neue Zentrale sieht 3 Phasen vor. Bel...
Hört sich jedenfalls für mich stimmig an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!