Hallo liebe Community und Developer,
als erstes großes Lob. Innogy finde ich, ist ein sehr gelungenes Smarthome System und ich bin wirklich froh über den Kauf und benutze es natürlich täglich. Als ich von der Integration in das Google Home Ökosystem erfahren habe, freute ich mich wirklich riesig. Doch leider blieb die Freude nur von kurzer Dauer. Anfangs noch wirklich zuverlässig, wurden die Fehler bereits nach einer Woche häufiger. Anfangs nur einmal am Tag, dann mehrmals, bis hin zum totalen Abbruch der Verbindung. Zu Beginn, reichte es Innogy und Google Home zu "unlinken" und danach wieder zu verbinden. Doch beim letztmaligen Versuch konnte ich den Account nicht mehr zu Google Home hinzufügen. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Support, einer anschließenden erweiterten Fehlersuche und des Senden der Log-Datein, wurde ich schnell darauf aufmerksam gemacht, dass es sich um ein Serverproblem handelt. Am nächten Tag erhielt ich eine Mail, dass es wieder funktionieren sollte und in der Tat, das tat es auch.
Allerdings wirklich nicht lange... Schon am selben Abend wieder das selbe: "Der Anbieter Innogy Smart Home ist zuzeit nicht erreichbar", erzählt mir mein Google Home daraufhin immer wieder. Teilweise funktioniert es auch zwischen wieder, aber die meiste Zeit leider nicht.
Daher möchte ich die Entwickler bitten, offener mit den Kunden zu sein. Ich habe bereits für mich sehr viel Geld in eure Produkte investiert, Geld, welches ich nicht bereue und hoffentlich auch nie werde, aber bitte gebt den Kunden ein Update, wie der aktuelle Stand der Dinge ist und vielleicht eine Prognose, wann wir eine zuverlässige Schnittstelle erhalten.