Lampen nach Ende Stromausfall automatisch abschalten

• Hallo Leute,

wenn nach einem Stromausfall der Strom wieder da ist, habe ich ein paar Lampen, die dann eingeschaltet sind. Denkbar ungünstig, wenn man gerade im Urlaub ist und nichts davon mitbekommt.

Ich habe ein Szenario aufsetzen wollen, aber mir fallen nur Bedingungen und kein Auslöser ein, den ich aber brauche.

Ich will eigentlich nur sagen, wenn Bedingung „Zustand: Im Urlaub = ja" und Licht Wohnzimmer eingeschaltet ist, dann Licht Wohnzimmer aus. Da noch ein Auslöser verlangt wird, hatte ich noch genommen „wenn Licht Wohnzimmer eingeschaltet wird“, aber da nach dem Stromausfall auch die Zentrale neu bootet, ist das Licht längst an, so dass der Auslöser nicht wirksam wird. Hat jemand eine Idee?

VG dete75

• Hi,

Ich denke direkt auf das Einschalten zu reagieren wird nicht möglich sein, da wie du schon schreibst die Zentrale selbst zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht da ist... ich würde das einfach über einen oder sogar zwei Zeitpunkten am Tag machen. D.h. Wenn Zeitpunkt erreicht z.B 8:00 Uhr und Zustand Urlaub= ja, Dann alle Lampen vorsorglich mal ausschalten. Da kann man dann eben auch zweimal am Tag machen.

Ich mache das bei einer Osram Lightify Birne, die manchmal aus unerklärlichen Geünden einfach an geht. Wenn die dann z.B. Bei Sonnenaufgang noch an ist wird sie ausgeschaltet...

VG Matthias

• Danke schon mal für euren Input. Dass das Philips bei den Hue Lampen auf dem Schirm hat, war mir bisher nicht bekannt. Ich war gestern auch bei Innogy auf der IFA am Stand und dort hatte man leider auch keine Idee. Im Gegenteil, man war sogar überrascht, dass die Schalter diese Eigenheit haben und man sprach von einem Bug. Mal schauen, ob das weitergereicht wird. Die Kompetenz war sehr angenehm. Auch auf meine Frage, wieso man nicht einfach Szenarien nur mit Bedingungen programmieren kann, kam die für mich nachvollziehbare Aussage, dass man dann permanent die Bedingungen abfragen müsste. Gut, da hätte ich auch selbst drauf kommen können ;) Nunja, werde ich wohl bis auf weiteres mit einer Zeitabfrage als Auslöser leben müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!