Ich habe einen Tür-Fenstersensor, der ca. 4 Jahre erfolgreich seinen Dienst geleistet hat. Dann fing der Sensor plötzlich an, das geöffnete Fenster nur noch gelegentlich zu melden - also habe ich die Batterien ausgetauscht. Nun ist noch dazugekommen, dass der Sensor wild vor sich hin blinkt: meist ist es ein langes Leuchten der LED, gefolgt von mehreren kurzen Blinkern. (also nicht das bekannte 3x Blinken bei gestörter Übertragung). Kennt Ihr diesen Effekt? (einen Kurzschluss durch ausgelaufene Batterien o.ä. kann ich ausschließen)
Fehler Tür-/Fenstersensor - blinkt andauernd
- Smarty1
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Dieses wilde Blinken hatte ich noch nicht. Vielleicht kannst du mal versuchen, den Sensor zurückzusetzen und neu in dein SH zu importieren.
-
Für diesen Effekt gibt es eigentlich nur eine Erklärung:
Es ist eine Batterie ausgelaufen und die Batteriesäure hat sich über den kleinen Micro-Taster ergossen, welcher für den Reset des TFS zuständig ist. Dein TFS wird also durch Kurzschluss permanent zurückgesetzt, deswegen das Blinken. Normalerweise müsstest du in der Benutzeroberfläche auch immer wieder gefragt werden, ob du den TFS wieder einbinden möchtest.
Du kannst ihn mal zerlegen und versuchen, ihn zu reinigen. Bei Dauerblinken ist es aber meist schon zu spät dafür. Einzige verbleibende Möglichkeit: Den Taster mit einer kleinen Zange komplett von der Platine abziehen. Dann sollte er wieder funktionieren, du kannst ihn aber halt nicht mehr ohne weiteres auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Warum kannst du das ausschließen?
-
Danke für Deine Antwort, aber wie schon geschrieben: eine ausgelaufene Batterie kann ich ausschliessen. Reset habe ich auch schon versucht, aber danach wird der Sensor nicht mehr ins System eingebunden (bleibt auf Ewig im Zustand "Gerät wird konfiguriert" hängen).Für diesen Effekt gibt es eigentlich nur eine Erklärung: Es ist eine Batterie a...
Ist also wohl schlicht ein Fall für die Mülltonne... -
Schon zerlegt und Platine/Taster genau angeschaut?Für diesen Effekt gibt es eigentlich nur eine Erklärung: Es ist eine Batterie a...
Ausgelaufene Batterieflüssigkeit konnte ich auch keine feststellen, trotzdem war wohl ein Tröpfchen genau auf den unter der Batterie liegenden Taster gesickert und hat diesen aufgeweicht. -
Etwas OT, aber.......deshalb auch der Tipp die TFS nach Möglichkeit waagerecht oben an den Fenstern oder Türen zu montieren. Wenn dann was ausläuft, läufts nicht in die Elektronik
-
Dadurch werden aber seitlich in der "selben" horizontalen Ebene (gleiche Etage) angeordnete Empfänger unter Umständen schlechter erreicht . Einen Versuch ist es aber sicher wert.Etwas OT, aber.......deshalb auch der Tipp die TFS nach Möglichkeit waagerecht o...
-
Hallo! Danke für den Hinweis. Ich habe- bis auf die beiden ersten TFS- alle weiteren horizontal ;>) montiert und noch nie Probleme gehabt. Auch nicht bei Doppelfenstern, bei denen die Sensoren direkt nebeneinander angebracht sind.Etwas OT, aber.......deshalb auch der Tipp die TFS nach Möglichkeit waagerecht o...
-
Ich habe den Sensor zur Sicherheit nochmal zerlegt, aber auch da finden sich keine Spuren einer ausgelaufenen Batterie. Dann ist er wohl schlicht und einfach defekt...
-
Du könntest testweise noch versuchen den Mikro(reset)-Taster zu entfernen (auslöten oder via Zange zerstören).Ich habe den Sensor zur Sicherheit nochmal zerlegt, aber auch da finden sich kei...
-
Stimmt, das kann ich nochmal machen bevor das Teil ins Recycling geht...Ich habe den Sensor zur Sicherheit nochmal zerlegt, aber auch da finden sich kei...
-
Das mit den Auslaufenden Batterien scheint eine Krankheit bei Innogy zu sein.
Ich habe aktuell 2 von 3 TFS, bei denen nach nicht mal 2 Monaten die mitgelieferten Batterien ausgelaufen sind und die TFS sich permanent resetet haben. Ist natürlich nicht unbedingt die feine Art und man sieht den eisernen Sparwillen.
-
Ich hatte das noch nie, bin aber vorsichtshalber auf ENELOOP umgestiegen.Das mit den Auslaufenden Batterien scheint eine Krankheit bei Innogy zu sein. I...
Ausserdem stellt INNOGY die Batterien ja nicht selbst her und hat im Laufe der Zeit auch die Hersteller derselbigen gewechselt. Und wenn man den Sensor und Magnet waagerecht oben am Fenster anbringt kann auch nicht so schnell was in die Elektronik gelangen -
Innogy hat es sehr wohl in der Hand, was für Batterien mit ausgeliefert werden. Den ersten Sensor habe ich am 12.11.2018 in Betrieb genommen.
Und der sieht gerade so aus:

Bei dem anderen war die Batteriesäure noch flüssig, was aber für den permanenten Reset schon reicht. Selbst nach dem Reinigen so gut es ging, läuft der Reset immer noch mit neuen Batterien. Einen dritten kann ich erst morgen prüfen, da das Kind schlafen soll.
Dass die TFS in zwingend waagerechter Position angebracht werden müssen, sollte schon in der Anleitung erwähnt werden. Aber das würde ein Auslaufen auch nicht verhindern.
-
Es tut mir leid, aber ich kann hier keinen "eisernen Sparwillen" erkennen und innogy hat auch nur bedingt schuld an der Misere.
Vor einiger Zeit waren noch Duracell im Lieferumfang enthalten. Duracell, absolutes Markenprodukt - half nichts, die Dinger liefen trotzdem aus. Also hat innogy reagiert und lieferte Gassner oder Varta Industrial mit. Gassner ist keine klassische Billigmarke sondern gilt als einer der Mitentwickler der heutigen Alkaline-Batterie.
Das alles zeigt, dass nicht unbedingt irgendein Sparwille dahinter steckt sondern schlicht Pech mit oftmals fehlerhaften Chargen der Batteriehersteller.
PS: Googelt man mal ein wenig, dann stellt sich schnell heraus, dass auch bspw. Homematic schon mit auslaufenden Batterien zu kämpfen hatte.
PPS: Ich habe noch keinen erlebt, der einen durch von im Lieferumfang enthaltenen Batterien zerstörten TFS nicht ersetzt bekommen hat! Auch hier gilt allerdings: Der Ton macht die Musik.
-
Donaudrohne, Varta Industrial wurde von Innogy noch nie beigelet. es waren mal die normalen alkalischen Varta´s, auch die sind ausgelaufen.Es tut mir leid, aber ich kann hier keinen "eisernen Sparwillen" erkennen und in...
Daher setze ich persönlich auf die Inustrials. Und habe seit dem nie wieder Probleme gehabt. -
Den TFK kann man unter Umsatänden mit WD 40 wieder flott kriegen!Es tut mir leid, aber ich kann hier keinen "eisernen Sparwillen" erkennen und in...
-
Moin. Von "zwingend waagerecht angebracht werden müssen" habe ich nichts geschrieben, oder? Aber wenn - wie in Deinem Fall- nach nur einem Monat die Batterien ausgelaufen sind, würde ich -freundlich aber bestimmt- einen kostenlosen Ersatz einfordernInnogy hat es sehr wohl in der Hand, was für Batterien mit ausgeliefert werden. ...
-
Auf den meißten Produktbildern die ich kenne wird der Sensor senkrecht dargestellt.Innogy hat es sehr wohl in der Hand, was für Batterien mit ausgeliefert werden. ...
-
Doch. Bei meinen TFS waren schon Varta Industrial dabei. Sonst würd ich es ja nicht schreiben.Es tut mir leid, aber ich kann hier keinen "eisernen Sparwillen" erkennen und in...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!