Triggerpunkte dokumentieren?

• Was wir jetzt wissen, es kommt einen neue Zentrale. Was wir ebenfalls wissen, dass es kein Tool für den Umzug auf die neue Zentrale geben wird, sondern dass alle Geräte neu eingebunden werden müssen. Dementsprechend müssen auch alle Szenarien neu erstellt werden. Geräte wie Rollladenschalter müssen die Fahrzeiten hinterlegt werden. Habt ihr die Werte dokumentiert? Das einzige, was ich dokumentiert habe sind die Seriennummern in einer Excel und in welchem Raum. Aber alle anderen Werte habe ich noch nicht dokumentiert. Z.B. ab einer gewissen Böhenstärke sollen Jalousien hoch gefahren werden....

Wie habt ihr diese Daten gesichert? Als .txt, .xls, oder welche anderen Formate?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Entweder händisch in eine Tabelle eintragen oder Screenshots erstellen, sehr viel mehr wird da wohl nicht bleiben.

In Sachen Seriennummern mache ich mir keinen Stress, es wird ein sehr fließender Übergang bei mir und ich ziehe Stück für Stück Gerät für Gerät um, da kann eigentlich nichts durcheinander geraten.

Da ich auch einen neuen User angelegt habe, kann ich auch ganz gut im "alten" Smarthome nachschauen und es 1:1 auf das "Neue" übertragen.

• Warum ist es denn nicht möglich, die Geräte und Szenarien auf die neuen Zentrale...

Dazu weiß ich schon mal folgendes. Sogar beim Softwarewchsel vor 2 Jahren von RWE zu Innogy, hat das Transfertool nicht einwandfrei gearbeitet. Ich wollte den Wechsel durchführen und es wurde der Fehler F 0011 angezeigt. Daraufhin habe ich eine neue Zentrale zur Verfügung gestellt bekommen. Jedes Gerät musste händisch transferiert werden. Alle Triggerpunkte waren weg und musste ich mühsählig wieder erarbeiten.
    Jetzt wird generell keine Software zum Umzug angeboten um nicht wieder den selben Fehler zu begehen wie beim SW Wechsel.
    Das Betriebssystem ändert sich ja ebenfalls, von Win zu Linux.

Daher mach Dir schon mal gedanken, wie Du umziehen wirst. Das was Donaudrohne bereits geschrieben hat, jedes einzeln und successive umzuziehen ist eine durchaus praktikable Methode. Allerdings wenn ein Gerät zum wieder einbinden resettet wird, wird dann auch das Szenario gelöscht?

• Hilfreichste Antwort

Ich habe mich hingesetzt und habe alle Szenarien abgeschrieben, inklusive aller Angaben. Was besseres ist mir leider auch nicht eingefallen.

• Hallo erstmal. Aber es muss ja nicht jeder "umziehen". Nicht jeder wird sich so...

Hallo Perro, aber zumindest mal schon gedanklich mit dem Thema auseinanderetzen. Vielleicht liest hie ja jeman von Innogy mit und kann uns dann hiefür eine Lösung anbieten. Z.B. zumindest eine txt Datei zum Download...

Ich muss umziehen. Meine Zentrale ist zu sehr damit beschäftigt die Verbindungen aufrecht zu erhalten. Es läuft zwar alles aber es ist absolut am Limit.

• Hallo erstmal. Aber es muss ja nicht jeder "umziehen". Nicht jeder wird sich so...

Ja nee, siss klar. Eine Textdatei würde schon sehr helfen. Mein SH isteckt ja noch in den Kinderschuhen und ist noch nicht so komplex. Bei euch "Powerusern" sieht das natürlich anders aus. Deshalb schrieb ich ja auch abwarten was die Betatester so feststellen.
    Vielleicht ergibt sich ja irgendein hinnehmbarer Weg.

• Entweder händisch in eine Tabelle eintragen oder Screenshots erstellen, sehr vie...

Man kann X-beliebig viele User anlegen und auch X-beliebig viele Zentralen betreiben. Aus meiner Sicht jedoch etwas zu umständlich.
    Interessant währe auch die Kombination wenn in der App mehrere User angelegt werden könnten, um eine 2. oder 3. Anlage zu steuern.

Ich würde mal behaupten, ich bin über dem Limit, das zeigt sich an zahlreichen "Gedenksekunden" beim Ausführen verschiedenster Szenarien. Deshalb werde ich auch lieber heute als morgen den SHC wechseln. Positiver Betatest natürlich vorausgesetzt.

Ich hatte ja vor einiger Zeit mal einen Verwendungsnachweis gefordert und hatte für "FHO" auch ein Muster aufbereitet, aber ..............
    Ich werde es auch "gemütlich" angehen. Nach dem Test entscheide ich was, wo und in welcher Reihenfolge übertragen wird. Auch ich finde gut, dass man mal "sauber" macht. Habe ich bei der Umstellung von der UI1 auch so angegangen und bin damit gut gefahren. Nachdem ich angefangen und die Emotionen beiseite geräumt habe, lief es eigentlich zügig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!